Autor Thema: Profil Zugtrennungsfahrstraße  (Gelesen 7325 mal)

Offline Helmut Kreis

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Re: Profil Zugtrennungsfahrstraße
« Antwort #15 am: 07. November 2023, 22:19:04 »
Hallo Siegmar,

mit entscheidend, welche Variante ausgewählt wird, ist die Namensgebung bei der Trennung/Kupplung.
Siehe Tabelle im Handbuch Seite 498.
Nach der Trennung hat Dein Zug aus meiner Erinnerung keinen Namen mehr gehabt. Laut Tabelle erhält der Zug bei Lok ankuppeln den Namen des stehenden Zuges.
Bei Waggons ankuppeln erhält der Zug, wenn ohne stehende Lok, den Namen der heranfahrenden Lok. Also wieder den früheren Namen.
Zitat
Leider gelingt das Ankuppeln nicht.  Je mehr ich herumprobiere, desto weniger funktionierts.
Die Aussage ist leider nicht sehr hilfreich. Was funktioniert denn nicht? Für den Kuppelvorgang brauchst Du eigentlich kein Profil, wenn nicht irgendwelche Lokfunktionen gewünscht sind. Je nach Kupplung muß diese beim Ankuppeln ja auch nicht aktiviert werden, sondern nur die Lok an die Wagen gefahren werden.

Hatte mir gerade wieder Dein Projekt angesehen. Dort hat die Kuppelfahrstraße ein falschen Profil, da kein Stopp-Befehl vorhanden ist. Ich hatte mir in Deinem Projekt eine neue FS angelegt OHNE Profil, aber leider vergessen, darauf hinzudeuten. Entweder startest Du die Kuppelfajrstraße mit STANDARD, oder Du löschst, bzw. korrigierst das Profil. Wenn, wie oben bereits erwähnt keine Funktionen oder Besonderheiten gewünscht werden, kann das Profil gelöscht werden.

Zitat
z.B. was bedeutet "Zusatz RMK vor iFAZ" ?
- woher weiß die Lok, wann im Profil der Kuppelvorgang beginnt?
Zur Berechnung der Halteposition braucht WDP einen Kontrollpunkt zur Wegberechnung. In Deinem Fall und mit dem Beispielzug, hat WDP im Gleisabschnitt Kontrollpunkte genug. Sollte aber mal ein längerer Zug gekuppelt werden, und alle Melder zeigen Besetzt an, kann man sich mit dem Zusatz-Kontakt behelfen. Der Gebrauch ist auch im Handbuch beschrieben.
Das Kuppeln wird von WDP ale erfolgt betrachtet, wenn der heranfahrende Teil "am Zug" gehalten hat. Ob tatsächlich gekuppelt wurde, obliegt aber immer noch Deiner Prüfung. Sollte die Lok nicht weit genug fahren, kann auch mittels eine "Zugabe" die Lok um eine bestimmte Länge weiter monöveriert werden, indem man in den Optionen eine entsprechende Länge einträgt.
Gruß
Helmut
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Offline Helmut Kreis

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Re: Profil Zugtrennungsfahrstraße
« Antwort #16 am: 07. November 2023, 22:34:16 »
Hallo Herbert,

RMK 249 ist kein iFAZ, sondern ein normaler FAZ für die Gegenrichtung. Er sollte hier also keine Änderung vornehmen müssen.

Sollte vom stehenden Zug auch mal der Kontakt 249 besetzt sein, könnte nicht mehr gekuppelt werden. Genau dann kommt der Zusatz-RMK zum Tragen. In diesem konkreten Fall wäre dann der Weichenkontakt 248 zu nutzen und die Länge von Beginn 248 bis Anfang 249 einzutragen.
Gruß
Helmut
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Offline Helmut Kreis

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Re: Profil Zugtrennungsfahrstraße
« Antwort #17 am: 08. November 2023, 07:51:37 »
Hallo Siegmar,

mindestens die Längenangaben
Zitat
Daher drei ZNF, hier 251, 250 und 249. (100, 70 und 55 cm)
stimmen auch nicht mit den tatsächlichen Eingaben überein!
Gruß
Helmut
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Offline Siegmar Sendzik

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Re: Profil Zugtrennungsfahrstraße
« Antwort #18 am: 08. November 2023, 23:06:39 »
herzlichen Dank, mit einem Zug funktionierts. Nächste Woche gehts weiter.
mit lieben Grüßen
Siegmar Sendzik
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