Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Fahrzeug-Anordnung bei miFAZ passt nicht auf Bildschirm
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Fahrzeug-Anordnung bei miFAZ passt nicht auf Bildschirm (Gelesen 1251 mal)
Manfred G.
Senior-Mitglied
Fahrzeug-Anordnung bei miFAZ passt nicht auf Bildschirm
«
am:
11. Juli 2024, 23:35:46 »
Hallo zusammen,
ich habe auf meiner Anlage
im Schattenbahnhof und in der Wendel zwei miFAZ, deren Länge über 10m beträgt. Rufe ich dort die Fahrzeug-Anordnung auf, dann ragt das Fenster über den Bildschirm hinaus. Die Größe lässt sich dann nicht mehr verändern. Es wird nur das Fenster verschoben, obwohl der einfache Maus-Pfeil angezeigt wird.
Dies ist insofern ärgerlich, da nicht alle Züge sichtbar sind und sie somit nicht positioniert werden können. Fährt man nur mit dem Mauszeiger über den Fz-Anzeiger werden alle Züge vollständig angezeigt, (aber hier kann man ja nichts bearbeiten).
Betroffen sind die FAZ 123 und 430.
Gibt es eine Möglichkeit die Fz-Anordnung vollständig angezeigt zu bekommen oder bleibt nur die Aufteilung der langen miFAZ in zwei kürzere?
Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Manfred
Win-Digipet-Version:
2021.2c Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate DCC, T4T, MM
Rechnerkonfiguration:
Windows 10 Home (64-bit)
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Fahrzeug-Anordnung bei miFAZ passt nicht auf Bildschirm
«
Antwort #1 am:
12. Juli 2024, 04:53:34 »
Hallo Manfred,
Du kannst doch das Fenster kleiner ziehen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Manfred G.
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
12. Juli 2024, 08:51:30 »
Hallo Sven,
eben dieses Kleinziehen funktioniert bei den großen miFAZ nicht. Es wird dabei nur das Fenster verschoben.
Viele Grüße
Manfred
Win-Digipet-Version:
2021.2c Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate DCC, T4T, MM
Rechnerkonfiguration:
Windows 10 Home (64-bit)
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
12. Juli 2024, 09:04:48 »
Hallo Manfred,
schicke mir doch bitte mal Deine Datensicherung. Alternativ mal Rest Fensterposition durchführen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Karlheinz Battermann
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
12. Juli 2024, 12:09:31 »
Hallo Manfred,
ich habe die Angaben im MiFAZ 430 geändert, damit die Bearbeitung der FZ-Positionen im MiFAZ möglich sind.
Mit Deinen Angaben ist das MiFAZ zu lang, mit meinen neuen Angaben ist es 1354,5 cm lang und wird auf meinem Bildschirm vollständig angezeigt, probiere es mal aus.
Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz
Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (
ohne Resets
)
Rechnerkonfiguration:
Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)
Manfred G.
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
12. Juli 2024, 13:04:37 »
Hallo Karlheinz und Sven,
das löschen der ersten vier Kontakte hat bei mir nicht ausgereicht. Erst als ich weitere RMK's rausgenommen habe und dadurch das miFAZ nur noch eine Länge von unter 10 m erreicht, hat es funktioniert.
Es gibt also eine Längenbegrenzung (in Abhängigkeit der Bildschirmgröße ?), die man nicht überschreiten sollte. Für mich bedeutet dies, dass ich die Gleise mit Überlänge in zwei miFAZ aufteilen muss.
@Sven: Ein Fensterreset hilft leider auch nicht weiter. Und das Projekt ist im ersten Beitrag schon angehängt.
Viele Grüße
Manfred
Win-Digipet-Version:
2021.2c Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Windows 10 Home (64-bit)
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
12. Juli 2024, 17:18:29 »
Hallo Manfred,
genau es gibt keine fixe Längenbegrenzung, sondern es gibt eine Begrenzung intern wie klein/kurz/schmal quasi 100cm auf dem Bildschirm zusammengeschoben werden dürfen, denn irgendwann kann man Elemente die zu nah beieinander sind nicht mehr unterscheiden. Ich hatte da auch durchaus mal Gleis größer 10m getestet, dass dies bei Full-HD-Bildschirmen noch mit der eingestellten Limitierung geht, allerdings muss ich feststellen, dass ich das getestet habe mit waagerechten miFAZ und wegen 16:9 üblicher Bildschirmauflösung passt da dann 1,77 mal mehr Länge auf dem Schirm als Vertikal.
Ich kann das oben erwähnte Limit für die Zukunft auch mal kleiner machen. Habe das im anhang mal testweise dargestellt. Das wird dann aber auch schon echt klein rechts in der massstabsgerechten Darstellung.
Grüße
Markus
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Manfred G.
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
13. Juli 2024, 14:19:47 »
Hallo Markus,
die kleine Darstellung im rechten Bildteil würde mich weniger stören. Wichtig ist doch, dass das komplette Fenster dargestellt wird und sich die Züge mit der Maus anfassen lassen, um sie verschieben zu können. Die Abstände in cm vor, zwischen und nach den Zügen werden ja auf der linken Seite angegeben. Und das sieht mit den 4 Zügen im deinem Beispiel gut aus. Aber wie wäre die Darstellung mit 8 Zügen oder mehr. Bleibt da die Lesbarkeit noch erhalten oder wird dann alles so komprimiert, dass diese Informationen nicht mehr erkennbar wären.
Meinetwegen brauchst du aber keine Zeit investieren, um größere Änderungen im Programm vorzunehmen. Ich kenne jetzt die Hintergründe, wieso die Darstellung bei mir mit den großen miFAZ nicht funktioniert und werde mein Projekt den derzeitigen Programm-Möglichkeiten anpassen.
Viele Grüße
Manfred
Win-Digipet-Version:
2021.2c Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Windows 10 Home (64-bit)
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren