Autor Thema: Frage zu Fahrstrassen  (Gelesen 1233 mal)

Offline ElTango1

• Junior-Mitglied
  • de
Frage zu Fahrstrassen
« am: 27. November 2023, 12:44:39 »
Hallo Zusammen,

wenn ich schon dabei bin:
Ich habe alle Bahnhofsgleise mit 3 RM-Kontakte versehen. Beim 1. Kontakt (Einfahrt) reduziert der Zug die Geschwindigkeit (Wert Fahrt -20), beim 2. Kontakt ebenso (Wert Fahrt -30). Der letzte Kontakt ist gleichzeitig der Signal-Stromlos-Kontakt.

Wenn die Lok zum Halten kommt, wird durch den stromlosen Kontakt alles abgeschaltet, Licht, Fahrgeräusch usw. Eigentlich recht unschön. Des weiteren, sobald die Fahrstrasse wieder freigeschaltet wird (Signal geht auf grün) - fährt die Lok kurz los (mit der vorherigen Geschwindigkeit) - wird dann kurzzeitig langsamer und erhöht dann wieder die Geschwindigkeit.

Frage 1: Liegt das am Decoder ?
Frage 2: Ist es besser, das Signal lieber auf grün zu lassen und den 3. Kontakt als "Haltkontakt" zu nutzen ?

Wie macht man das am Besten ?

Viele Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 - Anlagengröße 3*1,5m - Rückmelder S88, Decoder K83 & K84
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage zu Fahrstrassen
« Antwort #1 am: 27. November 2023, 13:06:31 »
Hallo Markus,

fülle bitte mal das Profil aus, Gleissystem, Zentrale, WDP-Version.
Nutzt Du eine WDP-Version??? Wenn ja, sind die Zeiten der stromlosen Abschnitte eigentlich vorbei.

Dann brauchst Du beim Bahnhofsgleis auch nicht mehr "händisch über die FS" die Geschwindigkeiten eintragen, das macht WDP mit dem iFAZ.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Walter Rosenkranz

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 27. November 2023, 13:11:06 »
Hallo Markus,

du brauchst am den Signalen die Gleise nicht stromlos zuschalten. Win-Digipet hält den Zug an. Wenn beim Abschalten des Bahnstrom der Decoder noch eine Fahrstufe hat, fährt er nach dem Einschalten mit dieser Fahrstufe wieder los.

Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

Offline ElTango1

• Junior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 28. November 2023, 18:15:08 »
Hallo Matthias, hallo Walter

danke für den Tipp mit dem Profil, dass hatte ich ganz vergessen zu schreiben.

iZFA kann, soweit ich weiß die Small-Edition nicht, müsste aber selbst mal auf einer Prospektbeschreibung schauen.

Als meine Anlage gebaut wurde, gab es halt immer den Tipp: 3 Rückmelder pro Bahnhofsgleis - seit damals habe ich daran nicht geändert.

Vielleicht lohnt sich der Umstieg auf eine neuere Small-Edition irgendwann doch.

Viele Grüße
Markus

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2015 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 - Anlagengröße 3*1,5m - Rückmelder S88, Decoder K83 & K84
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP