Autor Thema: Sound in Traktion - wie "de-synchronisieren"?  (Gelesen 4540 mal)

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
Sound in Traktion - wie "de-synchronisieren"?
« am: 04. Januar 2024, 13:39:01 »
Hallo,

ich hab mal wieder ein Spezialproblem. Ich habe einen Erzzug mit zwei BR 44 und 20 Wagen kreiert und dafür etliche erweiterte Bedingungen programmiert, damit kein anderer Zug die durch den extralangen Zug blockierten FS benutzt. Das hat - wie üblich - viel Spass gemacht, und es funktioniert inzwischen einwandfrei.

Nur eine Sache stört: Der Sound beider Loks ist absolut synchron, d.h. es hört sich an wie eine Lok, nur etwas lauter. Ich hätte aber schon gern den Sound von zwei Dampfloks. Beide bekommen natürlich den gleichen Start-Befehl und werden auch immer synchron beschleunigt und abgebremst.

In der Fleischmann 714479 steckt ein Zimo MS590N18 ... in der Fleischmann 714475 steckt ein MX659N18. Gibt es irgendeine Möglichkeit, entweder über Profile oder über Einstellungen an den Decodern die Synchronizität aufzulösen? Z.B. eine halbe Sekunde Versatz???

Wie immer - ich bin für jeden Tipp dankbar...

Grüße

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline limagolf10

• Senior-Mitglied
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
Re: Sound in Traktion - wie "de-synchronisieren"?
« Antwort #1 am: 04. Januar 2024, 15:19:52 »
Moin Oliver,

Du könntest bei einer Lok die Frequenz der Dampfschläge geringfügig (aber wirklich nur geringfügig) ändern. Das ist zwar mit viel Versuch und Irrtum verbunden, aber dann hört sich das super an. Ich habe das mal bei zwei 44er in H0 (allerdings andere Decoder) gemacht. Mit ZIMO-Decodern habe ich leider keine Erfahrung.
Da musst Du Dich schon selbst durch die CV-Tabellen "wühlen". Nur so viel, laut Betriebsanleitungen Deiner Decoder sind die CVs ab #269 für die Dampflok-Geräusche zuständig.
Wichtig! Bevor Du anfängst zu experimentieren, lies auf jeden Fall die Ist-Werte aus und notiere sie Dir!
... und nun viel Spass dabei ...
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Wlan-Router ohne Internet

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
Re: Sound in Traktion - wie "de-synchronisieren"?
« Antwort #2 am: 04. Januar 2024, 15:33:55 »
Hallo Lothar,

danke für den Tipp - ich werde mal damit experimentieren...

Grüße

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM