Autor Thema: Abarbeitungsgeschwindigkeit von WDP  (Gelesen 1171 mal)

Offline Dr. J. Schmidt

• Senior-Mitglied
Abarbeitungsgeschwindigkeit von WDP
« am: 30. Juni 2024, 11:51:50 »
Hallo,
wegen evtl. Hardwareänderung interessiere ich mich für die Reaktionsgeschwindigkeit von WDP.
Wo ist der Flaschenhals bei der Abarbeitung?
Ist es:
der Computer ?
der Speicher RAM ?
der Bildschirm ?
die Windowssoftware ?
die Zentrale ?
das HSI Modul ?

Welches Teil beeinflusst die Geschwindigkeit am meisten ?
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Abarbeitungsgeschwindigkeit von WDP
« Antwort #1 am: 30. Juni 2024, 13:26:28 »
Hallo Herr Dr. Schmidt,

sicherlich ist das Zusammenspiel der Komponenten maßgeblich.

• Der Computer: Hier sollte heute ein vernünftiger Office-PC ausreichend sein.
  • Der Speicher: Schon wichtiger. Unter acht GByte sollte es nicht sein. Viele, auch vermeintlich kleine Programme, die so im Hintergrund werkeln, bedienen sich über den Durst an den zur Verfügung stehenden Ressourcen. Hierunter fällt auchdas Thema Viren- bzw. Schutzsoftware.
  • Der Bildschirm: Eigentlich unerheblich. Aus meiner Sicht wird es aber nervig bzw. zeitaufwendig, wenn aus Platzmangel Fenster hin- und hergeschoben werden müssen. Grössere Relevanz ggü. der Bildschirmgröße ist hier de Auflösung beizumesssen.
  • Das Betriebssystem (Windows): Kann man schon in Verantwortung nehmen, wenn im HIntergrund mal wieder Updateprozesse gefahren werden, die den Rest des Systems belasten oder (in Teilen) zum Erliegen bringen (Treiberthematik).
  • Die Zentrale: Die meisten aktuellen Zentralen auf dem Markt sollten den Anforderungen an einen vernünftigen Betrieb gewachsen sein. Zu beachten wäre die Art des Anschlusses an das Computersystem (USB, Netzwerk,...).

In Ihrer Liste fehlt aber eine nicht unerhebliche Komponente. Es gibt erhebliche, technisch bedingte, Unterschiede in der Verarbeitungsgeschwindigkeit der Gleisprotokolle. Hier sollten Sie sich die Unterschiede bspw. zwischen den Protokollen Motorola und DCC  unter die Lupe nehmen.

Kleiner Nachtrag: Alle Anmerkungen oben beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen. Der Eine oder die Andere vermag differente Erfahrungen gemacht haben. ;)
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Dr. J. Schmidt

• Senior-Mitglied
Re: Abarbeitungsgeschwindigkeit von WDP
« Antwort #2 am: 30. Juni 2024, 14:21:14 »
Hallo Herr Senger,
vielen Dank für Ihre Darstellung.
Außer der TAMS EC glaube ich bin ich gut aufgestellt, kein Netzwerk mit W-LAN, kein Internet und sonst keinerlei Windows Programme.
Ich habe nur zwei Protokolle DCC für alle Loks und neuere Weichen- und Schaltdecoder und MM für alte Weichen- und Schaltdecoder.
Nochmals vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM