Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet Anfänger-Bereich
»
Rückmelderstatus aus CS3 kommt nicht
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Rückmelderstatus aus CS3 kommt nicht (Gelesen 1226 mal)
Matthias ( Holzkopf2000 )
Junior-Mitglied
Rückmelderstatus aus CS3 kommt nicht
«
am:
10. Januar 2024, 21:57:55 »
Hallo in die Win-Digipet Gemeinde,
ich denk, das Thema ist schon vielfach behandelt worden. Allerdings bin ich nicht fündig geworden.
Ich hab eine CS3 mit Märklin Rückmeldekontakten angeschlossen. Ich nutze dazu einen L88, wobei ich den
Bus1 auf die rechte Seite und Bus2 auf die linke Seite der Anlage gelegt hab.
Auf der CS3 werden die Rückmelde-Eingänge auch sauber angezeigt. Allerdings im WDP kommt der Status nicht an.
Und ja, die beiden Systeme sind gekoppelt, Weichen funktionieren, Loks wurden sauber eingelesen und laufen auch. Ich hab nur Zirkus mit den Rückmeldern. Ich hab gelesen, das am Märklin S88 Bus1 die Adressen mit 1001 losgehen und am Bus2 mit 2001. Und genau so hab ich sie auch angelegt.
Und trotzdem seh ich auf dem Gleisbild keine Besetztmeldung. Auch im RM-Monitor seh ich keine farbliche Markierung für ein besetztes Gleis, wenn man das an der Stelle überhaupt sieht.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wahrscheinlich ist es wieder nur ne Kleinigkeit ;-)
Liebe Grüße
Matthias
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis, Größe ca. 3,00 x 3,00m
Schubisurf
Senior-Mitglied
Re: Rückmelderstatus aus CS3 kommt nicht
«
Antwort #1 am:
10. Januar 2024, 22:20:31 »
Hallo Matthias,
Als erstes fällt mit ein, stimmt die Kennung aus der CS3 mit der Kenzeichnung in WDP des L88 überein. Ich erstelle Dir morgen mal eine Hardcopy von meiner Konfiguration.
Das mit den Adressen ab 1000 losgehen kann ich nicht bestätigen, bei mir fangen die bei 1 an. Ich habe mehrere L88 im Einsatz und auch unterschiedliche Busteilnehmer dran hängen.
Wir kriegen das schon hin, stelle doch mal die Konfiguration des CS3 des links und die Wpd Konfiguration als Hardcopy zur Verfügung.
Grüße Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
Win-Digipet-Version:
Version 21 Premium (aktuelles Update)
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
Rechnerkonfiguration:
IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11
Junior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
10. Januar 2024, 22:35:58 »
Hallo Thomas,
danke für die schnelle Antwort. Ich hab Dir mal aus einer Technik Broschüre von Märklin einen Ausschnitt mit angehängt. Zudem hat Windigipet beim Anlegen der Rückmeldemodule auch von sich aus mit 1001 begonnen.
Ich hab Dir mal von der CS3 zwei Screenshots, vom WDP Rückmeldedialog und von meiner Anlage Screenshots gemacht.
Ich hoffe, das es etwas übersichtlicher wird ;-)
Gruß
Matthias
Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
Junior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
10. Januar 2024, 22:39:14 »
...hier noch zwei Screenshots, das Forum lässt nur 4 gleichzeitig zu ;-)
Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
Schubisurf
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
10. Januar 2024, 22:44:09 »
Hallo Matthias,
In der CS3 hat Dein Link die Kennung 2 und in WDP hat der Link die Gerätekennung 1, dass kann nicht funktionieren. Die Geräte Nummer in WDP muß die der aus der CS3 entsprechen, dann sollte es funktionieren.
Grüße Thomas
«
Letzte Änderung: 10. Januar 2024, 22:50:34 von Schubisurf
»
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
Rechnerkonfiguration:
IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11
Junior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
10. Januar 2024, 22:54:18 »
Thomas, DANKE!!
Eine Zahl beschäftigt mich jetzt schon Tage mit der Fehlersuche...
Danke für Deine schnelle Hilfe!
Gruß
Matthias
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
Schubisurf
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
11. Januar 2024, 10:11:30 »
Hallo Matthias,
ja manchmal ist es nur eine Zahl die nicht passt
, aber schön das es jetzt funktioniert.
Anbei noch mal ein Auszug von meinen RM-Adressen, also wie schon gesagt fängt das bei mir bei 1 an. Aber das ist auch egal, was da für eine Zahl als Rückmelder drin steht. Die RM-KOnfiguration ist jetzt so schön einfach und transparent, da findet man alles wieder.
Was mir aufgefallen is, dass Du mehr als 10 Rückmeldemodule an Deinen Busanschöüssen 1 und 2 hast. Normal sollen da ja bis zu 31 Stück funktionieren, aber Märklin hat da im MM ein wenig zurückgerudert, dass da pro Bus max. 10 Rückmelder angeschlossen werden sollen. Nur falls es da Probleme gibt, weist Du bescheid.
Grüße
Thomas
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Junior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
11. Januar 2024, 11:55:33 »
Hallo Thomas,
ich versuch das mit den RM Nummern nochmal, wobei mir WDP die 1001+ schon automatisch eingetragen hat.
Kleinere Nummern wären mir auch lieber, würde im Gleisbild etwas übersichtlicher werden.
Aktuell hab ich an meinem L88 Bus1 12 Module und am Bus2 17 Module.
Ich würde Deinem Rat folgen und einen zweiten L88 dazuhängen, dann fangen wir ja das Thema ab.
Danke u. liebe Grüße
Matthias
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »