Autor Thema: WDP stürzt beim Import von Loks via Fahrzeug-Assistent von ECoS ab  (Gelesen 1492 mal)

Offline Joniboni

• Senior-Mitglied
  • de
Hallo zusammen,

nachdem ich länger keine neuen Loks in WDP importiert habe, möchte ich nun ein paar Neuanschaffungen, die schon in meiner ECoS angelegt sind, in WDP importieren. Damit habe ich aber leider seit einiger Zeit Probleme.

Wähle ich beim Import über den Fahrzeug-Assistent in der Digitalsystem (ECoS)-Liste eine zu importierende Lok aus, stürzt WDP hart mit dem Hinweis "Laufzeitfehler '6': Überlauf" (s. Anhang) ab. Das passiert leider immer wieder, auch nach Neustart, Systemneustart, Update-Installation, ...

Dann bin ich mal etwas auf Ursachenforschung gegangen.
  • Probleme machen mfx-Loks.
  • Beim manuellen Import über die Fahrzeug-Datenbank habe ich festgestellt, dass die "Problem-Loks" alle in der Liste des Digitalsystems, die mit bei der Fahrzeug-Decoder-Verknüpfung angezeigt wird, nicht auftauchen.
  • Alle diese "Problem-Loks" sind aber in der ECoS da, lassen sich wunderbar steuern und sind auch via Web-Interface der ECoS sichtbar.

Habt ihr eine Idee, wie ich nun meine Loks in WDP importiert bekomme?
Mir scheint es so, als müsste die ECoS-Lokliste, die WDP abruft, intern in WDP aktualisiert werden. Allerdings werden die Loks im Fahrzeug-Assistenten angezeigt, sind beim manuellen Import aber nicht in der Liste sichtbar. Diser Widerspruch scheint WDP zum Absturz zu bringen.

Lieben Dank für Hinweise und viele Grüße,
Jonas

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECoS II (4.2.7) mit ECoSDetector Standard und RMD+ von Gerd Boll; Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11; i7 mit 2,4 GHz; 16 GB RAM

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Hallo Jonas,

Es sind im Schnittstellen Protokoll bei neueren Firmen, ware Versionen der Ecos für MFX Lock einige Kinder hinzugekommen, die zu deiner Programmversion nicht mehr kompatibel sind.

in der 2021 haben wir das im letzten Update angepasst, aber das gilt halt nicht für deine Version. Die ist dafür zu alt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Nachtrag:
Einzige Chance mit deiner Version ist, die Lok im Programm manuell anzulegen und dann nur zu verknüpfen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Joniboni

• Senior-Mitglied
  • de
Hallo Markus,

danke für deine schnelle Rückmeldung.
Das hatte ich vermutet (aber nicht geschrieben). Umsteig auf 2021 hatte ich überlegt und jetzt natürlich noch mehr...  ;)

Nur wie kann ich die Loks manuell verknüpfen, wenn sie nicht in der manuellen Liste auftauchen?

Viele Grüße,
Jonas
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECoS II (4.2.7) mit ECoSDetector Standard und RMD+ von Gerd Boll; Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11; i7 mit 2,4 GHz; 16 GB RAM

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Hallo Jonas,

Hmm...in der Regel tauchen die da schon auf. wenn nicht gibt es auch keinen Weg. Bzw. was nennst du die manuelle Liste? Ich meine oben Lok von hand im Programm anlegen mit allen Funktionen und dann auf der Registerkarte Dekoder den passenden Dekodertyp wählen und dann verknüpfen drücken.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7