Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Reduzierte Geschwindigkeit bei allen Einzel-Fahrstrassen
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Reduzierte Geschwindigkeit bei allen Einzel-Fahrstrassen (Gelesen 1405 mal)
gleisbaufix
Junior-Mitglied
Besser spät als nie!
Reduzierte Geschwindigkeit bei allen Einzel-Fahrstrassen
«
am:
11. Juli 2024, 21:20:08 »
Hallo liebe Modellbahnfreunde,
ich habe da mal wieder ein neues Problem für euch
. Bei der Konfiguration meiner als FIFO-Speicher geplanten Gleiswendel (4 Windungen runter - Kehrschleife - und wieder 4 Windungen hoch) hatte ich zunächst mir 7 iFAZ begonnen. Aber noch bevor ich diese Konfiguration ausgiebeig getestet hatte und nachdem ich nochmals das Handbuch bezüglich der FAZ und Fahrstrassen studiert hatte, wurde die Konfiguration auf 2 MiFAZ abgeändert. 2 deswegen, weil die gesamte Wendel in 32 RMKs aufgeteilt ist und nur 20 einem MiFAZ zuordenbar sind (habe an anderer Stelle im Forum schon die Frage nach der Begrenzung gestellt). Obwohl ich nicht mehr detailliert nachvollziehen kann, ab wann der Zustand eintrat, bzw. mit welcher Veränderung, fahren alle (!) Züge auf der gesamten Anlage in einzelnen Fahrstrassen (keine Fahrstrassen Sequenzen, weder programmiert noch via Navi) nur noch mit angezeigten 15km/h von FAZ zu FAZ. Sobald zwischen Start- und Ziel-FAZ min. 2 Fahrstrassen liegen, ist die Geschwindigkeit so wie erwartet, bzw. gem. der Einstellung in der Systemsteuerung (bei mir 80/60). Bisher habe ich die Ursache dafür nicht rausfinden können. Ich habe sogar alle (!) Fahrstrassen gelöscht und fahre nur noch mit Navi, aber selbst da ist das Verhalten gleich. Solange Start- und Ziel-FAZ direkt aufeinander folgen, kriecht der Zug dahin. Dabei started er mit der Zielgeschwindigkeit gem. SysStg um dann mit erreichen des ersten Kontakts nach dem Startkontakt (Prüfkontakt) direkt auf die Kriechgeschwindigkeit zurückzufallen. Daher hatte ich auch schon die Prüfkontakte nochmals alle "geprüft", aber wenn ich die 2. Fahrstrasse einer funktionierenden Fahrstrassensequenz aus 2 Fahrstrassen als separate Einzelfahrstrasse auswähle, bekomme ich wieder das beschriebene Fehlerbild.
Ich weiß schon, dass ich eine Einstellung verbogen habe, aber ich weiß nicht welche und bitte euch daher um Hilfe. Anbei noch ein Screenshot einer aktiven Fahrt.
Gruß, Georg
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win-Digipet-Version:
2021.2c
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter-Anlage, Märklin-K, CdB 2x CC-Schnitte (1x Fahren/1x Schalten und Melden) MS2
Rechnerkonfiguration:
Dual Core Win10
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Reduzierte Geschwindigkeit bei allen Einzel-Fahrstrassen
«
Antwort #1 am:
12. Juli 2024, 03:30:53 »
Hallo Georg,
wie wäre es mit dem Projekt, statt einem Bild?
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
gleisbaufix
Junior-Mitglied
Besser spät als nie!
«
Antwort #2 am:
12. Juli 2024, 09:58:40 »
Moin Helmut,
ja, macht wahrscheinlich Sinn. Aber alle emine bisherrigen Versuche eine knapp 3.2 MB große Zip-Datei hochzuladen, sind gescheitert. Gibt es da noch einen Trick?
Gruß, Georg
Win-Digipet-Version:
2021.2c
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter-Anlage, Märklin-K, CdB 2x CC-Schnitte (1x Fahren/1x Schalten und Melden) MS2
Rechnerkonfiguration:
Dual Core Win10
Michael Möller
Betatester
Senior-Mitglied
Arbeite klug nicht hart!
«
Antwort #3 am:
12. Juli 2024, 11:21:45 »
Hallo Georg,
versuche mal die Datensicherung mit der Einstellung "Weltkugel" = für Forum (siehe Bild).
LG Michael
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Herzliche Grüße aus dem Hunsrück
Michael
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis
(200m auf 13m²)
BiDiB
: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServo, ReadyHub, TLE-S88-Interface, ZEUS
LED-IO-24: eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC
OpenCar-System
Eigene Rückmelder
UNTER dem Magnetband
an TLE-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
Rechnerkonfiguration:
i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM
gleisbaufix
Junior-Mitglied
Besser spät als nie!
«
Antwort #4 am:
12. Juli 2024, 17:09:32 »
Hallo Michael,
vielen Dank für diesen Hinweis - damit ergibt sich natürlich eine charmante Dateigröße. Die 3200 KB darf man wohl nicht wörtlich nehmen....
Gruß, Georg
Win-Digipet-Version:
2021.2c
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Dual Core Win10
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
13. Juli 2024, 02:59:58 »
Hallo Georg,
ich konnte bis jetzt keinen Fehler finden :'(
Hast Du vielleicht mal den Maßstab gewechselt oder beim Einmessen einen anderen Maßstab gehabt?
Mach mal den Test und leg mal für eine Lok eine neue Meßung an.
Im LokControl sieht man eigentlich, dass beim STart die 80Km/h eingestellt sind. Aber direkt danach fällt die Geschwindigkeit schon zurück auf einen minimalen Wert.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
13. Juli 2024, 06:39:47 »
Hallo Georg,
in den Systemeinstellungen fehlt auf der Registerkarte 'Programmeinstellungen -> Generelles' der Haken 'Position innerhalb intelligentem FAZ merken'.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
13. Juli 2024, 08:47:15 »
Hallo Georg,
und von mir auch noch die Empfehlung, die Backup-Zahl in den Systemeinstellungen zu erhöhen!
Fahrstraßen verlaufen auch in der Regel vom Startsignal bis zum nächsten Hauptsignal. Aus den einzelnen Fahrstraßen werden dann Fahrstraßensequenzen gebildet, die dann weitere Strecken zurücklegen können.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Schalten:
Melden:
Rechnerkonfiguration:
gleisbaufix
Junior-Mitglied
Besser spät als nie!
«
Antwort #8 am:
14. Juli 2024, 18:41:34 »
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die bisherigen Ratschläge. Sie wurden umgehend umgesetzt. Was den Maßstab anbelangt, so habe ich diesen Schalter wissentlich nie "angefasst". Dennoch fällt das Fehlerbild zeitlich mit der Einrichtung zweier Loks zusammen (ESU-E94 und Märklin BR50kab). Ich hatte beide Loks entfernt, ohne das sich etwas geändert hatte. Auch habe ich alle FS, FSS und FAM-Zeilen gelöscht und fahre nur noch mit dem Navi, aber auch da ist das Bild gleich. Ebenso hatte ich sowohl Prüf-, als auch Bremskontakt so verlegt, dass beiden nicht der erste RMK nach dem START-FAZ sind - ohne Änderung des Fehlerbildes.
Im Moment denke ich darüber nach:
alle FAZ zu löschen; danach 2 neue FAZ als Start und Ziel einer NAVI-FS anzulegen und das Verhalten erneut zu testen,
bei Beibehaltung des Fehlerbildes die gesamte Fz-DB zu löschen und danach nur ein Fz neu anzulegen und auf die o.a. FS anzuwenden
wenn das auch nichts bringt, das Projekt komplett neu anzulegen, ohne einen Teil aus dem aktuellen Projekt rüber zu kopieren
Letzers wäre auch gar nicht so schlimm, zumal ich eh einige Optimierungen bezüglich Gleisbild und FAZ-Positionen vornehmen würde. Und natürlich funktionieren die FSS einwandfrei. Sobald ein FAZ in Fahrtrichtung zwsichen Start- und Ziel-FAZ liegt,funktioniert alles wie gewohnt.
Grüße, Georg
Win-Digipet-Version:
2021.2c
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Dual Core Win10
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren