Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Fahrstraßen zur Märklin Drehscheibe 7286 können nur teilweise erstellt werden
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Fahrstraßen zur Märklin Drehscheibe 7286 können nur teilweise erstellt werden (Gelesen 4497 mal)
Stefan Koneberg
Junior-Mitglied
Fahrstraßen zur Märklin Drehscheibe 7286 können nur teilweise erstellt werden
«
am:
13. Dezember 2023, 17:23:58 »
Hallo liebe Freunde der kleinen Modellbahn,
ich habe ein Problem bei der Erstellung von Fahrstraßen zur Märklin Drehscheibe 7286 nebst Märklin Decoder 7687 und erbitte Eure Hilfe.
Ich habe im Gleisbild-Editor von WDP 2021 Premium (und in der Ecos 50200) die Märklin Drehscheibe 7286 mit dem Decoder 7687 angelegt und als IDS eingerichtet.
Die Drehfunktionen und das anfahren der einzelnen Gleisanschlüsse funktioniert sowohl via Gleisbild als auch über die IDS einwandfrei.
Zum Sachverhalt / dem Problem:
Von den möglichen 48 Gleisanschlüssen sind 21 belegt. Davon liegen sich 6 aktive Gleisanschlüsse gegenüber, haben also die gleiche Magnetartikeladresse (in meinem Gleisbild tragen sie auch die gleichen Nummern). 9 Gleisanschlüsse haben kein Gegenüber, hierfür hatte ich jeweils den gegenüberliegenden Blindgleisanschluss außerhalb des eigentlichen Gleisbildes eingerichtet (rechts außen im Gleisbild).
Das Bühnengleis und die Mehrzahl der Abstellgleise wurden mit je einem Rückmeldekontakt versehen (Anmerkung: die Abstellgleise 10, 12, 14 und 15 haben noch keinen Rückmeldekontakt, da mit noch ein RMK-Decoder fehlt).
Es lassen sich via Fahrstraßen-Navigator ALLE Fahrstraßen VON der Bühne einrichten (so probeweise mit den Fahrstraßen Nr. 582 und Nr. 608 auch erfolgt), die Erfassung der Fahrstraßen AUF die Bühne gelingt aber nur TEILWEISE!
Erfasst werden können die Gleisanschlüsse: 1,3,4,5,6,7,8 (oben und rechts im angehängten Gleisbild). Dies sind auch Adressen in der ersten Hälfte der Drehscheibe. Die ab Gleisanschluss 25 vorhandenen Abstellgleise können als Fahrstraße ZUR Bühne nicht erfasst werden. Fehlermeldung vom Fahrstraßen-Navigator: es wurde kein Weg gefunden. Auch der Versuch die Fahrstraßen via Fahrstraßen-Assistenten oder manuell zu erstellen funktioniert nicht.
Ich habe das Gleisbild in Bezug auf die Drehscheibe mit ihren Magnetartikeladressen und Rückmeldekontakten mehrfach neu gezeichnet, ohne Erfolg. In diesem Zusammenhang habe ich auch das im Gleisbild links zu sehende Gleis 8 (mlt dort stehender LOK 18 427) verlängert und mit einem virtuellen Signal versehen, auch das hilft nicht.
Das Handbuch habe ich diesbezüglich durchgearbeitet, das Forum intensiv durchsucht, die Anwender-Gleisbilder angesehen und mir die Antwort / das Video von Herrn Sven Spiegelhauer „Fahrstraße_aufzeichnen“ vom 31.Mai.2019. im Forum unter dem Beitrag „nochmal Drehscheibe“ angesehen.
Alles ohne Erfolg. Ich komme einfach nicht dahinter welchen Fehler ich mache. Für Eure Hilfe wäre ich Euch ausgesprochen dankbar.
