Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
8-fach Weichendecoder von Decoderwerk - Erfahrungen gesucht
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: 8-fach Weichendecoder von Decoderwerk - Erfahrungen gesucht (Gelesen 4997 mal)
starwind
Senior-Mitglied
Märklin Fan seit 1962
8-fach Weichendecoder von Decoderwerk - Erfahrungen gesucht
«
am:
01. September 2023, 00:18:16 »
Hallo MoBa Kollegen,
ich habe im Forum verschiedene Beiträge zu den 8-fach Decodern von Decoderwerk gelesen, würde mich aber über ein paar zusätzliche Informationen freuen.
Hintergrund:
Seit Beginn meiner Digitalisierung habe ich zum Großteil auf Decoder Bausätze gesetzt, da ich aus einem Jahrhundert komme, wo man löten noch gelernt hat, und einen Bit-Fehler in einer CPU gesucht !!und gefunden hat. Das hat mir in der Vergangenheit einige Kosten erspart, da ich meistens wusste, wo/welches Bauteil die Ursache war.
Für meine Weichen habe ich daher ausschließlich auf Littfinski Decoder für das MM Format gesetzt und bin damit - aus meiner Sicht - sehr zufrieden gewesen.
Mit dem verdienten Renteneintritt von Herrn Littfinski, wurden seine Produkte an die Fa. Bühler Elektronik verkauft, die zwischenzeitlich alle Bausätze aus dem Sortiment entfernt hat.
Ich werde daher das Gefühl nicht los, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist bis die komplette LDT Reihe eingestellt wird.
Von daher bin ich wegen Erweiterung meiner Anlage auf der Suche nach Alternativen, die sowohl technisch, wie auch preislich (Decoderwerk 8-fach Decoder) interessant sind.
Da ich von Beginn meiner Digitalisierung an grundsätzlich alle Decoder mit einer eigenen und NICHT Digital Spannung versorgt habe, erscheinen mir die Produkte von Decoderwerk zielführend für meine Anlage.
Wer also einen Beitrag, eigene Erfahrung dieser Decoder Serie mit mir teilen kann/möchte gerne! würde mich über Live Erfahrung besonders freuen. Wenn es Probleme gegeben hat - umso mehr! Man muss nicht einen Fehler zweimal machen!
Viele Grüße,
Winfried
Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
Win-Digipet-Version:
Windigipet Pro 2021.2.25
Anlagenkonfiguration:
Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
Rechnerkonfiguration:
Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup
Hubert Becker
Senior-Mitglied
Re: 8-fach Weichendecoder von Decoderwerk - Erfahrungen gesucht
«
Antwort #1 am:
01. September 2023, 09:56:50 »
Hallo Winfried,
du wirst bei Bühler nur noch Fertigmodule bekommen, da Bühler verhindern möchte das es zu viele Reklamationen
bei den Bausätzen gibt.
Die 8-fach Decoder von Decoderwerk kenne ich zwar nicht aber wenn ich mir die Bilder anschaue würde ich (meine persönliche Meinung) keinen Decoder einsetzen der als Stromversorgung für die Spulenantriebe AC und DC verwendet.
Hintergrund:
DC hat die Eigenschaft den Metallkern in der Spule zu magnetisieren was zu folge hat das die Spulenantriebe
langsam aber sicher anfangen schwer zu schalten und was weiter daraus folgt dürfte bekannt sein.
Meine persönliche Meinung ist das man Spulenantriebe generell mit einem Trafo (also AC) schalten sollte
wie es zu Analogzeiten gemacht wurde
«
Letzte Änderung: 01. September 2023, 10:07:28 von Hubert Becker
»
Viele Grüße aus dem Barnim
Hubert
Win-Digipet-Version:
Windigipet 2021.2d Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
Rechnerkonfiguration:
AMD FX (tm)-4300 Quad-Core 3,8GHz Windows10 64bit 6GB RAM
Charly52
Mitglied
«
Antwort #2 am:
01. September 2023, 10:20:38 »
Hallo Winfried,
ich habe auch Decoderwerke leider sind mir ein par weichen Kaput gegangen und auch die Decoder ich stelle nach und nach auf Lodi um. Damit habe ich bis jetzt gute Erfahrung gemacht. Die anderen Decorder von der Firma lauf noch. Mal schauen wie lange.
Beste Grüße
Ralf
Win-Digipet-Version:
premion 2021.2d
Anlagenkonfiguration:
C Gleise Märklin 3 Leiter ,Ecos 2 und Ecos 2,5, 3x Booster von Ecos, Rückmeldemodul: Lodi, am PC mit Lodi Intervace, Weichen decorder: Lodi und Decorderwerke
Rechnerkonfiguration:
AMD A8 6600 KAPU, Radeom HD Graphic, Ram 16 GB, Windows 10 nur für die Modelleisenbahn
Gebhard Walter
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
01. September 2023, 22:45:01 »
Hallo Winfried,
ich hatte den Decoder auch bestellt, da waren einige Lötpunkte leicht schwarz verschmort sofort wieder zurück ohne groß zu testen.
Keine gute Erfahrung auch mit Digikeijs 4018 Nachfolger jetzt YaMoRC für Märklin Cs3 nicht geeignet wieder Verkauft.
Außer Märklin verwende ich Kuehn WD 10 oder Produkte von Boll Modellbahntechnik.
Gruß Walter
Viele Grüße aus dem schönen Kraichgau
Walter
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
CS3 plus, K-Gleis H0, 2 Booster 60175, 2 Netzteil 60065, 1 Netzteil 60101 Rückmeldung S88 Link S88AC
Rechnerkonfiguration:
Notebook intel i5
w.filipowsky
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
05. September 2023, 12:46:59 »
hallo stummis..
ich benutze die 8fach decoder von decoderwerk schon länger und habe bisher keine probleme damit..
gruss
wilfried
liebe Grüsse aus Bremen
Win-Digipet-Version:
2021 premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin Digital... C-Gleis... CS2
Rechnerkonfiguration:
windows 10
Drucken
Seiten: [
1