Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
SX Zentrale (z.B D&H FCC) und mehr als 32 DCC Decoder Adressen auf der Anlage
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: SX Zentrale (z.B D&H FCC) und mehr als 32 DCC Decoder Adressen auf der Anlage (Gelesen 770 mal)
N-Train
Senior-Mitglied
SX Zentrale (z.B D&H FCC) und mehr als 32 DCC Decoder Adressen auf der Anlage
«
am:
31. Juli 2024, 14:44:57 »
Moin zusammen,
gibt es hier im Forum jemanden der als Zentrale die D&H FCC (oder auch Stärz ZS2(+)) einsetzt und trotzdem DCC und/oder SX2 zum Fahren verwendet? Dann wäre da noch, dass mehr als 32 DCC/SX2 Lok- und Funktionsdecoderadressen auf der Anlage stehen.
Da beim Start von WDP alle Decoderadressen aktiviert werden sollte das ja eigentlich durch die FCC (ZS2) Begrenzung von 32 SX2/DCC aktiven Adressen nicht funktionieren, oder hat das jemand hinbekommen?
Soweit ich es bis heute feststellen konnte wird die normalerweise vorhandene SX2 Buserweiterungs-Funktionalität, das stehende Züge ohne aktive Funktionstasten und keinem Handregler der die Adresse nutzt auf dem SX2-Bus wieder freigegeben werden, von WDP nicht unterstützt.
Ich weiß dass man Züge von der Anlage in die Vitrine verschieben kann, aber das ist bei einem großen Schattenbahnhof ja nicht unbedingt sinnvoll, da der Zug dann auch von der Anlage (aus dem Gleisbild) verschwindet.
Also nochmals meine Frage, hat da jemand eine Lösung gefunden oder geht das mit WDP nicht?
Mit freundlichem Gruß
Hans
Win-Digipet-Version:
PE 2021.2d, Mobil Android 2.8
Anlagenkonfiguration:
Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (Stärz Bus-IF) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
Rechnerkonfiguration:
WIN10 und WIN11
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
Re: SX Zentrale (z.B D&H FCC) und mehr als 32 DCC Decoder Adressen auf der Anlage
«
Antwort #1 am:
31. Juli 2024, 16:30:58 »
Hallo Hans,
Ich weiß nicht, was du da erwartest? Ein dedizierten Button?
WDP monitort ständig wie viele der 32 Buserweiterungsplätzr genutzt werden und versucht die eigene Belegung so zu optimieren (d.h. lange nicht genutzte Sachen wieder freigeben), dass normalerweise nur zwischen 24 und 28 Plätze belegt sind und der Rest frei ist für andere Regler oder nächste anzusteuernde Fahrzeuge.
Problematisch wird es natürlich, wenn man entweder sehr viele Fahrzeuge hat und wir ständig mit neu belegen und freigeben beschäftigt sind, denn dafür braucht es auch eine gewisse Zeit Oder wenn viele Plätze bereits dem Programm Schon beim Start als belegt gemeldet werden und wir damit weniger Spielmasse haben.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
N-Train
Senior-Mitglied
Re: SX Zentrale (z.B D&H FCC) und mehr als 32 DCC Decoder Adressen auf der Anlage
«
Antwort #2 am:
31. Juli 2024, 17:51:53 »
Moin Markus,
danke für die Erläuterung und nein ich erwarte keinen Button. Es ist aktuell mehr eine Verständnisfrage, da ich noch unter 32 bin.
Ich hatte mich nur gewundert, da ich es bisher so kannte, dass die Buserweiterungen nur aktiv werden wenn ich eine Adresse aufrufe und wenn ich sie wieder verlasse (Geschwindigkeit Null und alle Funktionen Aus) wird sie wieder freigegeben.
Weierhin fand ich es auch seltsam, dass beim Beenden von WDP die angemeldeten Plätze/Adressen nicht wieder freigegeben werden. Siehe auch Anlage.
Das Bild zeigt die SX2 Bus Belegung nach ausschalten von WDP.
ich habe es gerade mal mit 36 teilweise fiktiven Loks probiert. Funktioniert gut. Nach kurzer Zeit waren acht Plätze wieder frei. Also im Betrieb scheint alles gut.
Mit freundlichem Gruß
Hans
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (Stärz Bus-IF) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
Rechnerkonfiguration:
WIN10 und WIN11
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
31. Juli 2024, 19:03:23 »
Hallo Hans,
Ich gebe bewusst zum Schluss nicht alles frei. am Anfang hatten wir das gemacht, aber es gab immer wieder Beschwerden von Usern, dass dann auch Fahrzeuge, die gleichzeitig im Handregler Betrieb waren Dort verschwanden beziehungsweise man fand es auch störend, dass überall das Licht ausging.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
N-Train
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
31. Juli 2024, 19:34:06 »
Moin Markus,
danke für die ergänzenden Infos. Jetzt sehe ich klarer.
Aber unabhängig davon werde ich mal überlegen ob ein Wechsel fürs Fahren auf eine DCC Zentrale eventuell doch irgendwann Sinn macht. Fürs Schalten und Melden bleibe ich dann bei SX. Aber da die Richtige Zentrale zu finden, Display, Regler brauche ich ja nicht.
Noch läuft ja alles recht gut.
Mit freundlichem Gruß
Hans
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
WIN10 und WIN11
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren