Autor Thema: Zughalt trotz Wartezeit = 0  (Gelesen 4354 mal)

Offline Dieter Bamberg

• Mitglied
Zughalt trotz Wartezeit = 0
« am: 14. Dezember 2023, 12:52:22 »
Hallo WDP Freunde.
Ich habe bei mir ein kleines Problem festgestellt. In meiner FAM (Alle_Zuege_FDL_Sbhf_V16d) habe ich bei fast allen Halts an Bahnhöfen etc. im Bereich "Zwischenhalte" für unterschiedliche Zugarten unterschiedliche Wartezeiten eingetragen, die ich auch direkt über den Gleisplan setzen kann.
Soweit funktioniert das auch alles, aber wenn ich, wie jetzt testweise am Zughalt Kontakt 563 (KS auf dem Berg) einen Wert von 0 eingebe, hält der Zug trotz freier nachfolgender Strecke auf Grün geschaltetem Signal (durch Anschlussfahrt) trotzdem. Nur wenn ich entweder den Zug (hier Güter) auf einen Typ (z.B. Wendezug) umstelle, denn ich durch den Zwischenhalt nicht berücksichtige fährt der Zug auch direkt durch.
Es scheint sich in meinen Augen um eine Unschönheit in der Behandlung von Zwischenhalten zu handeln, das diese bei Wartezeit "0" anhalten um sofort wieder weiter zu fahren - oder ?
Vielleicht kann der Programmierer diesen "Sonderfall" in der Programmierung der Zwischenhalte noch berücksichtigen.

Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest an alle
Dieter

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021 (Version 2021.2.25)
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Digital Plus, Gleismaterial etc. Fleischmann, Loks+Wagen diverse, Schaltdecoder von YaMoRC, Digikeijs
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zughalt trotz Wartezeit = 0
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2023, 13:39:49 »
Hallo Dieter,

ohne Dein Projekt aufgerufen zu haben, könnte es an den Matrix-Einstellungen der Lok, Wagen, Zugzusammenstellung oder FS liegen.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Dieter Bamberg

• Mitglied
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2023, 14:56:31 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber Matrix etc. kann ich ausschliessen, da es mit den Wartezeiten wunderbar funktioniert wenn ich dort für den gewünschten Zug Typ - hier Güter - eine Zeit > 0 eintrage.
Ich habe glaube ich zwar schon einen "Workaround" in der Form gefunden, dass ich bei den "optionalen Bedingungen" zur Wartezeit, wo ich aktuell nur den "Zug / Wagentyp" abfrage auch eine Abfrage auf Wartezeit Grösser 0 einfüge. Aber leider würde dies bedeuten das ich dies bei allen Zwischenhalten und Zug / Wagentypen machen muss, was etwas Arbeit bedeutet.

Wenn ich Zeit habe werde ich das einmal exemplarisch am Halt 557 und Wagentype "Güter" ausprobieren.

Mfg
Dieter Bamberg
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Digital Plus, Gleismaterial etc. Fleischmann, Loks+Wagen diverse, Schaltdecoder von YaMoRC, Digikeijs
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2023, 15:02:53 »
Hallo Dieter,

Zitat
Es scheint sich in meinen Augen um eine Unschönheit in der Behandlung von Zwischenhalten zu handeln, das diese bei Wartezeit "0" anhalten um sofort wieder weiter zu fahren - oder ?

Das hast Du richtig erkannt. Aber ein angeforderter Zwischen halt wird ausgeführt, egal was da für eine Zeit drin steht. Du kannst aber diesen Zwischenhalt trotzdem verhindern, indem Du in den erweiterten Bedingungen des Zwischenhaltes die Bedingung setzt, das der Wert größer '0' sein muß.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Dieter Bamberg

• Mitglied
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2023, 16:02:48 »
Ja meine Überlegung war richtig. Durch die Abfrage ob die Wartezeit >0 ist - was hier nicht der Fall ist - trifft die ganze Abfrage für die Wartezeit nicht zu und der Zug fährt ohne Halt durch.

Mfg
Dieter Bamberg
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10