Autor Thema: Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3 -- Funktionsauslösung am iFAZ  (Gelesen 10017 mal)

Offline Berthold Hohl

• Senior-Mitglied
Re: Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3 -- Funktionsauslösung am iFAZ
« Antwort #30 am: 14. September 2023, 19:20:06 »
Guten Abend Peter,

ich wollte unter DCC nur eine kurze Adresse einstellen, dieser Adressbereich reicht mir völlig aus und unter dieser Adresse fahre ich ja am Ende auch unter MM.
Jedoch: möglicherweise habe ich irgendwo beim Programmieren unbewusst einen Fehler gemacht...

Was halt weiterhin rätselhaft bleibt ist die Tatsache, dass ein (Funktions-) Decoder, der nur auf DCC und MM hört dann durcheinander kommt, wenn WDP aktiv ist und MM und mfx am Gleis liegen.

Ich bleibe dran.

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Antwort #31 am: 16. September 2023, 18:43:02 »
Hallo Peter,
wenn Du CV17 auf 192 und CV 18 auf 232 gestellt hast,
dann hast Du eine lange Adresse  ::)

Wenn Du eine lange Adresse hast, dann müsste CV 29 doch mindestens = Wert 34 sein?
egal was in CV17 und CV18 eingetragen ist, solange das entsprechende fünfte 5 Bit in CV29 nicht gesetzt ist, fährt Berthold mit der in CV1 eingetragenen Adresse und das will er ja, weil er den Decoder im Fahrbetrieb im Motorolaformat betreiben will.

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Antwort #32 am: 16. September 2023, 18:51:59 »
Hallo Berthold,
Was halt weiterhin rätselhaft bleibt ist die Tatsache, dass ein (Funktions-) Decoder, der nur auf DCC und MM hört dann durcheinander kommt, wenn WDP aktiv ist und MM und mfx am Gleis liegen.

Ich bleibe dran.
das Tauschen der beiden FD-R Basic 3 (untereinander) wäre ein unverhältnismäßig großer Aufwand?

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Berthold Hohl

• Senior-Mitglied
Re: Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3 -- >> ESU Lopi 5 fx micro
« Antwort #33 am: 29. Oktober 2023, 18:24:30 »

Guten Abend,

diese Angelegenheit hat mich nicht ruhen lassen.
Habe auf der Messe in Leipzig mit Herrn Tams gesprochen und in der Folge nochmal in einen neuen FD-R-Basic-3 investiert. Das Problem blieb bestehen ...
Dann ein Neubeginn, diesmal ging es um den Henschel-Wegmann Zug. Die Schaltung ist die selbe wie zuvor, als Decoder habe ich aber einen ESU 59110 Lokpilot 5 fx micro eingebaut. Der kommt mit den Bedingungen auf meiner Anlage besser zurecht als der Tams. Nach Stromunterbrechung durch Kurzschkuss oder STOP Taste und Neustart dauert es bis max. ca. 8 Sekunden bis das Licht wieder an ist. Vielleicht macht der Decoder da einen "refresh ?"
Die F1 Taste (AUX 1) bleibt während dieser Zeitspanne an. 2x F1 drücken schaltet das Licht sofort wieder ein. Spannungsfrei machen des Decoders ist nicht erforderlich.
Nun hoffe ich, dass sich meine Beobachtungen im weiteren Anlagenbetrieb bestätigen.

Fazit: die Tams Funktionsdecoder sind zumindest auf meiner Anlage für Anwendungen im fahrenden Zug nicht geeignet. Werde versuchen, die Teile in stationären Anwendungen zu verwenden.

So, die ersten Probefahrten waren problemlos.

Nur die Funktionsauslösung am iFAZ fehlt noch.
Ich habe die Wagengarnitur als Waggon angelegt mit Adresse 95 und mit dem Symbol für die Innenbeleuchtung auf F1. Dazu in der Zugzusammenstellung die Lok, hier BR 61, hinzugefügt.
Die Funktionsauslösung für die Lok funktioniert, nur die Waggons bleiben dunkel.

Jetzt hoffe ich, dass wir mit vereinten Kräften auch das noch hinkriegen.

Viele Grüße
Berthold
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2023, 18:35:00 von Berthold Hohl »
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10