Autor Thema: Abbruch Code 21 10 00 01  (Gelesen 862 mal)

Offline Rupert van Swol

• Senior-Mitglied
  • Model trains? it's a life time journey
Abbruch Code 21 10 00 01
« am: 14. Juli 2024, 16:59:49 »

Hallo zusammen
Ich erhalte mit dem Zimo MXULF firmaware 0.84.92
die folgende Fehlermeldung beim Start.
Abbruchcode 21 10 00 01 .
Da es sich um eine Beta-Version handelt, kann es sein, dass sie noch nicht freigegeben ist, also 5 Monate Geduld auf WDP 2025.

Beste Grüße aus dem Rheindelta

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet-Version: 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi Rektor; 3x Lodi Booster; Lodi LX  S882.+ 8x Lodi GBM8v2, Lodi S88 CM + 2x Lodi RM16+; Lodi Shift +8x DW-DC+4x 16-SD-DFL, Lodi Con
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelNUC8i7HVK /32GB Ram /Radeon™ RX Vega M GH /Windows 11 Profi edition

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Re: Abbruch Code 21 10 00 01
« Antwort #1 am: 14. Juli 2024, 17:22:16 »
Hallo Rupert,

habe es gerade mit einem MXULFA (ohne A habe ich nicht sollen aber laut Zimo gegenüber PC identisch sein) probiert mit Firmware 0.84.93 (neueste von Homepage).
Damit mit Einstellung 9600 Baud geht es ohne Probleme.

Das Beta steht, weil wir mit dem System nicht viel Erfahrung haben und insbesondere weil auch Zimo öfters mal Dinge ändert und wir nicht einen Funktionalität versprechen wollen/können.

Aber wie gesagt bei mir läuft es mit der Userversion 2021.2d mit aktueller Zimo-Firmware ohne Probleme.
Der Fehlercode sagt mir, dass der MXULF bei dir schon nicht auf den einfachsten ersten Reset-Verbindungsbefehl beim Init nicht reagiert hat.
Mögliche Ursache: falscher Com-Port, falsche Baudrate, falscher Treiber etc. da stimmt was grundsätzliches in der Kommunikation nicht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Rupert van Swol

• Senior-Mitglied
  • Model trains? it's a life time journey
Re: Abbruch Code 21 10 00 01
« Antwort #2 am: 14. Juli 2024, 19:49:28 »
Hallo Markus,
Vermutlich meinen wir die gleiche Schnittstelle, aber auf der Rückseite steht MXULFA und im Bildschirm MXULF,F
Deine Analyse war richtig, ich habe auch gesehen, dass in der Zimo-Software etwas schief gelaufen ist. Erst wird eine Verbindung zum Com-Port hergestellt und dann geht es schief.  :)
Der Fehler lag darin, dass com3 eine Zuweisung über BlueThooth von Windows 11 bekam, nach Deaktivierung von blueThooth auf dem PC bekam ich auf dem gleichen com Port ( 3 ) wieder eine stabile Verbindung von windigipet zum Zimo MXULF,F .
Dann die neue Firmware geladen, alles funktionierte, keine Fehlermeldung.
Zimo hat sich in den letzten 3 Monaten ständig verändert, dies ist das zweite Firmware Update in drei Monaten für den MXULF,F .  Bei den MS Decodern sehe ich wieder, dass die QS-Meldungen, die über railcom kommen, jetzt auch abgeschaltet werden können. KM/h, O/W Temperatur, Bahnspannung,
Da ich das WDP-interne Decoderprogramm viel benutze, dachte ich mir, ich schaffe ein wenig Komfort und füge den Zimo MUXFL,F als Programmierschnittstelle hinzu.

Grüße

Rupert

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet-Version: 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi Rektor; 3x Lodi Booster; Lodi LX  S882.+ 8x Lodi GBM8v2, Lodi S88 CM + 2x Lodi RM16+; Lodi Shift +8x DW-DC+4x 16-SD-DFL, Lodi Con
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelNUC8i7HVK /32GB Ram /Radeon™ RX Vega M GH /Windows 11 Profi edition