Autor Thema: intelligente Fahrzeuganzeiger IFAZ  (Gelesen 4813 mal)

Offline Loewi16

• Mitglied
intelligente Fahrzeuganzeiger IFAZ
« am: 31. Dezember 2023, 18:34:55 »
Hallo,
ich habe in meinem Schattenbahnhof die Konfiguration geändert. Das heißt, ich habe einen Kontakt entfernt, weil ich das entsprechende Abstellgleis als IFAZ konfiguriert hatte. Aus ursprünglich 2 Kontakten wurde nur noch ein Kontakt. Dadurch ist es zuverlässig möglich den Zug punktgenau anzuhalten.
Leider funktioniert nach der Änderung die Anzeige der Zugausrichtung nicht mehr. Ich muß diese jedesmal per Hand eintragen, damit der Zug in der richtigen Richtung ausfährt.
Angezeigt wird im Symbol die Zugnummer sowie ein roter Balken oben und unten, aber der rote Balken rechts oder links fehlt. Alle anderen Fahrzeuganzeiger im Gleisbild funktionieren.
Ich habe schon verzweifelt alles durchsucht aber nichts finden können.
Auch ein Löschen und des Fahrzeuganzeigers und Neuanlegen hat nichts gebracht.
Interessanterweise hat der IFAZ nach Neuanlage die alten Werte obwohl ich zwischendurch WINDIGIPET mehrfach beendet und neu gestartet habe.
Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen kann oder was ich noch tun kann, damit der IFAZ korrekt arbeitet.

Hat jemand eine Idee
mfG
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Profigleis, Uhlebrock Intellibox, Digikeijs DR4024 Servodecoder, Rückmeldemodule YaMoRC YD6016ES-CS, OpenCar, die Anlage befindet sich z.Z. im Umbau wegen der Integration des OpenCar-Systems
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 16 MB Ram

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: intelligente Fahrzeuganzeiger IFAZ
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2023, 18:41:05 »
Hallo Jürgen,

schaue mal in das iFAZ. Ist dort mittig im Bild ein gelbes dreieckiges Schild zu sehen. Dann mußt Du die Ausrichtung noch einmal anklicken. Ist bei einseitig befahrbaren iFAZ nötig. Ansonsten auch mal die Prüfroutine bemühen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2023, 20:03:44 »
Hallo Jürgen,

Zitat
Aus ursprünglich 2 Kontakten wurde nur noch ein Kontakt. Dadurch ist es zuverlässig möglich den Zug punktgenau anzuhalten.
Diese Aussage ist eigentlich widersprüchlich. Je mehr Kontakte vorhanden sind, desto genauer kann gehalten werden!
Vielleicht war Deine vorherige Konfiguration nur falsch?

Wurde die Fahrtrichtung überhaupt in der Fahrstraße aufgezeichnet?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Loewi16

• Mitglied
« Antwort #3 am: 01. Januar 2024, 11:20:24 »
Hallo Helmut,
zunächst einmal vielen Dank für die Antowort und ein gutes, neues Jahr.
Grundsätzlich gebe ich Dir recht was die Anzahl der Rückmeldekontakte angeht. Je mehr desto genauer kann gesteuert und angehalten werden. Im vorliegenden Fall handelt es sich aber um ein kurzes Gleis, welches ausschließlich von LINT (Triebzug) in beiden Richtungen befahren wird. Durch die Länge des Zugs und die geringe Länge des Gleises waren immer mehrere Kontakte belegt, sodass ich die als IFAZ zusammenfassen musste. Also habe ich mich entschlossen die Anzahl auf einen Kontakt zu reduzieren. Die Loks sind eingemessen und die Parameter des IFAZ eingetragen, sodass das punktgenaue Anhalten sehr gut funktioniert. Bei den anderen Gleisen der gleichen Kategorie, die auf die gleiche Weise umgerüstet wurden, funktioniert alles fehlerfrei, aber ich kann keinen Unterschied entdecken.
Das mit der Aufzeichnung der Fahrtrichtung werde ich selbstverständlich überprüfen.

Gruß Jürgen
mfG
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Profigleis, Uhlebrock Intellibox, Digikeijs DR4024 Servodecoder, Rückmeldemodule YaMoRC YD6016ES-CS, OpenCar, die Anlage befindet sich z.Z. im Umbau wegen der Integration des OpenCar-Systems
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 16 MB Ram

Offline Loewi16

• Mitglied
« Antwort #4 am: 01. Januar 2024, 11:41:35 »
Hallo Sven,
vielen Dank und ein gutes,neues Jahr.
Im IFAZ ist alles richtig eingetragen und die Prüfroutine habe ich auch schon bemüht. Hat aber leider nichts angezeigt.

Gruß Jürgen
mfG
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 16 MB Ram

Offline Loewi16

• Mitglied
« Antwort #5 am: 01. Januar 2024, 12:09:40 »
Hallo Helmut,
Deine Vermutung war richtig! In der Aufzeichnung der Fahrstraße war der Stopkontakt nicht korrekt. Warum auch immer. Ich habe die Fahrstraße manuell neu aufgezeichnet, wobei der IFAZ richtig erkannt und eingetragen wurde.

Somit ist der Fehler behoben.
Ganz herzlichen Dank!

Gruß Jürgen
mfG
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 16 MB Ram