Herzliche, vorweihnachtliche Grüße an Alle aus Bad Nauheim
Stefan
Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Stefan
Win-Digipet-Version:
Premium 2021
Anlagenkonfiguration:
ESU Ecos 50200, Märklin 3 Leiter, rollendes Material Märklin, Magnetartikel und Schaltdecoder von Märklin, Viessmann und LTD für Signale, Signale (Form und Licht) Viessmann, Rückmeldung via S88, Märklin Schiebeühne 7294 mit BMBtechnik Schiebebühnendecoder 2020 von Herrn Boll, Märklin Drehscheibe 7286 mit Decoder 7687
Rechnerkonfiguration:
Windows 11
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Fahrstraßen zur Märklin Drehscheibe 7286 können nur teilweise erstellt werden
«
Antwort #1 am:
13. Dezember 2023, 21:12:54 »
Hallo Stefan,
die Anschlüsse ausserhalb der Drehscheibe brauchst Du nicht und solltest Du löschen.
Die vorhandenen Anschlüsse hast Du korrekt in der Drehscheibe platziert. Nur hast Du in der Konfiguration die entsprechenden Magnetartikel nicht eingetragen und/oder den Abgang deaktiviert!
Als Beispiel habe ich Dir Gleis 2 bzw. Gleis 26 im Anhang dargestellt.
Wenn die Stutzen korrekt angelegt sind, wird auch eine Fahrstraßenerstellung funktionieren.
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Stefan Koneberg
Junior-Mitglied
Re: Fahrstraßen zur Märklin Drehscheibe 7286 können nur teilweise erstellt werden
«
Antwort #2 am:
14. Dezember 2023, 07:26:46 »
Guten Morgen Helmut,
ich sage ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe! Ich werde es heute oder morgen ansehen, ändern und Bescheid sagen.
Besten Gruß
Stefan
Stefan
Win-Digipet-Version:
Premium 2021
Anlagenkonfiguration:
ESU Ecos 50200, Märklin 3 Leiter, rollendes Material Märklin, Magnetartikel und Schaltdecoder von Märklin, Viessmann und LTD für Signale, Signale (Form und Licht) Viessmann, Rückmeldung via S88, Märklin Schiebeühne 7294 mit BMBtechnik Schiebebühnendecoder 2020 von Herrn Boll, Märklin Drehscheibe 7286 mit Decoder 7687
Rechnerkonfiguration:
Windows 11
Stefan Koneberg
Junior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
14. Dezember 2023, 17:51:18 »
Hallo Helmut,
ich habe versucht Deine Korrekturvorschläge umzusetzen.
1) habe ich die Anschlüsse außerhalb de Drehscheibe gelöscht.
2) habe ich versucht die Konfiguration der IDS wie vorgeschlagen zu berichtigen und mich dabei an Deinem Screenshot orientiert.
Das Gleisbild der Drehscheibe habe ich im unteren und linken Bereich noch einmal überarbeitet und mit virtuellen Signalen versehen (die Magnetartikeladressen der Drehscheibe im Gleisbild wurden nicht geändert!)
Dann habe ich versucht eine Fahrstrasse von Gleis 2 (Drehscheibenanschluss 27) zur Bühne zu erstellen (siehe anhängende Screenshots) leider ohne Erfolg. Unter Zuhilfenahme des Fahrstrassennavigator kommt der Hinweis: keine Fahrstrasse gefunden und wenn ich die Fahrstrasse manuell erstellen will, endet die Aufzeichnung am Signal von Gleis 2.
Auch eine Fahrstrasse von dem Gleis 1 gegenüberliegenden, real existierenden Anschluss (Gleisanschluss 25) kann nicht erstellt werden.
Wärst Du so nett und würdest Dir das noch einmal anschauen? Irgendwas mache ich immer noch falsch, vielleicht habe ich auch etwas nicht richtig verstanden.
Herzlichst Stefan
Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Stefan
Win-Digipet-Version:
Premium 2021
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Windows 11
Stefan Koneberg
Junior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
16. Dezember 2023, 13:36:52 »
Hallo Helmut:
ich habe Deine Nachricht erhalten und sage herzlichen Dank für Deine Mühe.
Hier meine Mail Adresse:
stefankoneberg@t-online.de
Besten Gruß
Stefan
Stefan
Win-Digipet-Version:
Premium 2021
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Windows 11
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren