Autor Thema: Umstieg von Traincontroller zu WIN-DIGIPET | Achszähler  (Gelesen 1664 mal)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16773
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umstieg von Traincontroller zu WIN-DIGIPET | Achszähler
« Antwort #15 am: 23. Juli 2024, 23:45:04 »
Hallo Marco,

der STW muss immer einen Zustandsübergang Wahr-Falsch oder Falsch-Wahr des Ergebnisses des Bedingungsbaums sehen, damit er in den ein oder anderen Zustand wechselt. Und egal in welche Richtung kann das nur alle 500msec erfolgen.

Aber wir können den austricksen, so dass wir trotzdem alle 500msec den Zähler weiter bekämen und zwar mit zwei STW.
Ich habe zum Test mal einen virtuellen Taktgeber (RMK 284 im Beispiel) im Programm auf die von dir angedachte 500ms hoch, 50ms tief, 500ms hoch eingestellt und dann folgendes gemacht:

Neben dem Zähler habe ich noch ein virtuelles zweibegriffiges Signal gemalt und folgende zwei STW angelegt:

1. STW
Bedingung:
Und
-RMK 284 besetzt
-virtuelles Signal rot seit mind. 300 msec. *)
-Nicht
--RMK 284 besetzt seit mind. 700 msec **)
Aktion:
Zähler +1
virtuelles Signal grün

2. STW
Bedingung:
Und
-RMK 284 besetzt
-virtuelles Signal grün seit mind. 300 msec. *)
-Nicht
--RMK 284 besetzt seit mind. 700 msec **)
Aktion:
Zähler +1
virtuelles Signal rot

Anmerkung *)
Zeit wichtig beim 2. STW damit in einem Durchgang nicht beide STW auslösen

Anmerkung **)
dieser Nicht-Unterzweig soll nur verhindern, dass eine RMK-Dauerauslösung wegen exakt stehenbleibender Achse zu einem Dauerzählen führt, wenn du das Ausschließen kannst, dann kann der weg.

Durch die Trickserei mit dem virtuellen Signal ist für ein 500msec der eine STW scharf und im nächsten dann wieder der andere usw. Ggf. sind die Zeitangaben "seit mind." in ihren Werte noch nicht das Optimum, aber so in die Richtung sollte es gehen. Zumindest hatte ich bei meinem virtuellen Taktgenerator mal händisch gestoppt so nach 60 Sekunden den Wert 108 (60/0.55=109). Naja händisch gestoppt, könnte so passen.

Zitat
Kann ich virtuelle Kontakte auch ausserhalb des STW (also schneller als mit Sampling Rate 2 Hz) ein- und ausschalten?
Mit dem virtuellen Taktgenerator, aber dann halt nur im fixen Takt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 517
Re: Umstieg von Traincontroller zu WIN-DIGIPET | Achszähler
« Antwort #16 am: 25. Juli 2024, 10:27:27 »
Hallo Marco,
Nun ist es aber so, dass ich die Fahrtrichtung des Zuges noch einpflegen muss. Also konkret:
- am "linken" Ende des Blocks muss der Zähler durch den Kontakt um 1 erhöht werden, wenn der Zug in den Block, also nach "rechts" fährt.
- Umgekehrt, wenn der Zug am "linken" Ende nach "links" fährt, dann -1 für den Zähler.
Als Bedingung habe ich jedoch nur die Fahrtrichtung "auf dem Fahrzeug-Anzeiger" finden können. Das hilft nichts, da die Blöcke von den Zügen von beiden Seiten in beide Richtungen befahren werden können.
mir sind unter WDP nur Anlagen mit Momentschaltern bekannt, bei denen die Fahrtrichtung vorgegeben ist, z. B. implizit bei der Verwendung mit Car-Systemen, dort ist Rückwärtsfahrt einfach nicht vorgesehen oder aber Modelleisenbahnanlagen bei denen (im Automatikbetrieb) auf den Gleisen ausschließlich in einer Richtung gefahren wird. Ein Abschnitt wird immer in derselben Fahrtrichtung verlassen, in der eingefahren wurde. Es braucht es also nur FiFo-Konstrukte zu geben.
Bei Mittelleiteranlagen mit Märklin-Schaltgleisen, kann man das in gewissem Rahmen kompensieren, weil Schaltgleise eigentlich zwei Momentkontakten mit einer Richtungskomponente besteht. Hier macht es aber in der Praxis die Prellneigung aufwendig die falschen Momentmeldungen beim zurückfedern der Schaltwippe per Zeitfilter zu eliminieren. Außerdem sind die Schaltgleise mechanisch leider recht unzuverlässig.
Eine brauchbare Alternative könnten Hallsensoren mit impliziter Richtungskomponente, wie der z. B. TLE4966, statt der Reedkontakte sein. Natürlich wird das durch etwas Zusatzelektronik aufwändiger. Praktisch ausprobiert im realen Anlagenbetrieb unter WDP habe ich diese bipolaren Hall-Sensoren aber noch nicht.

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline BR96

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 188
    • CAN-digital-Bahn
Re: Umstieg von Traincontroller zu WIN-DIGIPET | Achszähler
« Antwort #17 am: 25. Juli 2024, 14:41:15 »
Hallo Marco,

wie schnell wilst Du das dann auf WDP umbauen?
Ich kenne ja die Probleme mit TC bei dir.

Ich kann ja wirklich mal einen echten Achszähler machen. Den gab es ja schon mal im CAN-digital-Bahn Projekt.
Vielleicht finde ich davon noch eine Platine und kann sie dir zum Testen schicken.
In H0 ist das alles etwas aufwendig gewesen, so das ich da nicht weiter gemacht hatte. Bei LGB ist es deutlich einfacher und für Euch auch eine brauchbare Lösung.

Wir zwei müssten dann nur mal absprechen, was das Modul können sollte. Also wie es Ein- und Auszählen soll.
Als Ergebnis würde man dann WDP bei einer Achszahl größer 0 eine Belegmeldung senden können. So arbeitet das alte Modul. Zusätzlich kann man auch die Anzahl der Achsen dabei übertragen.
In einer späteren Version von WDP könnten dann diese Werte vielleicht auch mit weiteren Funktionen verküpft werden. Wenn Achszahl == x dann oder so. Langer Zug Kurzer Zug etc.

Melde dich mal per Email bei mir.
Denke Markus hat auch mit der nächsten Version so schon genügend zu tun. Dann braucht er hier keine Sonderlösungen denken.

Gruß Thorsten
schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0 oder 2-Leiter N mal mit CS3, CS2 oder CC-Schnitte aber immer nur CAN
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10