Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Gleisbild wird beim Start nicht mehr angezeigt
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Gleisbild wird beim Start nicht mehr angezeigt (Gelesen 1263 mal)
Thomas Altmann
Junior-Mitglied
Gleisbild wird beim Start nicht mehr angezeigt
«
am:
28. Juli 2024, 18:00:20 »
Hallo Zusammen,
bin neu und noch nicht so erfahren -- aber mein Gleisbild, das ich seit ca. 1 Jahr zur Steuerung über die CS3 nutze nutze ist nun nicht mehr da. Vor 3 Wochen war alles Ok. Es wird nur noch das leere Gleisbild 1x1 angezeigt.
Die Infos aus den Foren "Masterbild" anzeigen" (ist bei mir ausgegraut .. ) usw. bringen bei mir keinen Erfolg.
Was noch zusätzlich komisch ist, meine Sicherungsdateien sind auch weg bzw. nicht sichtbar. Auch alle Rückmeldekontakte usw. fehlen. Kann das mit einem Windows Update zusammenhängen?
Lokbilder bzw. die Loks sind aber da..
WinDigipet ist auf Stand 2.d Premium Edition.
Bin etwas sprachlos was da passiert ist oder ich falsch gemacht habe.
Beste Grüße aus Stuttgart
Thomas Altmann
Beste Grüße
Thomas
Win-Digipet-Version:
WinDigiPet Premium Edition 2021.1
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS3 Plus, Märklin K-Gleis, Decoder m83, m84, ESU Switch Pilot (Servo), 7x S88 AC direkt an CS3plus, Fahrzeuge: Märklin, Roco, Piko, Thema: Epoche V+VI, Zweispurige HS plus NB inkl. SBH und BW
Rechnerkonfiguration:
Laptop Lenovo
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
Re: Gleisbild wird beim Start nicht mehr angezeigt
«
Antwort #1 am:
28. Juli 2024, 19:19:46 »
Hallo Thomas,
Klingt eher so als wären da irgendwelche Daten zurückgesetzt worden, du hast nicht mal irgendwo Windows erlaubt sich auf einen alten Sicherungspunkt zurückzusetzen. Klingt auf jeden Fall merkwerdüg.
Hmm...nur weil die Liste der letzten Sicherungen im Startcenter eventuell leer ist, müssen diese nicht weg sein, denn hier wird in weiten Teile eine Liste angezeigt wo sich WDP gemerkt hat wo es was hin gesichert hat. Vielleicht sind die Sicherungen ggf. noch da, schau doch mal an deinen Standard-Datensicherungsort ob die Sicherngen noch da sind.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Thomas Altmann
Junior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
29. Juli 2024, 10:05:57 »
Hallo Markus,
danke für Deine Rückantwort. Auf meinem PC im C:/ Verzeichnis ist mein eigenes Projekt (unter Projekte) beinhaltet - auch mit den entsprechenden Logs-Eintragungen (ca. 20) was ich in der Vergangenheit an den einzelnen Tagen gemacht habe. In den Txt dateien ist das nachvollziehbar.
Bilder von den Loks sind gespeichert - nur auf den Gleisplan komme ich nicht mehr bzw. auf die Sicherung/ backup`s.
Was mich etwas verwundert, seither habe ich die Datensicherung als automatisch angehakt gehabt.
Nun ist in WinDigipet in den Systemeinstellung keine Datensicherung als zip mehr vorhanden.
Ich sehe auch, dass am 12.03.24 ein automatisches WinDigiPet Auto backup gemacht wurde und gleichzeitig ein Auto update und weitere umfangreiche Win-Dateien (Typ Anwendung). Ich gehe davon aus- dass das ggf. die neue Version "..2021.2d" ist, da ich ja im WinDigiPet Startcenter ein autom. update freigeben hatte.
Vielleicht weiß ja jemand wie ich ggf. den alten Bestand oder Teile davon wieder herstellen kann.
Das wäre toll, denn alles wieder neu in einem neuen Gleisplan etc. anlegen - bei einer 6,2m x 2,7m großen Anlage mit 5 SBF usw. wäre eine Mega Aufgabe und Herausforderung.
Zip Dateien finde ich leider nicht bzw. sind nicht ersichtlich.
Beste Grüße aus Stuttgart
Thomas
Beste Grüße
Thomas
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS3 Plus, Märklin K-Gleis, Decoder m83, m84, ESU Switch Pilot (Servo), 7x S88 AC direkt an CS3plus, Fahrzeuge: Märklin, Roco, Piko, Thema: Epoche V+VI, Zweispurige HS plus NB inkl. SBH und BW
Rechnerkonfiguration:
Laptop Lenovo
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
29. Juli 2024, 10:58:14 »
Hallo Thomas,
stell mal eine ZIP-Datensicherung hier ein (Für FORUM). Vielleicht findet man darin etwas.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
29. Juli 2024, 18:28:22 »
Hallo Thomas,
hast du mal im Explorer auf der gesamten Platte nach Dateien mit der Endung ZIP suchen lassen. Es wäre schon äußerst bedenklich wenn diese nicht mehr da wären. Auf die aktuelle Projektdateien greift WDP ja noch ggf. schreibend zu, aber auf die Backup-ZIPs wird wenn einmal erstellt schreibend nicht mehr zugegriffen. Entweder sind die irgendwo wo du nicht suchst oder ich würde mir mal ernsthaft Gedanken machen was mit deinem PC los ist, denn die dürfen nicht auf einmal verschwinden.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Thomas Altmann
Junior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
30. Juli 2024, 09:57:24 »
Guten Morgen Helmut, guten Morgen Markus,
besten Dank für Eure "Hilfestellungen".
@Helmut: Was meinst Du mit Zip erstellen? Da ich aus WinDigipet keine Zip -.datei derzeit auffinde, soll ich eine eine neue Zip als Datensicherung mit dem leeren Gleisplan machen (in meinem Projekt)?
@Markus: Ja habe komplett auf meinem Rechner nach .zip gesucht und keine gefunden, die einen Bezug zu WinDigPet herstellt (andere zip. sind natürlich da).
Was ich noch machen muss, in den "versteckenden Dateien" danach suchen (da hilft mir aber ein "IT Experte aus meinem geschäftlichen Umfeld). Auch in OneDrive wo alle meine Dateien zusätzlich gesichert sind ist leider nichts da.
Ggf. liegt aber das "Problem" auch bei mir, dass ich zwar gemeint habe, eine Datensicherung zu machen (seit 2023 und auch so dokumentiert hatte in welchem Verzeichnis) aber dies aus eigner Nachlässigkeit niemals kontrolliert hatte - da ja seither immer alles sehr gut funktioniert hatte.
Trotzdem besten Dank an alle für den Input.
Wie immer ist es ja eine Chance den neuen Gleisplan - den ich jetzt wahrscheinlich erstellen muss - besser zu machen bzw. zu optimieren und immer wieder zu schauen ob auch eine Datensicherung gemacht wird. In der cs3 ist der gleiche Gleisplan ja vorhanden (mit backup`s !!) da die Anlage auch komplett über die erweitere Ereignissteuerung gefahren werden kann (Pendelzugs, autom. Schattenbahnhöfe, Blockstellen) und in WinTrack und in xls. Dateien auch alles dokumentiert ist, wie Kontaktstreckenlängen, Rückmelder .. etc.)
Sollte ich dennoch etwas finden so werden ich kurz berichten.
Liebe Grüße aus Stuttgart
Thomas
Beste Grüße
Thomas
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Laptop Lenovo
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
30. Juli 2024, 11:50:18 »
Hallo Thomas,
hast Du schon mal ein Reset der Fensterpositionen gemacht? Sollte aus dem Startcenter erfolgen!
Schon mal in den Systemeinstellungen nachgeschaut, wo die Datensicherung hingeschrieben wird?
Gemeint ist eine Datensicherung fürs Forum (Einstellungen über die Weltkugel) und als Zip.
In der Forumeinstellung werden keine Lokbilder gespeichert um die Datei klein zu halten.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Thomas Altmann
Junior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
30. Juli 2024, 16:07:20 »
Hallo Helmut, danke für die Info.
Ja das habe ich schon alles versucht, war nicht erfolgreich. Danke für die Aufklärung mit der zip, was Du da gemeint hättest
Bin gerade mit einem Experten dran, in die Tiefen von Windows zu forschen, wo doch noch etwas versteckt oder verschoben wurde.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Liebe Grüße
Thomas
Beste Grüße
Thomas
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Laptop Lenovo
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
30. Juli 2024, 16:18:41 »
Hallo Thomas,
dann vergiß den Papierkorb nicht zu durchsuchen!
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Schalten:
Melden:
Rechnerkonfiguration:
Thomas Altmann
Junior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
30. Juli 2024, 16:19:48 »
AdOn noch an Peter Schmitt aus dem Forum
Danke für die private Info
LG Thomas
@Helmut
Danke für den Hinweiß mit Papierkorb.
Beste Grüße
Thomas
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Laptop Lenovo
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren