Mit einem Schaltdecoder geht es, wenn dieser ein und sofort wieder ausgeschaltet wird. Das ist etwas umständlich und auch nicht ganz so sicher. Mit dem Stellwerkswärter habe ich das automatisieren können. Funktioniert prima.
in unserem Club programmiert ein Jugendlicher mit einem Arduino die Steuerung der Beleuchtung, damit sie zufallsgesteuert an und ausgeht. Dafür soll ein Bord mit einem Taster eingeschaltet werden. Zitathierzu habe ich ein paar Fragen. Ich bin gerade selbst dabei eine Steuerung der Hausbeleuchtung mit dem Arduino einzurichten. Verstehst du unter "Beleuchtung" die Tag und Nacht Beleuchtung oder die Beleuchtung der einzelnen Häuser.Was versteckt sich hinter dem Begriff Bord? Der Arduino oder eine spezielle Steuerung für die Tag/Nacht Beleuchtung?Ich habe mit dem Arduino vor die Zimmer in den Häusern, nach einem im Arduino-Programm festgelegten Ablauf, zu beleuchten. Die Aktivierung soll aus WDP erfolgen. Gestern konnte ich das dann auch praktisch umsetzen. Als Schaltdekoder habe ich den Lampenchef von Thorsten Mumm verwendet. Zur galvanischen Trennung habe ich einen Optokoppler zwischen dem Dekoder und dem Arduino geschaltet. Schaltet man nun in WDP eine Adresse vom Lampenchef wird über den Optokoppler ein High-Signal an einen Eingang des Arduino übertragen und dieser startet das Programm mit der Beleuchtung der Zimmer im Haus. Für jedes Haus wird ein Arduino benötigt. Mit dem Lampenchef kann man so 16 verschiedene Häuser beleuchten.Vielleicht kannst du kurz beschreiben wie euer Jugendlicher die Beleuchtung umsetzt.Viele GrüßeRüdiger
hierzu habe ich ein paar Fragen. Ich bin gerade selbst dabei eine Steuerung der Hausbeleuchtung mit dem Arduino einzurichten. Verstehst du unter "Beleuchtung" die Tag und Nacht Beleuchtung oder die Beleuchtung der einzelnen Häuser.Was versteckt sich hinter dem Begriff Bord? Der Arduino oder eine spezielle Steuerung für die Tag/Nacht Beleuchtung?Ich habe mit dem Arduino vor die Zimmer in den Häusern, nach einem im Arduino-Programm festgelegten Ablauf, zu beleuchten. Die Aktivierung soll aus WDP erfolgen. Gestern konnte ich das dann auch praktisch umsetzen. Als Schaltdekoder habe ich den Lampenchef von Thorsten Mumm verwendet. Zur galvanischen Trennung habe ich einen Optokoppler zwischen dem Dekoder und dem Arduino geschaltet. Schaltet man nun in WDP eine Adresse vom Lampenchef wird über den Optokoppler ein High-Signal an einen Eingang des Arduino übertragen und dieser startet das Programm mit der Beleuchtung der Zimmer im Haus. Für jedes Haus wird ein Arduino benötigt. Mit dem Lampenchef kann man so 16 verschiedene Häuser beleuchten.Vielleicht kannst du kurz beschreiben wie euer Jugendlicher die Beleuchtung umsetzt.Viele GrüßeRüdiger