Autor Thema: Sind sehr kurze RMK sinnvoll?  (Gelesen 2656 mal)

Offline MichaelF

• Mitglied
Sind sehr kurze RMK sinnvoll?
« am: 08. September 2023, 19:21:31 »
Hallo zusammen,

ich habe auf der Anlage die ersten RMK angelegt.
  • Ich teste einen RMK, bei dem das RM-Gleis kürzer ist als ein 2-achsiger Wagen mit Schlussbeleuchtung
  • Befindet sich eine Ache des Wagens auf dem RM-Gleis, die andere außerhalb, wird im Gleisbild keine Belegtmeldung angezeigt.
Macht es überhaupt Sinn, einen solchen kurze RMK anzulegen, z.B. zwischen zwei Weichen, damit WDP bemerkt, wenn ein Wagen sich selbständig macht?

VG Michael

MF
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0 | 2-Leiter | Steuern und Schalten: Lenz LZV 200 | Rückmeldung: LTD HSI-88-USB mit RM-GB-8-N
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 | 16 GB DDR4 RAM | 256 GB SSD | Serielle Schnittstellen | USB-Schnittstellen

Offline Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
Re: Sind sehr kurze RMK sinnvoll?
« Antwort #1 am: 09. September 2023, 09:34:10 »
Zitat
Macht es überhaupt Sinn, einen solchen kurze RMK anzulegen, z.B. zwischen zwei Weichen, damit WDP bemerkt, wenn ein Wagen sich selbständig macht?
Hallo Michael,

wenn Du nur dieses kurze Gleisstück überwacht haben willst, warum nicht?
Du kannst aber die 2 Weichen mit dem kurzen Gleisstück dazwischen als einen RMK anlegen, wenn dann ein Wagen hier (Weichen und Gleisstück) liegen bleibt wird es im Gleisbild doch angezeigt.  8)
Zitat
Befindet sich eine Ache des Wagens auf dem RM-Gleis, die andere außerhalb, wird im Gleisbild keine Belegtmeldung angezeigt.
Sind beide Achsen leitend?
Dreck auf Räder oder Schienen?
Oder ist der Wagen zu leicht?

Gutes Gelingen bei der Suche und Grüße
Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline MichaelF

• Mitglied
« Antwort #2 am: 09. September 2023, 13:06:39 »
Hallo Peter,

Vielen Dank für Deine Antwort und Deinen Vorschlag, den ich unbedingt als Nächstes testen werde.

Ich bin mir nur unsicher, ob WDP die einzelnen Achsen des Wagens überhaupt erkennt, wenn der über das RM-Gleis rollt, da es dabei keine Belegtmeldung anzeigt. Hebe ich die außerhalb des RM-Gleises liegende Achse leicht an, so dass nur die Achse auf dem RM-Gleis Kontakt hat, erscheint die Belegtmeldung im Gleisbild. Das irritiert mich.

Die Schien sind neu und OK, daran kann es nicht liegen.

VG Michael
MF
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0 | 2-Leiter | Steuern und Schalten: Lenz LZV 200 | Rückmeldung: LTD HSI-88-USB mit RM-GB-8-N
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 | 16 GB DDR4 RAM | 256 GB SSD | Serielle Schnittstellen | USB-Schnittstellen

Offline Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 09. September 2023, 15:22:31 »
Hallo Michael,

dann drücke doch mal etwas stärker auf den Wagen und rolle hin und her.

Die eine Achse ist nicht eine isolierte?

Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Arthur Thumann

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 09. September 2023, 15:47:19 »
Hallo Michael,
es wäre schön, wenn Du Dein Profil etwas vervollständigen könntest. Dann könnte man Dir leichter helfen. Es geht nämlich nicht hervor, bist Du 3-Leiter oder 2-Leiter Fahrer.
Ich vermute wegen der Lenz-Steuerung 2-Leiter. Teile doch noch mit, welche leitenden Achsen Du verwendest. Ich kenne solche von "ROCO" oder Eigenbau. Wenn Eigenbau, wieviel Ohm verwendest Du z.B. bei SMD-Widerständen. Meine Erfahrung ist, daß bei ROCO-Leitachsen inHO nur 2 Achsen auf einem RM ansprechen. Bei selbstgebauten habe ich gute Erfahrung mit 10 Ohm auch bei einer Achse. Bedenke auch, daß bei Schnellzugwagen mit Stromabnahme plus bei einem Drehgestell und minus beim anderen, Deine Rückmeldung nicht funktionieren wird, da ja nicht der ganze Wagen auf dem RM steht.

Gruß Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

Online limagolf10

• Senior-Mitglied
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
« Antwort #5 am: 09. September 2023, 19:49:43 »
Moin Arthur,

Du meinst sicherlich 10 kOhm oder?! Mit 10 Ohm hättest Du "schöne Heizungen" unter den Wagen (bis zu ca. 40W pro Achse), und dann wäre der "Spass" bei SMD-Widerständen sehr schnell vorbei. Bei zwei Achsen sollte allerdings dann ein "normaler" (3A)  Booster schon abschalten  ;).
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Wlan-Router ohne Internet

Offline Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 10. September 2023, 11:17:56 »
Zitat
Hallo Michael,
es wäre schön, wenn Du Dein Profil etwas vervollständigen könntest. Dann könnte man Dir leichter helfen. Es geht nämlich nicht hervor, bist Du 3-Leiter oder 2-Leiter Fahrer.
Hallo Arthur,

auf Deine Antwort hin, habe ich auf einer anderen Nachfrage von Michael gesehen, dass er Spur 0 Fahrer ist.

Somit sind meine Antworten nicht hilfreich  :-[

Vielleicht verrät Michael was für Gleise er verbaut hat - bei Spur 0 gibt es ja auch Gleise mit Mittelleiter.

Schönen Sonntag und Grüße
Peter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline MichaelF

• Mitglied
« Antwort #7 am: 10. September 2023, 12:14:40 »
Hallo zusammen,

entschuldigt vielmals, dass mir die Angaben Spurweite 0 und 2-Leiter beim Anlegen meines Profils nicht in den Sinn gekommen sind. Habe das jetzt nachgeholt - tut mir leid, Peter Arthur, dass dadurch Missverständnisse entstanden sind.

Bleibt immer noch meine Frage offen, ob WDP die erste Achse eines Wagens erkennt, wenn die zweite Achse sich noch außerhalb des RM-Gleises befindet :-\.

Einen schönen Sonntag noch
Michael
MF
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Arthur Thumann

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 10. September 2023, 12:34:30 »
Servus Lothar,
natürlich meinte ich 10 kOhm. Entschuldige bitte. Ich hatte schon so meine Zweifel mit den 10 Ohm, aber ich konnte nirgens mehr nachsehen und die Aufschrift auf der SMD sagte mir auch nichts. Mein Beruf war früher selbst. Kaufmann und nicht Elektroniker. Habe bitte Verständnis.

Gruß Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Arthur Thumann

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 10. September 2023, 12:38:09 »
Hallo Michael,
wie ich Dir schon geschrieben habe, geht die RM auch mit einer Achse, vorausgesetzt sie leitet einwandfrei.

Gruß Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Online Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 10. September 2023, 13:19:58 »
Hallo Michael,

grundsätzlich ist nichts gegen sehr kurze RMK einzuwenden. Es gibt sogar Anwendungsbereiche, wo ein sehr kurzer RMK von grösserem Vorteil ist (z.B. MiFAZ). Genauso gibt es aber auch Anwendungsfälle in denen ein sehr kurzer RMK hinderlich ist bzw. zu Verwerfungen führen kann. Ein Beispiel hierfür wäre, wenn Du einen Kontakt in der Fahrstraße auf "wieder frei" prüfst und der Abstand zwischen den leitenden Achsen eines  Fahrzeuges größer ist al die Länge des RMK. Das ist jetzt kein Ausschlußkriterium - man sollte es nur im Hinterkopf haben.

Hier noch ein Veranstaltungshinweis: https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=86494.0
« Letzte Änderung: 10. September 2023, 13:22:12 von Bernd Senger »
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline MichaelF

• Mitglied
« Antwort #11 am: 10. September 2023, 15:10:04 »
Hallo Bernd,

herzlichen Dank für Deine Ermutigung und den super Tipp! Ich habe mir schon den Termin notiert.

VG Michael
MF
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: