Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet Anfänger-Bereich
»
Verknüpfung Magnetartikel WDP und ECoS
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Verknüpfung Magnetartikel WDP und ECoS (Gelesen 2141 mal)
bombarde32
Mitglied
Verknüpfung Magnetartikel WDP und ECoS
«
am:
25. Oktober 2023, 06:48:30 »
Guten Morgen,
bei mir ist eine Frage aufgetaucht, bei der weder Handbuch ECoS, noch WDP weiterhelfen konnten. Ich möchte gerne ein dreibegriffiges Formsignal mit zwei Servos mit dem ESU Switchpilot ansteuern. Ich habe den Decoder soweit programmiert (Adressen 141 und 142 DCC), dann das Signal im GBEditor angelegt.
Was trage ich in der Magnetartikelerfassung unter „Konfiguration“ ein? Lt. Handbuch muss ich ja mit der ECoS verknüpfen, der Tab Verknüpfung Zentrale taucht aber bei bestimmten Konfigurationen auf. Also habe ich mal die „Märklin für mechanische Signale…“ oder wie die heißt, ausgewählt. Dann ist der Tab verfügbar und ich konnte im Verknüpfungsmanager den Schaltartikel mit der ECoS verknüpfen. Allerdings stimmen die realen Stellungen des Signals nicht mit denen im GB/der ECoS überein. Von meinen Weichen kenne ich noch, dass ich über den ersten Reiter („Schaltungen“ hieß der glaube ich…) die Stellungen vertauschen/anpassen kann. Nur sind in diesem Fall nicht alle Stellungen frei wählbar. Vermutlich, weil ich mich unter der „Konfiguration“ festgelegt hatte.
Was müsste ich denn unter „Konfiguration“ einstellen, damit ich die Signalstellungen frei zuordnen kann?
Danke und Gruß
Markus
WDP Premium 2021, CAN CC-Schnitte mit Windows 11, Gleisreporter deluxe, Weichenchef Servo, Märklin h0 C-Gleis mit ECoS 2, Lokdecoder von ESU
Win-Digipet-Version:
2021-1-13 Premium
Ralf Schröder
Senior-Mitglied
Re: Verknüpfung Magnetartikel WDP und ECoS
«
Antwort #1 am:
25. Oktober 2023, 21:57:38 »
Hallo Markus ,
Es wäre erstmal von Vorteil genauer zu wissen , was Du für einen SP benutzt . Einen reinen Switch Pilot Servo ? oder einen Switch Pilot mit zwei Servo Ausgängen ? Die Version des Dekoders wäre noch von Vorteil . Das was Du im ESU Forum geschrieben hast , erscheint mir ein bißchen wirr , hier wird man Dir auch nicht wirklich helfen können , da dort nur wenige WDP nutzen .
Es gibt einerseits die Möglichkeit die Anschlüsse unter WDP zu konfigurieren , anderseits kann man das auch entsprechend im Dekoder mit dem LoPro machen . Auch ein Testlauf kann man mit dem LoPro starten , hierzu sollte aber ein entsprechendes Netzteil am LoPro hängen , das Standart Netzteil ist zu schwach 500mA bzw 700mA reichen nicht wirklich aus .
Gruss
Ralf
Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
Win-Digipet-Version:
2021.2c
Anlagenkonfiguration:
Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
Rechnerkonfiguration:
Dell Rechner Win8 , Win10
bombarde32
Mitglied
«
Antwort #2 am:
25. Oktober 2023, 23:07:08 »
Hallo Ralf,
Danke für die Antwort. Tut mir leid, wenn es etwas durcheinander war. Zuerst hatte ich das Einstellen der Servos eben nicht hinbekommen, daher danke für den Hinweis mit dem anderen Netzteil. Macht natürlich Sinn, man muss aber erst einmal auch draufkommen.
Ich benutze den Switchpilot Servo 3 (
https://www.esu.eu/produkte/switchpilot/switchpilot-3-servo/
) mit den 8 Servo-Ausgängen. Ich bekomme ja eine Reaktion über die Eingabe an WDP, allerdings sind es die falschen Signalstellungen im Vergleich zu denen, die im GB angezeigt werden. Wie bereits beschrieben brauche ich ja den Tab für die Verknüpfung mit der Zentrale. Diesen bekomme ich aber nur, wenn ich unter der Auswahl „Konfiguration“ was anderes als „Benutzerdefiniert“ auswähle. Damit bin ich aber nicht mehr ganz flexibel, was die Zuordnung der einzelnen Signalstellungen betrifft. Irgendwas wird da vorgegeben (verschiedene Hersteller sind dort ja zur Auswahl aufgeführt. Es scheint also eine Einstellung in WDP zu sein, die ich falsch mache. Was die Ecos und den Servodecoder betrifft so glaube ich, dass dort alles funktioniert.
WDP Premium 2021, CAN CC-Schnitte mit Windows 11, Gleisreporter deluxe, Weichenchef Servo, Märklin h0 C-Gleis mit ECoS 2, Lokdecoder von ESU
Win-Digipet-Version:
2021-1-13 Premium
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #3 am:
25. Oktober 2023, 23:45:50 »
Hallo Markus,
es gibt einen festen Satz an Stellungskombinationen welche wir mit der ECoS verknüfen können, die uns von ESU per Protokoll vorgegeben sind. Wenn du da keinen passenden findest, dann kannst du das Verknüpfen hier nicht nutzen.
Man muss aber seit einigen Versionen auch gar nicht mehr zwangsverknüpfen. Du kannst auch unter benutzerdefiniert jeder Stellung frei die zugehörigen Befehle zuordnen für die jeweiligen Adresse und wenn dann die ECoS erkennt, dass ein Befehl von WDP genau zu ihrer Konfig passt, dann sollte sie es analog anzeigen. Wobei ich nicht ausschließen mag, dass es exotische Konfigs gibt die nicht klappen werden.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Ralf Schröder
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
26. Oktober 2023, 11:28:20 »
Hallo Markus ,
man kann die Servostellungen auch direkt im LoPro ändern , im Grunde relativ einfach . Falls Du dazu Fragen hast melde Dich . Ich möchte trotz Ecos den Lopro nicht mehr missen .
Gruss
Ralf
Win-Digipet-Version:
2021.2c
Anlagenkonfiguration:
Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
Rechnerkonfiguration:
bombarde32
Mitglied
«
Antwort #5 am:
28. Oktober 2023, 23:10:59 »
Hallo Markus und Ralf,
vielen Dank für eure Hilfe, es hat jetzt wunderbar geklappt. Ich hatte nicht gewusst, dass eine obligatorische Verknüpfung gar nicht mehr nötig ist.
@Ralf: Wenn du die SPs auch benutzt, kennst du das Phänomen, dass das Display plötzlich grisselig wird? Ich habe den SP an einem 12V-Netzteil hängen. Das sollte doch ausreichen, oder? Oder ist das mit dem Display normal? Wie eine Art Bildschirmschoner? Die Oleds brennen ja gerne ein…
LG Markus
Win-Digipet-Version:
2021-1-13 Premium
Ralf Schröder
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
29. Oktober 2023, 14:54:47 »
Hallo Markus ,
das kann ich so nicht bestättigen , aber ich nutze das Display sowieso nicht , ich programmiere im eingebauten Zustand mit dem LoPro . Ich habe irgendwann mal ein Steckernetzteil 16V/2A übrig gehabt , da der LoPro auch mit einem Trafo der Spur 1 gespeist werden kann ( 3A ) , habe ich seinerzeit das Original Netzteil weggelassen . Jetzt kann man auch mit angeschlossenem Servo programmieren und muß nicht jedesmal die Servo´s abziehen .
In Grundstellung wird der Servo eingebaut und anschließend programmiert .
Man sollte allerdings wissen , wo die A und B Position liegen . Allerdings kann man die A und B Position auch umdrehen . z.b. A 20 und B 40 -> wäre Drehbewegung nach links grösser . Ist A 40 und B 20 dann ist die Drehbewegung nach rechts grösser . Allerdings ich programmiere eigentlich immer aus der Mitte raus ( A + B 32 )
dabei sollte man den Servo mehrmals betätigen .
Beim SPS v2 kann man 4 Positionen anfahren , was der SPS v3 leider nicht kann .
«
Letzte Änderung: 29. Oktober 2023, 14:57:23 von Ralf Schröder
»
Gruss
Ralf
Win-Digipet-Version:
2021.2c
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren