Autor Thema: Einmessung von Lokomotiven  (Gelesen 2456 mal)

Offline ElTango1

• Junior-Mitglied
  • de
Einmessung von Lokomotiven
« am: 27. November 2023, 12:32:08 »
Hallo Zusammen,

ich schreibe diesen Post mal ins Anfänger-Forum, da ich mich wie ein Anfänger fühle :-)

Ich besitze Version: WinDigiPet 2015 Small-Edition, die sehr stabil und gut läuft. Ich kämpfe aber mit dem Verständnis der Einmessung von Lokomotiven, trotz mehrfachem Lesen des Handbuchs :-(

Ich habe zwei Situationen (alles mit Märklin-Loks deren Höchstgeschwindigkeit einstellbar ist (mfx-Decoder)
- Lok fährt zu langsam
- Lok fährt zu schnell

Warum frage ich hier nach unter welchen Bedingungen:
- In der Regel sind meine Fahrstrassen auf den Wert 70 eingestellt, vor der Einfahrt in den Schattenbahnhof auf den Wert 40/50.

Die Einmessung einer Lok geht über den Tacho-Can-Digital und Rollenprüfstand, also nicht über eine Messstrecke.

- eine Lok ist im Decoder auf den höchsten Wert gestellt - beim Vermessen zeigt die Lok 238 km/h vorwärts und rückwärts an. --> Ich kann somit den Regler mit den 127 Werten runterregeln, damit die Lok langsamer fährt --> 1. FRAGE: Ist das der richtige Weg ?
- selbige Lok: Nach dem Vermessen wird die Kurve angezeigt --> 2. FRAGE: Was bewirkt das Verschieben der waagrechten Linie auf 160 km/h ? 3. FRAGE: Auf was hat diese Verschiebung Einfluss ?

- die zweite Lok, läuft recht langsam, trotz Vermessen auf der Anlage: 4. FRAGE: Wie gehe ich am besten vor, damit die Lok schneller wird ? Geht es über das Vermessen, oder eher vorher den mfx Decoder ganz hoch programmieren ? (Was ich eher nicht möchte, da die Lok sonst zu schnell im nicht WinDigi-Pet-Betrieb über die Anlage fährt.

Gibt es jemand, der mir hier helfen kann ? Oder gibt es irgendwo, eine Step-by-Step Anleitung zum optimalen Einmessen.

Viele Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 - Anlagengröße 3*1,5m - Rückmelder S88, Decoder K83 & K84
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
Re: Einmessung von Lokomotiven
« Antwort #1 am: 27. November 2023, 13:22:07 »
Hallo Markus,

ich kenne mich mit MFX gar nicht aus, aber es wird auch da eine "CV" für die maximale Geschwindigkeit geben. Setze die erst mal so, dass die nur noch knapp über der gewünschten Vmax liegt. Den Rest kannst Du dann in WDP korrigieren.

Vorteil ist, dass WDP noch mehr Fahrstufen zum feinen Regeln zur Verfügung hat.

Die rote Linie setzt, wenn ich das richtig sehe, die maximale Geschwindigkeit im Lokcontrol und hat sonmst keine Auswirkung...

Bei der Lok, die zu langsam ist - eerst mal prüfen, ob die in der obigen CV begrenzt ist. Falls nicht, kenne ich keinen Weg außer dem Wechseln des Motors...

Grüße

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline Jörn Giersdorf

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 27. November 2023, 15:28:44 »
Hallo Markus,
ergänze mal Dein Profil, damit sehen kann womit wir es zutun haben.
Zentrale Gleise und so weiter.
Jemehr Details um so besser wird Dir geholfen.
Gruß Jörn
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Fahren: ESU ecos2 Schalten DCC, Schalten: MM Tams Red Box Basis, Rückmelder: Littfinski HSI 88N
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-2430M-Cpu, Window 10 Home

Offline ElTango1

• Junior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 28. November 2023, 18:10:55 »
Hallo Jörn,

danke für den Tipp mit dem Profil, dann muss man das nicht immer schreiben :-)

Viele Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP

Offline Jörn Giersdorf

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2023, 18:18:47 »
Hallo Markus,
soviel ich weiß, kannst Du die Geschwindigkeit im Decoder verändern. CV bei MFX ?
Ich schaue immer im Internet, wie hoch die zulässige Geschwindigkeit war oder ist.
Ich verdrändere die CV solange bis ich in etwa 10kmh schneller bin.
Danach messe ich erst ein.
Gruß Jörn
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Fahren: ESU ecos2 Schalten DCC, Schalten: MM Tams Red Box Basis, Rückmelder: Littfinski HSI 88N
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-2430M-Cpu, Window 10 Home

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2023, 20:34:06 »
Hallo Markus,
schreibe diesen Post mal ins Anfänger-Forum, da ich mich wie ein Anfänger fühle :-)
ich glaube ich weiß, was du meinst...

Es gibt eine ganze Reihe Threads und Dateien und Videos, nicht nur hier im Forum, die sich mit dem Thema Einmessen befassen, das seit 2012 - nicht nur für WDP-Power-Nutzer immer zentraler geworden ist.
Vielleicht hilft Dir dieser etwas aktuellerere Thread von hier schon etwas weiter:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=82643.0
Grundsätzliches zu dem eigentlichen Zweck des genauen Einmessens in WDP fidest Du hier:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=81690.0

MfG

vik
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2023, 21:17:39 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2023, 20:47:52 »
Hallo Markus ,
generell muß man wissen was für MFX Dekoder verbaut sind , nicht alle MXF fähigen Dekoder sind über die Zentrale einstellbar .
Für einstellbare Dekoder ziehe ich meist diese Tabelle zu rate . Hier sind die einstellbaren Werte für MFX Dekoder ersichtlich .
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service/technische_informationen/Umruestdecoder_mLD-mSD_CV-Liste_FX__28MM_29.pdf
Grundsätzlich stellt man erstmal die min. und max. Geschwindigkeit ein . ( Geschwindigkeitsmessung ) , ich stelle dies auf einer Meßstrecke ein , weil man hier gut sehen kann wie sich die Lok bei langsamer Fahrt verhält . Allerdings fahre ich gleich mit dem Einmessfenster ( Fahreigenschaften ) zunächst mal mit drei Meßpunkten , sowie drei Durchläufe , so kann man auch direkt das langsame Fahren gut sehen und ggf einstellen . Stimmt für mich das langsamfahren , dann fahre ich nur noch mit einem Messpunkt ( max ) ein , bis die Geschwindigkeit stimmt . Man sollte aber wissen was die entsprechenden CV´s bedeuten . Hier ist es am Anfang nicht einfach , aber mit etwas System kommt man schnell dahinter .
Dazu ggf später mehr .
Bei mir haben die meisten Loks weniger als 1% Differenz in der Höchstgeschwindigkeit vw/rw .

Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline ElTango1

• Junior-Mitglied
  • de
« Antwort #7 am: 05. Dezember 2023, 13:51:20 »
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten (auch private Nachrichten).

Ich konnte mittlerweile erfolgreich einige Loks einmessen - bei einer wurde schlicht die höhere Geschwindigkeit im Lokdecoder nicht gespeichert....da kann ich lang probieren, die Lok immer wieder einzumessen und nix passiert....Problem gelöst !

Danke & VG
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP