Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet Car-System-Steuerung
(Moderatoren:
Markus Herzog
,
Michael Möller
) »
Spurwechsel-Carmotion
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Spurwechsel-Carmotion (Gelesen 2635 mal)
John Sarby
Senior-Mitglied
Beiträge: 117
Ort:
Copenhagen
Spurwechsel-Carmotion
«
am:
12. April 2024, 19:14:12 »
Hallo.
Ich habe Probleme mit den Schaltern, sie schalten nicht so wie ich es möchte, ich habe sie über WDP als Zugfahrt programmiert, der Zugteil an sich läuft gut, aber meine Waggons laufen wie der Wind.
Ich habe CarMotion und in die Platte eingefräste Magnetstreifen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Auto, wenn ich die Straße vorgebe, dieser folgen würde und nicht woanders hin.
Gespeichert
Mit freundlichen Grüßen
John
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2021 Premium Edition
Michael Möller
Moderator
Senior-Mitglied
Beiträge: 550
Ort:
Riesweiler/Hunsrück
Arbeite klug nicht hart!
Re: Spurwechsel-Carmotion
«
Antwort #1 am:
13. April 2024, 07:38:32 »
Hallo John,
hast Du Probleme mit Zügen oder mit Autos?
Wenn Deine Autos den Magnetbändern nicht folgen gibt es zwei mögliche Fehler.
Die Radien (Kurven) sind zu eng oder der Abstand Magnetband<->Schleifer ist zu groß.
Meinst du mit "Schaltern" die Rückmelder?
LG Michael
Gespeichert
Herzliche Grüße aus dem Hunsrück
Michael
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis
(200m auf 13m²)
BiDiB
: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServo, ReadyHub, TLE-S88-Interface, ZEUS
LED-IO-24: eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC
OpenCar-System
Eigene Rückmelder
UNTER dem Magnetband
an TLE-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
Rechnerkonfiguration:
i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM
John Sarby
Senior-Mitglied
Beiträge: 117
Ort:
Copenhagen
Re: Spurwechsel-Carmotion
«
Antwort #2 am:
13. April 2024, 09:12:54 »
Nein, es sind die Schalter, die necken. Sie stellen sich nicht als über WDP angeforderter Deblierer dar.
Gespeichert
Mit freundlichen Grüßen
John
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2021 Premium Edition
Michael Möller
Moderator
Senior-Mitglied
Beiträge: 550
Ort:
Riesweiler/Hunsrück
Arbeite klug nicht hart!
Re: Spurwechsel-Carmotion
«
Antwort #3 am:
13. April 2024, 09:24:42 »
Hallo John,
leider ist die Übersetzung total wirr und unverständlich.
Kannst du es mal mit Englisch versuchen?
Oder meinst Du vielleicht Weichen?
LG Michael
«
Letzte Änderung: 13. April 2024, 09:28:11 von Michael Möller
»
Gespeichert
Herzliche Grüße aus dem Hunsrück
Michael
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis
(200m auf 13m²)
BiDiB
: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServo, ReadyHub, TLE-S88-Interface, ZEUS
LED-IO-24: eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC
OpenCar-System
Eigene Rückmelder
UNTER dem Magnetband
an TLE-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
Rechnerkonfiguration:
i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM
John Sarby
Senior-Mitglied
Beiträge: 117
Ort:
Copenhagen
Re: Spurwechsel-Carmotion
«
Antwort #4 am:
13. April 2024, 15:03:23 »
Hello Michael.
You can believe that. It's the shift tracks that are teasing, I've made some progress, it seems like the shift tracks are dull, they just need to be changed a few times before they are in the right position. I don't know if you can get other servos that control the shift tracks than the one I bought. I know that microumbau.de sells switch tracks for the Faller cars, but I guess it can also be used for CarMotion!
Gespeichert
Mit freundlichen Grüßen
John
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2021 Premium Edition
S.Dankwardt
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 2273
Ort:
Hilden
DC-Car-System-Fan
Re: Spurwechsel-Carmotion
«
Antwort #5 am:
13. April 2024, 18:03:40 »
Hallo John
Mir ist auch nicht klar um was es genau geht.
Mögliche Abzweigungen:
Servoabzweigungen
Servoabzweiogungen brauchen Servodecoder damit man sie mit Windigipet benutzen kann.
Die Fallerabzweigungen mit den Spulen brauchen einen Schaltdecoder zu betätigen mit WDP.
Nachteil: Sie werden nach längerem Einschalten heiß.
Gespeichert
Gruß Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe:
http://modellautobahnen.de/wiki_dccar_de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
Win-Digipet-Version:
WDP 2009, 2012, 2015, 2018, 2021, Beta
Anlagenkonfiguration:
LODI-Geräte, IB, USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
Rechnerkonfiguration:
PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB
Michael Möller
Moderator
Senior-Mitglied
Beiträge: 550
Ort:
Riesweiler/Hunsrück
Arbeite klug nicht hart!
Re: Spurwechsel-Carmotion
«
Antwort #6 am:
13. April 2024, 18:11:47 »
Hello John,
i am using self made switch tracks. They must switch easily.
Any switch tracks has to be tested before mounting.
What kind of decoder are You using to control the servos?
kind regards
Michael
Gespeichert
Herzliche Grüße aus dem Hunsrück
Michael
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis
(200m auf 13m²)
BiDiB
: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServo, ReadyHub, TLE-S88-Interface, ZEUS
LED-IO-24: eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC
OpenCar-System
Eigene Rückmelder
UNTER dem Magnetband
an TLE-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
Rechnerkonfiguration:
i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM
John Sarby
Senior-Mitglied
Beiträge: 117
Ort:
Copenhagen
Re: Spurwechsel-Carmotion
«
Antwort #7 am:
13. April 2024, 19:56:07 »
Hello michael.
I believe I also tested it before installing the roads. My switch is the ESU Switch Pilot servo.
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gespeichert
Mit freundlichen Grüßen
John
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2021 Premium Edition
Michael Möller
Moderator
Senior-Mitglied
Beiträge: 550
Ort:
Riesweiler/Hunsrück
Arbeite klug nicht hart!
Re: Spurwechsel-Carmotion
«
Antwort #8 am:
14. April 2024, 07:07:51 »
Hello John,
i think you did adjust both servo positions!?
On your table the track switches work fine!?
There are three reasons left:
- mechanical torsion caused by mounting
- distance surface to magnetic tape to far
- transitions between magnetic tapes street > track switch > street are bad
kind regards
Michael
Gespeichert
Herzliche Grüße aus dem Hunsrück
Michael
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis
(200m auf 13m²)
BiDiB
: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServo, ReadyHub, TLE-S88-Interface, ZEUS
LED-IO-24: eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC
OpenCar-System
Eigene Rückmelder
UNTER dem Magnetband
an TLE-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
Rechnerkonfiguration:
i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM
John Sarby
Senior-Mitglied
Beiträge: 117
Ort:
Copenhagen
Re: Spurwechsel-Carmotion
«
Antwort #9 am:
14. April 2024, 10:48:25 »
Hello michael. I will look into your suggestions.
Thanks for the help.
Gespeichert
Mit freundlichen Grüßen
John
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2021 Premium Edition
Michael Möller
Moderator
Senior-Mitglied
Beiträge: 550
Ort:
Riesweiler/Hunsrück
Arbeite klug nicht hart!
Re: Spurwechsel-Carmotion
«
Antwort #10 am:
15. April 2024, 16:42:50 »
Hello John,
i take a second look to your image.
I think you forgot to ensure the neccessary power supply for your decoder.
Please read page 10 of the instruction manual (51832 SwitchPilot Servo 3).
kind regards
Michael
Gespeichert
Herzliche Grüße aus dem Hunsrück
Michael
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis
(200m auf 13m²)
BiDiB
: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServo, ReadyHub, TLE-S88-Interface, ZEUS
LED-IO-24: eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC
OpenCar-System
Eigene Rückmelder
UNTER dem Magnetband
an TLE-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
Rechnerkonfiguration:
i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet Car-System-Steuerung
(Moderatoren:
Markus Herzog
,
Michael Möller
) »
Spurwechsel-Carmotion