Autor Thema: Progrmmieren von Märklin Lichtsignal 76493 mit Vorsignal  (Gelesen 4716 mal)

Offline Hans- Dieter

• Senior-Mitglied
Progrmmieren von Märklin Lichtsignal 76493 mit Vorsignal
« am: 12. Oktober 2023, 16:04:15 »
Hallo Forum- Freunde,

ich melde mich wieder einmal nach längerer Zeit im Forum und benötigte mal Eure Hilfe.
Ich habe ein Märklin Blocksignal mit Vorsignal ( Märklin 76495 welches ich gerne wie nachstehend
schalten möchte.
Wenn das Blocksignal rot zeigt, sollte auch das Vorsignal gelb scheinen.
Wenn das Blocksignal grün schalt, sollte auch das Vorsignal auf grün schalten.
Habe für das Blocksignal eine DCC Adresse 65 gewählt, hier schaltest das Blocksignal von rot auf grün und umgekehrt.  das Vorsignal bleibt dunkel. habe ich eine weitere Adresse eingegeben für das Vorsignal
mit Adresse 66. Nun schaltet das Vorsignal mit dem Blocksignal von Rot auf Grün und jetzt leuchtet auch das
Vorsignal grün. Beim umschalten auf Blocksignal rot, erliescht das Vorsignal.

Wie kann ich es so programmieren, das beide Einheite z.B. Grün leuchten und auf der anderen Seite
das Signal rot mit Vorsignal organge schaltet.

Würde mich freuen, wenn mir jemann weiter helfen könnte.

Grüße
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet  Premium Edition  2021.1 Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleise, Märklin CS 3 + mit S 88 Booster, RMK- Decoder von LDT Magentartikel Decoder ebenfalls von  LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Notobook mit Win 10.1 für Anlage und PC Win 10 für Büroversion

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
Re: Progrmmieren von Märklin Lichtsignal 76493 mit Vorsignal
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2023, 16:35:55 »
Hallo Hans-Dieter,

das Vorsignal am Mast des Blocksignals hat nichts mit diesem Blocksignal zu tun!

es zeigt die Stellung des folgenden Blocksignals unabhängig von der Stellung des Signals am gleichen Mast an.

fast unabhängig, denn wenn das Blocksignal rot zeigt darf das Vorsignal am gleichen Mast gar nichts anzeigen (Dunkelschaltung), damit es nicht zu Fehlinterpretationen des Signalbildes kommen kann!

du musst also den beiden Signalen unabhängige Adressen zuteilen.

Das nächste Blocksignal schaltet dann über den Stellwerkswärter das Vorsignal abhängig von seiner Stellung!
dazu darf das Vorsignal nicht mit in die Fahrstrassenaufzeichnung aufgenommen werden!

Die Dunkelschaltung des Vorsignals kann ggf. über das am gleichen Mast befindliche Blocksignal im Decoder aktiviert werden, da ich die Märklin Signale nicht habe kann ich Dir dazu aber nichts näheres sagen!

Bei den LDT und Viessmann signaldecodern ist das aber so möglich!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2023, 21:35:02 »
Hallo Herr Hirsch,

ich möchte Ihnen in allem zustimmen. Wie ist es aber mit der "Dunkelschaltung" bei Formsignalen?

Und wie steht das Vorsignal am ersten Mast der Blockstrecke, wenn dort das Signal Hp0 zeigt und das zum Vorsignal gehörende Folgesignal Hp1?

Mit besten Grüßen
Enno Cöster
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2023, 22:09:54 »
Hallo Herr Cöster,

zu dem Formsignal kann ich leider nichts sagen!

in der speziellen Fragestellung ging es aber explizit um ein Lichtsignal!

« Letzte Änderung: 12. Oktober 2023, 22:15:36 von Thomas Hirsch »
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2023, 10:24:40 »
Hallo Enno,
eine Dunkelschaltung für Formsignale gibt es natürlich nicht.
Die Formsignale stammen noch aus der Zeit als die Blockstrecken länger wahren.
Die Dunkelschaltung gibt es nur bei den Lichtsignalen da hier die Blockstrecken kürzer sind um eine größere Zugdichte zu erreichen.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2023, 20:33:01 »
Hallo,

die Signalisierung eines Haupt- und Vorsignals kann man nicht nach Belieben schalten!
Das Hauptsignal schalten auf Rot, wenn der zu überwachende Block besetzt ist.
Ein Vorsignal zeigt die Stellung des folgenden Hauptsignals an! Ist das Vorsignal also am Mast eines Hauptsignals, dann hat das Signalbild des Vorsignals nichts mit dem Signalbild des Hauptsignals zu tun, an dem es befestigt ist. Es zeigt lediglich das Signalbild des nächsten Hauptsignals an!!! Hinzu kommt, dass das Vorsignal am Hauptsignalmast dunkel sein muß, wenn das Hauptsignal Rot zeigt.

Bei Formsignalen gibt es keine Dunkeltaste! Wenn die Signale elektrifiziert sind, dann scheinen sie bei Dunkelheit. Zu Zeiten von Petroleum- oder Gaslampen wurden sie angezündet.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Konrad Schwarzjirg

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2023, 08:41:03 »
Hallo!
bei den Märklin Lichtsignalen sollte automatisch die Dunkelschaltung aktiviert sein.

Das 76495 bekommt ja 4 Adressen

1. grün | rot
2. gelb

3. grün/grün   | orange/orange
4. grün/orange

Ich hab da zB so ein 76495 vor einem Tunnel das nächste Hauptsignal gibt es gar nicht (ist im Berg)
somit zeichne ich das Hauptsignal mit der Adresse 1 und 2 ins GB ein wo es steht

und im Tunnel beim nächsten Block zeichne ich das zweite Hauptsignal mit den Adresse 3 und 4 ein.
Das Vorsignal ist gar nicht im GB vorhanden wird aber durch das Hauptsignal im Tunnel direkt angesprochen (ohne Stellwerkswärter)

was auch seine sehr nette Geschichte ist, man kann das Vorsignal 76383 und ich denke 74683  sofern man eine Decoder Platine übrig hat direkt als Signal programmieren und anschließen, man braucht es nicht extra mit einem Hauptsignal zu verkabeln. Da bin ich auch nur durch Zufall und mit Decoder Platinen im Überfluss drauf gekommen.
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K