Autor Thema: Tree-Darstellung im Dialog »Systemstatus« unter BiDiB  (Gelesen 4292 mal)

Offline UGwiasda

• Senior-Mitglied
Tree-Darstellung im Dialog »Systemstatus« unter BiDiB
« am: 26. Dezember 2023, 14:37:51 »
Liebe MoBa – Freunde,

meine Anlage arbeitet komplett mit BiDiB und es funktioniert auch alles einwandfrei. Die Darstellung der BiDiB-Knoten im Dialog »Systemstatus« ist bei mir allerdings ziemlich unübersichtlich. Es wird in einer Zeile zunächst der Produktname, dann die selbst vergebene Bezeichnung und dann noch die UID angezeigt. Ich fände es angenehmer, wenn nur meine Bezeichnung angezeigt würde.
Ich habe in den Einstellungen und im Handbuch erfolglos nach einer Einstellungsmöglichkeit gesucht. Im BiDiB-Wizard kann man z.B. die Anzeige des Produktnamens abhaken.

Kann mir eventuell jemand sagen, ob ich da was übersehen habe und wo ich die Einstellungen finden kann?

Danke für eure Hilfe und schöne Restfeiertage
Udo
Viele Grüße aus Köln
Udo Gwiasda
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis | IF2 | ReadyBoost | Hermes | OnControl | GBM16TS | NeoControl | LightControl
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline wokruegel

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Tree-Darstellung im Dialog »Systemstatus« unter BiDiB
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2023, 22:14:29 »
Hallo Udo,

ich glaube, da hast Du bisher nichts übersehen. Kann aber auch nicht ganz nachvollziehen, was Dich daran direkt stört?

Beispiel, wenn man mir nur die VID der Knotenbezeichnungen anzeigen würde, würde ich dies echt Schade finden, siehe Büroversion.
Ansonsten, habe ich mir meine Knotennamen alle so bezeichnet, dass Sie aus meiner Sicht eindeutig sind…😊 Siehe dazu mein Bildbeispiel...

Gruß

Wolfgang

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x.Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55; BiDiB mc2;xGBMNode;xGBM16T;xGBM16TS;xLightControl;xOneControl;xOneDriveTurn;xOneOC;OneHub;ST4;xNeoControl;DS per StepContr.;Schiebebühne eigene Elektr.; Decoder D&H/Zimo/ESU; RailSpeed
  • Rechnerkonfiguration:
    i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit

Offline UGwiasda

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2023, 11:27:24 »
Hallo Wolfgang,
danke für deine Antwort.
In deinem angehängten Bild sieht man eigentlich ganz deutlich was mich „stört“. Man hat in einer Zeile redundante Informationen, die die Übersicht erschweren. Nimmt man z.B. deine erste Zeile dann ist die Bezeichnung »GBM Boost Node« überflüssig. Das es sich um einen GBM handelt, könnte man auch in die eigene Bezeichnung schreiben oder wie im Wizard in Klammern hinter die eigene Bezeichnung.
In dieser Anzeige „stört“ mich auch die angehängte UID. Die benötige ich eigentlich nur im Fehlerfall. Dazu werden mir ja sehr komfortabel alle notwendigen Informationen ausführlich im linken grauen Fenster angezeigt, wenn man auf den gewünschten Node klickt.

Du hast Recht: nur die UID ist nicht hilfreich; aber nur meine eigenen Bezeichnungen – wie im Wizard - würden mir reichen. Daher dachte ich, dass man das irgendwo einstellen kann was man angezeigt haben möchte.

Noch unübersichtlicher wird es in deinem Beispiel bei der »OneDriveTurn-08-00-32-20«. Bei dieser langen Bezeichnung kommt es schnell vor, dass man die eigene Bezeichnung nicht mehr vollständig lesen kann, weil die Spaltenbreite nicht ausreicht. Leider kann man auch das Fenster nicht vergrößern und auch die Spaltenbreite kann man nicht speichern.

Ich vermute, dass WDP die Informationen der Nodes aus den xml-Dateien aus dem Austauschverzeichnis ausliest (und auch schreibt). Daher könnte ich mir auch vorstellen, dass man die Informationen auch im Abschnitt »Node nicht gefunden« anzeigen könnte.

Gruß Udo
Viele Grüße aus Köln
Udo Gwiasda
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis | IF2 | ReadyBoost | Hermes | OnControl | GBM16TS | NeoControl | LightControl
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline wokruegel

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2023, 16:02:21 »
Hallo Udo,

alles klar, jetzt habe ich Deine Gedankenweise besser verstanden…😊

Wie immer im Leben, kann man natürlich vieles, auch anders machen. Aus meiner Sicht, eben alles Ansichtssache.

Welche Reihenfolge stellt denn nun WDP2021 für den Knoten dar:
Produktname des Knoten      Name des Knoten      UID des Knoten

All diese Daten werden WDP vom Knoten übermittelt.

Diese gleiche Anzeige würde man auch im Wizard haben, wenn man nicht unter den Wizard-Eigenschaften das Feld „Produktname immer im Knoten-Tree anzeigen“ abgewählt hätte…😊
Diese Abwahl macht natürlich auch nur dann Sinn, wenn man für den Knoten einen „Namen“ vergeben hat. Kann man machen, muss man aber nicht…

Was würde denn dann als Name für den Knoten erscheinen, wenn man eben keinen Namen für den Knoten vergibt oder diesen halt gelöscht hat?
Nun, die UID des Knoten und genau dieser Umstand wäre dann auch in WDP2021 so, wäre dies dann besser? Bitte jetzt beachten, was würde man dann denn nur sehen…
(Produktname, wäre ja nicht sichtbar      Name des Knoten = UID des Knoten      UID des Knoten)

Ich glaube, hier sollten wir auch immer, Programmieraufwand und Nutzen berücksichtigen.

Meine Erläuterungen zu diesem Thema, sollen auch nur aufzeigen, warum ist dem so…😊

Gruß

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x.Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55; BiDiB mc2;xGBMNode;xGBM16T;xGBM16TS;xLightControl;xOneControl;xOneDriveTurn;xOneOC;OneHub;ST4;xNeoControl;DS per StepContr.;Schiebebühne eigene Elektr.; Decoder D&H/Zimo/ESU; RailSpeed
  • Rechnerkonfiguration:
    i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit

Offline UGwiasda

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 27. Dezember 2023, 17:56:36 »
Hallo Wolfgang,
wie du schon sagtest: alles Ansichtssache!

Ich habe meine Frage auch nur gestellt, weil man die Produktbezeichnung im Wizard abhaken kann. Das hat mich zu dem Schluss verleitet, dass das in WDP bestimmt auch geht und ich nur das Häkchen nicht gefunden habe.

Vielleicht lässt sich ja bei Gelegenheit auch mal ein anderes Trennzeichen, z.B. »|« (Pipe) statt einer Leertaste einbauen oder die eigenen Bezeichnungen einfach als erstes ausgeben. Möglichkeiten gibt es sicherlich viele.

Danke für deine Erklärungen
Gruß Udo
Viele Grüße aus Köln
Udo Gwiasda
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10