Guten Abend,
diese Angelegenheit hat mich nicht ruhen lassen.
Habe auf der Messe in Leipzig mit Herrn Tams gesprochen und in der Folge nochmal in einen neuen FD-R-Basic-3 investiert. Das Problem blieb bestehen ...
Dann ein Neubeginn, diesmal ging es um den Henschel-Wegmann Zug. Die Schaltung ist die selbe wie zuvor, als Decoder habe ich aber einen ESU 59110 Lokpilot 5 fx micro eingebaut. Der kommt mit den Bedingungen auf meiner Anlage besser zurecht als der Tams. Nach Stromunterbrechung durch Kurzschkuss oder STOP Taste und Neustart dauert es bis max. ca. 8 Sekunden bis das Licht wieder an ist. Vielleicht macht der Decoder da einen "refresh ?"
Die F1 Taste (AUX 1) bleibt während dieser Zeitspanne an. 2x F1 drücken schaltet das Licht sofort wieder ein. Spannungsfrei machen des Decoders ist nicht erforderlich.
Nun hoffe ich, dass sich meine Beobachtungen im weiteren Anlagenbetrieb bestätigen.
Fazit: die Tams Funktionsdecoder sind zumindest auf meiner Anlage für Anwendungen im fahrenden Zug nicht geeignet. Werde versuchen, die Teile in stationären Anwendungen zu verwenden.
So, die ersten Probefahrten waren problemlos.
Nur die Funktionsauslösung am iFAZ fehlt noch.
Ich habe die Wagengarnitur als Waggon angelegt mit Adresse 95 und mit dem Symbol für die Innenbeleuchtung auf F1. Dazu in der Zugzusammenstellung die Lok, hier BR 61, hinzugefügt.
Die Funktionsauslösung für die Lok funktioniert, nur die Waggons bleiben dunkel.
Jetzt hoffe ich, dass wir mit vereinten Kräften auch das noch hinkriegen.
Viele Grüße
Berthold