Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
CS3 und ESU KG230
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: CS3 und ESU KG230 (Gelesen 2249 mal)
Mike2
Senior-Mitglied
CS3 und ESU KG230
«
am:
22. Januar 2024, 11:09:40 »
Hallo MoBa Freunde,
ich möchte bei euch mal nachfragen, ob es jemand in dieser Runde gibt, der sich die ESU Lok KG230 gekauft hat und wenn ja, ob die Anmeldung mit o.g. Firmware geklappt hat.
Ich habe Probleme bei der Anmeldung dieser mfx Lok an der CS3 mit letzter Firmware 2.5.1
Die Lok scheint sich normal anzumelden, wird aber in der Gruppe Sonstige, nicht bei Diesellok, abgelegt.
Alles andere sieht normal aus, sie fährt, die Funktionen lassen sich auch betätigen. Versuche ich sie jetzt in die Gruppe Diesellok zu schieben, wird mir der Zugriff verweigert und der Anmeldevorgang beginnt erneut.
Eine ältere ESU Diesellok die schon angemeldet war, hat dasselbe Problem bei einer Neuanmeldung.
Bei einer Märklin Lok tritt dieser Fehler nicht auf.
Die angehängte Meldung erscheint im Bearbeitungsmodus wenn ich die Lok von Sonstige der Gruppe Diesellok zuordnen möchte. Bei jedem Versuch gibt es eine Neuanmeldung.
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß Michael
Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.
Schubisurf
Senior-Mitglied
Re: CS3 und ESU KG230
«
Antwort #1 am:
22. Januar 2024, 11:18:36 »
Moin Michael,
das soll an der neuen Firmware der CS3 liegen, da wird auch in anderen Foren drüber berichtet, dass sich die Loks dauernt neu anmelden. Abhilfe soll da ein Rückupdate auf die alte Version der CS3 bringen, oder warten bis die neue Version vorhanden ist.
Ich habe meine CS3 noch nicht upgedatet und habe mit der ESU LOK KG230 auch nicht das Problem.
Grüße
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
Win-Digipet-Version:
Version 21 Premium (aktuelles Update)
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
Rechnerkonfiguration:
IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11
Mike2
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
22. Januar 2024, 11:27:02 »
Danke Thomas für die schnelle Info. dann bin ich beruhigt und muss die schöne Lok nicht zurückschicken.
Da scheint einiges schief gelaufen zu sein mit der neuen FW. Ich hatte auch eine Fehlermeldung nach dem Update, Bottloader aktiviert, wusste auch damit nichts anzufangen. Habe dann aber einen Hinweis dazu im Stummiforum gefunden. Zu meinem Thema habe ich nichts gefunden.
Ich habe diese Info auch an den Märklin Service weitergeleitet.
Nochmals Danke.
Gruß Michael
Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.
Schubisurf
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
22. Januar 2024, 12:02:59 »
Moin Mike,
ja die Lok ist wirklich schön, ich habe die in Orange und bin beeindruckt, wie gut diese kleine Lok fährt. Auch die ganzen Funktionen finde ich wirklich gelungen.
Mit dem Firmwareupdate der CS3 geht das schon seid vor Weihnachten hoch her, bin froh das ich es noch nicht installiert habe, jetzt warte ich einfach ab, bis die neue Revision verfügbar ist.
Viel Spaß mit der Lok,
Grüße
Thomas
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
Rechnerkonfiguration:
IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11
Mike2
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
22. Januar 2024, 20:55:25 »
Moin Thomas,
es gibt gute Nachrichten. Nachdem ich meine CS3 auf die Vorgängerversion FW 2.4.1 zurückgesetzt habe, ist alles wieder im grünen Bereich. Die Lok meldet sich automatisch an, fährt wunderbar sauber und langsam für eine Rangierlok. Die Anmeldung in WDP klappt auch wieder problemlos.
Das war mein erstes Mal, dass ich auf eine Vorgängerversion der FW zurückgreifen musste, hatte etwas Bedanken vorher, war aber alternativlos. Im Nachhinein war es ein Kinderspiel, hat keine 5 Minuten gedauert.
Um die ältere Version auf der Märklinseite zu finden, muss man genau hinschauen, die entsprechende Seite öffnet sich erst, nachdem man den Lizenzbestimmungen zugestimmt hat.
Gruß Michael
Anlage:
Schubisurf
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
22. Januar 2024, 22:20:26 »
Moin Mike,
super das es wieder klappt. Ja rückapdate ist immer ein wenig kritisch.
Jetzt warten wir alle auf die Fehlerbereinigung in der CS3 .
Viel Spaß mit der Lok.
Grüße Thomas
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch