Autor Thema: Hornby HM7000 decoder  (Gelesen 926 mal)

Offline J.L.T. Stienstra

• Senior-Mitglied
  • nl
Hornby HM7000 decoder
« am: 16. Juli 2024, 13:55:38 »
Hallo Markus,

Ich habe eine Frage zu einem Decoderprogramm, bei dem verschiedene Hersteller über dieses Programm ihre CV-Werte lesen und schreiben können. 
Jetzt habe ich eine englische Hornby-Dampflokomotive und diese Dampflokomotive hat einen Decoder, der in Hornby hergestellt wurde.  Es handelt sich um den HM 7000 und dieser Decoder ist ein DCC mit Bluetooth-Verbindungen, mit dem man über Bluetooth mit einem Mobiltelefon fahren und mit 28 Funktionen alle möglichen Sounds abspielen kann. 

Über das Lodi-System kann nur DCC mit entsprechender Funktion, ohne Bluetooth-Verbindung, zu WDP gefahren werden.  Allerdings wird dieser Decodertyp HM7000 nicht eingelesen (dies erfolgt über das Programmiergleis mit der UB-Zentrale).  Die WDP-Decoderliste sieht auch nicht den Standard und die NMRA-Decoderliste. 

Gibt es irgendwo in der Decoderliste eine Möglichkeit, den HM7000 zu lesen, zu schreiben und im WDP zu speichern? 

Herzliche Grüße,

Jan Stienstra
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi-Con, Lodi Rektor, Lodi-Booster, Lodi s88.2-Commander LX, Lodi-Shift-Commander. Rautenhaus system.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-7500 CPU @ 3.40GHz   3.41 GHz, 32,0 GB, Windows 11

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Re: Hornby HM7000 decoder
« Antwort #1 am: 16. Juli 2024, 14:28:50 »
Hallo Jan,

Allerdings wird dieser Decodertyp HM7000 nicht eingelesen (dies erfolgt über das Programmiergleis mit der UB-Zentrale).  Die WDP-Decoderliste sieht auch nicht den Standard und die NMRA-Decoderliste. 
Was heißt den "sieht auch nicht den Standard und die NMRA-Decoderliste". Du hast also den Dekodertyp Standard oder NMRA manuell gewählt? Und dann lesen gemacht und welche Meldung kommt dann? direkt bei der ersten CV1? Lassen sich über die UB-Zentrale mit dem Programmer andere Dekoder auslesen.
Wenn sich schon CV1 nicht lesen liese, dann wäre WDP komplett aus der Fragestellung raus, denn das grundsätzliche Lesen einer CV ist vollkomen unabhängig vom Dekodertyp, der gewählt ist.

Grüße
MArkus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline J.L.T. Stienstra

• Senior-Mitglied
  • nl
« Antwort #2 am: 16. Juli 2024, 14:39:35 »
Hallo Markus,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. 

Mit dem UB konnte ich alle Decoder lesen und schreiben.  Beim Einlesen des HM7000-Decoders zeigt dieser sofort in der ersten Zeile an, dass er nicht eingelesen wird. 

Herzliche Grüße,
Jan Stienstra
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi-Con, Lodi Rektor, Lodi-Booster, Lodi s88.2-Commander LX, Lodi-Shift-Commander. Rautenhaus system.
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 16. Juli 2024, 14:52:07 »
Hallo Jan,

Dann passt der Dekoder hardwaremäßig vermutlich nicht zu der Zentrale in Bezug auf Programmierung und damit können wir nichts machen wenn es schon bei CV1 direkt am Anfang nicht geht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline J.L.T. Stienstra

• Senior-Mitglied
  • nl
« Antwort #4 am: 16. Juli 2024, 15:07:51 »
Hallo Markus,

Okay. 
Aber wenn dieser HM7000-Decoder das DCC-Protokoll verwendet, können wir dann davon ausgehen, dass DCC gemäß der NMRA einheitlich standardisiert ist? 

Oder hat Hornby einen eigenen Trend geschaffen? 

Ich habe innerhalb der EU-Länder mehrere Lokomotiven, die DCC-genormt sind.  Sie sind alle innerhalb des WDP-Decoderprogramms adressierbar. 

Außer der englischen „DCC“-Variante.

Herzlichen Grüßen,

Jan Stienstra
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 16. Juli 2024, 15:54:58 »
Hallo Jan,

Ja, DCC ist nach NMRA genormt.

Zitat
Oder hat Hornby einen eigenen Trend geschaffen? 
Würde ich nie behaupten.

Zitat
Ich habe innerhalb der EU-Länder mehrere Lokomotiven, die DCC-genormt sind.  Sie sind alle innerhalb des WDP-Decoderprogramms adressierbar.

Außer der englischen „DCC“-Variante.
Sehe hier keinen Zusammenhang ob jetzt englisch, europäisch oder was auch immer.

Ich habe über die Jahre immer mal wieder erlebt, dass gerade beim Auslesen schonmal einzelne Dekoder einzelner Hersteller mit einzelnen Zentralen nicht harmoniert haben. Warum könnte auch nur spekulieren und daher unterlasse ich das.
Fakt ist für mich nur, dass WDP nur sagt zur Zentrale "Lese CV x per DCC" und entweder kommt dann die Antwort von der Zentrale oder nicht. Hier gibt es seitens WDP beim grundsätzlichen CV-Lesen von z.B. CV1, die ja jeder DCC-Dekoder haben muss keine Unterschied egal welcher Dekoder da erwartet wird.
Und wenn das schon nicht geht, dann ist irgendwo anders als bei WDP zu suchen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline J.L.T. Stienstra

• Senior-Mitglied
  • nl
« Antwort #6 am: 16. Juli 2024, 17:28:47 »
Hallo Markus,

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung! 

Ich werde herausfinden, ob der HM7000-Decoder mit einer anderen Zentrale ausgelesen werden kann und ob WDP dies hoffentlich erkennt.
Es kann auch sein, dass das IB es nicht als Eingriff erkennt.
Dies ist der einzige letzte Schritt, den WDP benötigt, um diese CV-Werte zu speichern und sie für die Geschwindigkeitsmessung zu kalibrieren. 

Nochmals vielen Dank für Ihre Erklärung und ich werde bei anderen digitalen Zentrale prüfen, ob das möglich ist. 

Herzliche Grüße,

Jan Stienstra
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: