Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Neues mfx Fahrzeug mit CC-Schnitte verknüpfen funktioniert nicht mehr!
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Neues mfx Fahrzeug mit CC-Schnitte verknüpfen funktioniert nicht mehr! (Gelesen 4611 mal)
Thomas Hirsch
Senior-Mitglied
«
am:
26. Februar 2024, 12:17:45 »
Hallo zusammen,
als ich gerade eine neue Lok anlegen wollte musst ich feststellen das sich das Verknüpfungszenario geändert hat.
bislang genügte es den Verknüpfungsbuttom zu betätigen und dann an der Mobile station2 den Umschalter zu betätigen.
seit dem Update auf 2021.2c öffnet sich jetzt ein Auswahlfenster wo man das zu verknüpfende Fahrzeug auswählen soll.
Leider bleibt diese Liste ohne Einträge, so das eine Auswahl und damit die Verknüpfung nicht mehr möglich ist!
Leider konnte ich im Handbuch diesbezüglich keine weiteren Informationen zur Verknüpfung MFX mit CC-Schnitte finden.
Was mache ich ggf. falsch, bzw wie bekomme ich Einträge in die Auswahlliste?
Gerade musste ich feststellen das auch die m3 Anmeldung an der Tams über WDP nicht mehr funktioniert.
"Zentrale meldet Fehler beim Anmelden"
Die manuelle m3 anmeldung direkt über die Tams geht jedoch völlig normal.
Auch die Booster lassen sich über die im Gleisbild eingezeichnete Schalter nicht mehr ein oder ausschalten, direkt über die tams geht es jedoch!
Gibt es eine möglichkeit das Update wieder rückgängig zu machen ohne alles komplett neu zu installieren?
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
«
Letzte Änderung: 26. Februar 2024, 13:00:04 von Thomas Hirsch
»
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / /CC-Schnitte für MFX Programmierung und Magnetartikel / HSI mit 28 S88/ Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd & Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
Win-Digipet-Version:
WD 2021.b
Anlagenkonfiguration:
Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
Rechnerkonfiguration:
PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
Re: Neues mfx Fahrzeug mit CC-Schnitte verknüpfen funktioniert nicht mehr!
«
Antwort #1 am:
26. Februar 2024, 18:24:21 »
Hallo Thomas,
muss ich mir später mal in Ruhe ansehen und dafür muss ich die passende Hardware aufbauen, muss aber erst noch anderen Verpflichtungen nachgehen.
Daher kann ich jetzt auch nicht lange schreiben.
KAnnst du bitte schonmal prüfen, ob eine Zlib.dll in deinem WDP-Installationsverzeichnis ist.
Nur auf die Schnelle:
Den alten Verknüpfungsweg zur MS2 müsstest du noch aufrufen können indem du SHift gedrückt hälst während du auf Verknüpfen klickst.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Thomas Hirsch
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
26. Februar 2024, 18:30:35 »
Hallo Markus,
Danke für die Info, ich bin erst am Mittwoch wieder an der Anlage meines Bekannten und werde das dann überprüfen.
Die anderen Probleme mit der m3 Anmeldung und der Boosteraktivierung haben sich auf geheimnisvolle Weise nach dem dritten Neustart des Programms durch Zauberhand erledigt!
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / /CC-Schnitte für MFX Programmierung und Magnetartikel / HSI mit 28 S88/ Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd & Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
Win-Digipet-Version:
WD 2021.b
Anlagenkonfiguration:
Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
Rechnerkonfiguration:
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
26. Februar 2024, 23:26:44 »
Hallo THomas,
komisch. Vielleicht klemmte da was am Port.
Also ich habe das mit der MS2 und der Liste nochmal probiert mit zwei MS2en. Ging ohne Probleme. Allerdings ist da auch relativ neue Firmware drauf (vor einigen Wochen noch an der CS3 gewesen). Allerdings hätte ich gesagt es muss auch mit alter Firmware gehen, aber ansonsten habe ich dir ja einen Weg gesagt.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Thomas Hirsch
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
28. Februar 2024, 15:12:26 »
Hallo Markus,
Die Datei zilb.dll vom 31.03.2011 ist mit einer Größe von 52 KB im Hauptverzeichnis vorhanden.
Die MS2 hat den Softwarestand : V 3.109
Der von Dir beschrieben Workaround hat perfekt funktioniert!
Danke für die schnelle Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
Win-Digipet-Version:
WD 2021.b
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
kuh#sh
Junior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
04. Juli 2024, 13:25:30 »
Hallo Markus,
ich habe die WDP Version 2021.2d Premium und seit einem halben Tag, versuche ich vergeblich meine letzte Märklin Lok mit MFX Decoder über die CC-Schnitte und eine an der Gleisbox angeschlossene MS2 zu verknüpfen.
Eine älterer Lok, die bereits verknüpft war, konne ich über WDP fahren und die Decoder-Daten über mein Programnmiergleis einlesen.
Mit einer Vorgänger WDP-2021.2x-Versionen konnte ich meine vorletze MFX Lok noch verknüpfen.
Seitdem haben sich zwei Dinge verändert: ich hatte eine zweite MS2 über die CC-Schnitte angeschlossen (beide mit der letzte Firmware 3.55) und mein WDP auf 2021.2d umgestellt. Die zweite MS2 (Slave) habe ich mittlerweile entfernt und habe den PC mit MS2 (Master) neu gestartet. Das hatte aber nichts gebracht.
Die oben angesprochene 'zlib.dll' Datei liegt auch im Startverzeichnis von WDP.
Etwas unsicher bin ich noch über die Taste die beim Vergnüpfen gedrückt werden soll. Der rote Knopf für den Fahrtrichtungswechsel oder die 'Shift'-Taste links daneben. Ich gehe mal vom letzteren aus.
Aber egal, es funktioniert beides nicht.
Könnte es sein, dass der oben angesprochene Workaround mit der Shift-Taste in der letzten WDP Version weggefallen ist?
Vielen Dank im voraus
Klaus Uwe
Win-Digipet-Version:
Premium 2021.2d
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis mit Mobilstation2/Gleisbox; CDB Module u.a.CC-Schnitte, Modulbooster; DC-Car Booster, Funktionsdecoder; Faller PC-Grundmodul
Rechnerkonfiguration:
Notebook 15'#039, Pentium mit 8 GB Speicher, Windows 10
gleisbaufix
Junior-Mitglied
Besser spät als nie!
«
Antwort #6 am:
12. Juli 2024, 17:45:04 »
Hallo Klaus Uwe,
es könnte zwar sein, dass dein Problem schon einer Lösung zugeführt wurde. Da aber bisher keine Antwort erfolgt ist, versuche ich es mal mit einer Antwort zumal ich das gleiche Problem mit der Verknüpfung hatte.
Mit der Shift-Taste ist die auf der PC-Tastatur gemeint - nicht die an der MS2. Wenn die zu verknüpfende Lok in der MS2 aufgerufen ist, dann den roten Fahrregeler an der MS2 drücken und danach am PC shift-Taste drücken, gedrückt halten und auf den "Verknüpfen-Button" in der Fahrzeug-DB klicken. Dann sollte links neben dem Button der grüne Haken erscheinen udn du kannst die Lok via WDP steuern. Also grundsätzlich so, wie im Handbuch beschrieben, aber halt mit gedrückter Shift Taste der Rechnertastatur.
Gruß, Georg
Win-Digipet-Version:
2021.2c
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter-Anlage, Märklin-K, CdB 2x CC-Schnitte (1x Fahren/1x Schalten und Melden) MS2
Rechnerkonfiguration:
Dual Core Win10
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
12. Juli 2024, 17:52:43 »
Hallo Georg,
der User hat die Frage zweimal gestellt...
die war schon beantwortet:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=87629.msg278770#msg278770
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Thomas Hirsch
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
12. Juli 2024, 17:56:02 »
Hallo Georg,
nicht ganz so :
Shift Taste am PC zusammen mit Klick auf "Verknüpfen" Bottom in WDP am PC ; dann roten Knopf an MS2 drücken ( wo natürlich das zu verknüpfende Fahrzeug aufgerufen ist ), und der grüne Pfeil erscheint in WDP.
ohne Shift taste erscheint die neue Tabelle wo das zu verknüpfende Fahrzeug auszuwählen ist, dann roten Knopf drücken u.s.w. . (Funktioniert aber nicht mit Älteren MS2 Softwareversionen.
Daher mit Shift Taste das alte Verfahren aktivieren.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
Win-Digipet-Version:
WD 2021.b
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »