Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
ESU Loksound 5 in Märklin V200 RTS
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: ESU Loksound 5 in Märklin V200 RTS (Gelesen 2881 mal)
Schubisurf
Senior-Mitglied
ESU Loksound 5 in Märklin V200 RTS
«
am:
10. Januar 2024, 15:44:21 »
Hallo in die Runde,
ich habe einmal eine Frage zu folgendem Verhalten. Die Lok bremst sauber ab, und kurz bevor sie stehen bleibt, macht sie einen Bocksprung (siehe Video -->
https://youtu.be/iR8NTI6cYjE
Habe keinen Kondensator vor dem Motor eingebaut, die Drossel habe ich Testweise auch ausgebaut, den Bremsparameter "Bremsverzögerung" habe ich aktuell auf null stehen, habe auch probiert von 0 bis 4 und sogar 18, damit man das Bremsenquitschen hört, aber das ist erstmal zweitrangig. Aktuell steht der auf null im Video.
Habe auch schon mal an den CV-Werten 52 und 56 probiert, dass ändert aber irgendwie nichts.
Sonnst ist das Fahrverhalten der Lok Tip top, die Einmeßkurve siehe Bild ist auch in Ordnung. Fahre auf meiner Anlage mehrere Loks mit ESU Dekodern, da ist das Bremsverhalten o.k.
Den Motor und Decoder habe ich mit dem ESU-Programmer auch noch mal eingemessen. Die Firmware auf dem Decoder ist die aus Nov/23.
Hat jemand einen Tipp, wie ich welche CV-Werte einstellen muss?
Danke und Grüße
Thomas
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
Win-Digipet-Version:
Version 21 Premium (aktuelles Update)
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
Rechnerkonfiguration:
IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11
Peter Schmitt
Senior-Mitglied
Re: ESU Loksound 5 in Märklin V200 RTS
«
Antwort #1 am:
10. Januar 2024, 16:16:39 »
HalloThomas,
hast Du schon "Automatisch einmessen" probiert?
Siehe ESU Bedienungsanleitung.
Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
Erich Kästner (1899-1974)
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
Anlagenkonfiguration:
H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
Rechnerkonfiguration:
WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD
Schubisurf
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
10. Januar 2024, 16:35:15 »
Hallo Peter,
ja das automatischen Einmessen habe ich durchgeführt, da wurden die Ursprungs-CVs ein wenig angepasst.
Grüße
Thomas
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
Rechnerkonfiguration:
IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11
Peter Schmitt
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
10. Januar 2024, 20:41:46 »
Hallo Thomas,
dann schaue mal BA 11.1.2.2 Parameter "I" CV55
Grüße Peter
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
Rechnerkonfiguration:
WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD
Schubisurf
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
11. Januar 2024, 10:21:32 »
Hallo Peter,
danke für den Hinweis, ich werde das mal mit dem Parameter ausprobieren, mal sehen ob es funktioniert.
Berichte dann wieder.
Grüße
Thomas
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Schubisurf
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
13. Januar 2024, 13:19:41 »
Moin Peter,
ich habe das mit dem Parameter CV 55 mehrfach ausprobiert, so richtig gut wird das nicht.
Habe auch nochmal den ganzen Block von CV52 bis CV56 betrachtet und wie es in der Anleitung steht probiert, ganz weg bekomme ich den Bocksprung nicht, kann es noch irgend eine andere Ursache haben?
Das sieht so aus, dass der Regler alles runterregelt, dann die Lok anhält und kurz bevor alles auf null ist noch ein Fahrbefehl oder ein Impuls kommt.
Danke und Grüße
Thomas
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Ralf Schröder
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
14. Januar 2024, 00:19:32 »
Hallo Thomas ,
schon mal die Lastregelung komplett abgeschaltet ?
CV56 -> 0
ich habe hier grundsätzlich einen Wert von 200
Gib doch mal die Werte für die CV´s
5 , 6 , 51 , 52 , 53 , 54 , 55 + 56 an .
Alles abgeschaltet , was nicht benötigt wird ? Railcom , Analog und MFX ?
«
Letzte Änderung: 14. Januar 2024, 00:27:57 von Ralf Schröder
»
Gruss
Ralf
Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
Win-Digipet-Version:
2021.2c
Anlagenkonfiguration:
Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
Rechnerkonfiguration:
Dell Rechner Win8 , Win10
Schubisurf
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
14. Januar 2024, 11:54:36 »
Moin Ralf,
anbei die aktuell eingestellten CV-Werte, die im im Decodertemplate aus der Lok ausgelesen habe:
CV5: 196 ---> damit sind140km/h eingemessen
CV6: wird nicht angezeigt, gehe nachher mal an den Programmer
CV51: 3
CV52: 29
CV53: 11,0
CV54: 22
CV55: 117
CV56: 74%
CV 56 auf 0 probiere ich nachher mal an der Anlage aus, dass habe ich noch nicht probiert.
Ja alles was nicht an Protokollen benötigt wird ist abgeschaltet.
Grüße
Thomas
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Peter Schmitt
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
14. Januar 2024, 13:50:02 »
Hallo Thomas,
beim letzten LS hatte ich bei den CVs
CV 51 = 10
CV 52 = 10
CV 53 = 130
CV 54 = 35
CV 55 = 60
CV 56 = 180
vermutlich aber ein anderer Motor wie bei Deinem Modell.
Wenn die o.g. CV´s verändert werden musst dann auch noch Schauen ob km/h stimmen.
Grüße Peter
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Ralf Schröder
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
14. Januar 2024, 13:53:16 »
Hallo Thomas ,
CV 53 = 11,0 oder 110 ?
Wenn der Wert wirklich 11 ist , was ist den da für ein Motor verbaut ? Evtl mal die Mä Nr der Lok .
Nicht jeder LoPi5 hat die CV6 , habe das jetzt nur aus dem Kopf gefragt .
Gruss
Ralf
Win-Digipet-Version:
2021.2c
Anlagenkonfiguration:
Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
Rechnerkonfiguration:
Schubisurf
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
14. Januar 2024, 15:23:36 »
Hallo Ralf,
CV53 zeigt 11,0 V an im Decodertemplate, dass ist ein Wert so um die 128 (50%). Muss da nochmal genau schauen. Die Märklin-Nr. der Lok ist 37822.
Habe jetzt nochmal 2 Stunden probiert und dann den Wert von CV56 auf 77 gestellt, dann funktioniert es schon ganz gut und die Lok macht zumindest kein Bocksprung mehr, sondern hält eher etwas ruckellig an.
Was mir bei der ganzen testfrei aufgefallen ist, da man ein wenig faul ist, habe ich beim ändern von einem oder zwei CV Werten die Lok immer auf dem Hauptgleis gelesen und aus dem Lokprogrammer aus WDP den Wert geändert, habe auch immer eine positive Rückmeldung bekommen, aber der Wert hat sich im Register des Decoders nicht geändert
.
D.H. die Testreihen der letzen Tage waren alle fürn Ar...h. Also was lernt man daraus, immer schön die Lok aufs Programmiergleis und dann ändern. Warum das mit dem ändern auf dem Hauptgleis hier nicht funktioniert ist mir ein Rätsel, aber auch egal ich will einfach weiterbauen und nicht tagelang die Decoder einstellen.
Werde jetzt noch ein wenig Feintuning mit den Werten CV 52 bis 55 probieren und dann hoffe ich das es passt.
Grüße
Thomas
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Ralf Schröder
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
14. Januar 2024, 18:33:45 »
Hallo Thomas ,
Du mußt Dich schon entscheiden .
Entweder Hü oder Hot . Beides zusammen geht nicht .
Entweder WDP Programmer oder Lokprogrammer .
CV 56 auf 0 , was passiert dann ?
Du schreibst von CV56 = 77 , das wäre dann schon besser .
Wie soll man helfen wenn Du das selbst boykottierst .
Der WDP Programmer ist nicht aktuell , das sollte doch mittlerweile bekannt sein , Während ESU den Programmer immer wieder aktuallisiert .
Ich denke , wenn ich lese WDP Programmer , dann ist es besser , einfach nicht darauf zu reagieren .
Von daher hier steige ich aus .
Gruss
Ralf
Win-Digipet-Version:
2021.2c
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren