Autor Thema: Korrekte Position ZNF u. Signale  (Gelesen 1550 mal)

Offline Matthias ( Holzkopf2000 )

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Korrekte Position ZNF u. Signale
« am: 11. Januar 2024, 08:14:16 »
Hallo guten Morgen in die Runde,

ich hab mal einen Screenshot von meinem SBH mit angehängt. Bevor ich jetzt anfang die Rückmelder einzuplanen wollt ich nochmal kurz nach der korrekten Position der Elemente fragen.

In den Hilfe-Videos wird darauf hingewiesen, das vor und hinter dem ZNF der gleiche RM-Kontakt sein sollte. Gilt das auch für Signal?

Und...stimmt die Position bei mit mit dem ZNF? Oder braucht es für jede Fahrtrichtung jeweils am Anfang und am Ende eines?

Liebe Grüße
Matthias
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Offline Karlheinz Battermann

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Re: Korrekte Position ZNF u. Signale
« Antwort #1 am: 11. Januar 2024, 08:45:55 »
Guten Morgen Matthias,
Die Signale im Sbhf sind schon mal korrekt. Die beiden Einfahrsignale links unten würde ich durch 1 Einfahrsignal vor der abzweigenden Weiche ersetzen.
Alle Einfahrsignale müssen dann noch jeweils ein ZNF erhalten. Nur die ZNF müssen auf beiden Seiten einen RMK mit gleicher RMK-Nummer erhalten, die Signale nicht.
Nach einen Signal in Fahrtrichtung sollte immer nur dann ein RMK eingetragen werden, wenn die RMK-Nummer ungleich der RMK-Nummer vor der Signal ist.
Warum sollte das so sein? Damit der RMK nach dem Signal nicht rot ausgeleuchtet wird, wenn der Zug vor dem Signal steht, denn sonst sieht es immer so aus als hätte der Zug das rote Signal überfahren.
Die ZNF im Sbhf sind so in Ordnung, da könnten auch jeweils pro Fahrtrichtung welche platziert werden. Würde ich in Deinem Fall aber nicht machen.
Ich wünsche weiterhin viel Freude beim Planen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


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Offline Matthias ( Holzkopf2000 )

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Re: Korrekte Position ZNF u. Signale
« Antwort #2 am: 11. Januar 2024, 08:53:02 »
Hallo Karlheinz,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Genau so werde ich es machen!

Liebe Grüße
Matthias
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Offline Matthias ( Holzkopf2000 )

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Re: Korrekte Position ZNF u. Signale
« Antwort #3 am: 11. Januar 2024, 10:04:14 »
Hallo Karlheinz,

ich hab die Änderungen mal so einfließen lassen.

Würdest Du bitte auch auf die zweite SBH Ebene noch einen prüfenden Blick werfen?

Danke u. Gruß
Matthias

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Offline Karlheinz Battermann

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Re: Korrekte Position ZNF u. Signale
« Antwort #4 am: 11. Januar 2024, 16:20:08 »
Hallo Matthias,
auch der 2. Sbhf wäre so erst einmal okay.
Doch jetzt kommt das ABER von mir.
Willst Du wirklich in allen Sbhfen in beide Richtungen fahren?
Die spätere Gefahr für eine Situation wo sich beide Lokführen in die Augen sehen ist sehr groß.
Hier musst Du dann vieles beachten und Möglichkeiten der Fdl werden später auch eingeschränkt, wenn man so einen Wechselverkehr, statt Ein-Richtungsverkehr haben möchte.
Da ich den späteren sichtbaren Verkehr noch nicht kenne, kann ich daher noch keine endgültige Empfehlung geben. Den Betrieb im Sbhf sieht man in aller Regel nicht direkt und daher spielt das erst einmal keine so große Rolle und beides wäre möglich.
Daher meine Empfehlung!
Beantworte erst einmal meine obige Frage bzw. des Wechsel- oder Einrichtungsverkehrs in den Sbhfen für Dich selber.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


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Offline Matthias ( Holzkopf2000 )

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Re: Korrekte Position ZNF u. Signale
« Antwort #5 am: 11. Januar 2024, 20:52:13 »
Hallo Karlheinz,

Danke für die Info. Deine Zweifel sind natürlich absolut berechtigt. Ich wollt halt so flexibel wie möglich sein.

Ich hab Dir mal zur besseren Übersicht noch die obere Ebene, die Bahnhofsebene, mit angefügt.

Wie sollte ich die SBH Deiner Meinung nach ausstatten? Gemischt jedoch nur einseitig befahrbar?

Gruß
Matthias

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Re: Korrekte Position ZNF u. Signale
« Antwort #6 am: 12. Januar 2024, 09:25:18 »
Guten Morgen Matthias,
ich habe mir Deinen Plan mal angesehen.
Du kommst in der oberen Ebene aus dem Rechtverkehr (im Uhrzeigersinn) nur über das Gegengleis zum Sbhf und aus dem Linksverkehr (gegen der Uhrzeigersinn) nur über das Gegengleis der beiden Bhf ins rechte Gleis Richtung Sbhf. Es können daher beide Verbindungsgleise zu den Sbhfen in beiden Richtungen befahren werden.
Das ist zwar kein Manko, aber bei den Fahrmöglichkeiten musst Du immer beachten, dass es wie zwei eingleisige Strecken wirkt und Du immer dafür sorgen musst, dass die Züge nicht irgendwann voreinander zum Stehen kommen.
Die Entscheidung liegt nun bei Dir.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


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Re: Korrekte Position ZNF u. Signale
« Antwort #7 am: 12. Januar 2024, 09:47:50 »
Hallo Karlheinz,

ich tu mir grad unheimlich schwer, das richtige zu tun.

Was würdest Du denn an meiner Stelle tun, bzw. evtl. verändern/vereinfachen?

Danke u. Gruß
Matthias
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Re: Korrekte Position ZNF u. Signale
« Antwort #8 am: 12. Januar 2024, 11:40:28 »
Hallo Matthias,
ohne die reale Anlage oder wenigstens den Gleisplan (z.B. in WinTrack) zu kennen, kann ich Dir da keine Empfehlung geben, denn beide Varianten sind ja möglich.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


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