Autor Thema: ESU Lokpilot 5  (Gelesen 1212 mal)

Offline Guido Eigenmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 73
  • Ort: Carthage Ort bei GoogleMaps suchen us
ESU Lokpilot 5
« am: 08. August 2024, 23:34:26 »
Hallo Mobafreunde
ich bin am aufruesten meiner alten Marklin Schlepptenderlok 3089. Beim Hochruesten habe ich nur den Permanentmagnet  51960 von ESU eingebaut. (Grosser Scheibenkollektormotor)

Alles ist sehr gut gegangen. Beim Einmessen der Lok habe ich festgestellt, dass die mittlere Geschwindigkeit viel zu tief ist. Da ich diese nicht ausregulieren konnte, hatte ich die Vermutung, dass evtl. der Decoder Ausschuss ist. Nach dem Tauschen vom Decoder hatte ich genau das gleiche Verhalten. Bis auf die mittlere Geschwindigkeit laeuft die Lok super. (Dies ist meine Lok 21 die ich hochrueste. Hatte bis jetzt noch nie Probleme)

Die mittlere Geschwindigkeit (CV6) kann beim Lokpilot 5 nicht mehr eingestellt werden.

Ich weiss, dass mit dem CV 54 eine automatische Abgleichung gemacht werden kann. Mit diesen Werten laeuft die Lok ueberhaupt nicht richtig. Ich hatte bei den anderen Hochruestungen eigentlich immer Werte erhalten die einigermassen passen.

Unten die momentanen CV-Einstellungen.

Ich hoffe jemand kann mir auf die Spruenge helfen

Zum voraus vielen Dank

Gruesse

Guido

CV2  5
CV3  16
CV4  12
CV5  120
CV6  0 (Kann nicht verstellt werden)
CV10  0
CV51  10
CV52  18
CV53  100
CV54  25
CV55  88
CV56  255
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Marklin  C & M Gleise; ECoS 2
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8076
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ESU Lokpilot 5
« Antwort #1 am: 09. August 2024, 02:16:11 »
Hallo Guido,

leider hast Du die CV29 nicht angegeben! Standardmäßig ist die auf 12 und somit wird die interne Decodergeschwindigkeitskennlinie nicht genutzt.
Beim V5 wird die CV6 aber wieder genutzt! und ist auch wohl standardmäßig eingestellt, da CV29, Bit 4=0 ist.
Siehe Bedienungsanleitung Seite 48, Kap. 10.2.1.
Evtl. kann man auch nach Tabelle S. 55 den Motortyp ändern.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline RainerB

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 489
  • Ort: D´dorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ESU Lokpilot 5
« Antwort #2 am: 09. August 2024, 09:05:01 »
Hallo Guido,
Zitat
Beim Hochruesten habe ich nur den Permanentmagnet  51960 von ESU eingebaut.
und welchen Lopi 5 hast Du verbaut? Die Artikel-Nummer bitte.
Sehe bitte in die BA, nicht jeder Lopi hat die CV6.

Zitat
leider hast Du die CV29 nicht angegeben! Standardmäßig ist die auf 12
Moin Helmut,
knapp daneben. 14 wäre richtig. (Jedenfalls bei den meisten Decodern)

LG
Rainer

Ergänzung: Siehe BA ESU Lopi 5
Zitat
6 Mittengeschwindigkeit Mittlere Geschwindigkeit, wenn 3-Punkt Geschwindigkeitstabelle aktiv.
Nur Für LokPilot 5 DCC


« Letzte Änderung: 09. August 2024, 09:09:11 von RainerB »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Club CS2, LDT HSI88 USB, zu Hause ECoS 50200 + z.21
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 537
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Re: ESU Lokpilot 5
« Antwort #3 am: 09. August 2024, 12:59:48 »
Hallo Mobafreunde
ich bin am aufruesten meiner alten Marklin Schlepptenderlok 3089. Beim Hochruesten habe ich nur den Permanentmagnet  51960 von ESU eingebaut. (Grosser Scheibenkollektormotor)

Bis auf die mittlere Geschwindigkeit laeuft die Lok super. (Dies ist meine Lok 21 die ich hochrueste. Hatte bis jetzt noch nie Probleme)
Warum willst du da fummeln, der ESU5 Decoder macht die mittlere Geschwindigkeit von selbst.
Wenn du was ändern möchtest dann bitte mit der Kennline Motor.
Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-4765T 2,0GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 888
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ESU Lokpilot 5
« Antwort #4 am: 09. August 2024, 13:35:08 »
@ Herrn Kreis ,
Der Wert 12 in der CV 29 ist vollkommen richtig . Hier wird auch die Motorkennlinie automatisch aktiviert, Wert wird auf 28 gesetzt , ab LoPi4 , V4.7.2 , muß die Kennlinie nicht mehr zusätzlich aktiviert werden . Das ist nur noch bei dem LoPi " BASIC " notwendig . Mittlerweile ist soweit auf allen LoPi 5 die Motorkennlinie aktiv . Hierbei wurde auch die CV6 deaktiviert
Recht gebe ich Ihnen was die Motorparameter betrifft , die Werte in der Tabelle S55 Abb 21 , sind jedoch nur Grundwerte die man dann noch anpassen muß .
Das geht jedoch seit dem LoPi 4 deutlich einfacher , das nennt sich automatische Motoreinmeßfahrt ,
S57 , 11.1.4. Hierbei werden schon ziemlich gute Werte erzielt , die dann noch an die Gegebenheiten angepasst werden müßen .
Zur Info : Die Angaben in den Beschreibungen sind leider nicht immer aktuell , einzig die CV Tabelle ist immer ziemlich aktuell . ESU hat es nicht so mit Beschreibungen - leider .

@ Guido
Zunächst mal die Frage , womit programmierst Du die Lok , Ecos oder hast Du einen LokProgrammer zur Verfügung ?
Interessant wäre mal die Motorkurve , welche Du verwenden möchtest . Exponentiell , Linear oder
Logarithmisch . Das ist aber nur durch den LoPro oder WDP Programmer zu erkennen  wobei bei letzterem bin ich sehr skeptisch . Auch ein Ändern der Motorkurve kann die Ursache beheben
Im anderen Fall lies bitte mal die CV Werte 78 - 84 aus und stell die Werte hier mal ein . So sollte sich unter Umständen erkennen lassen ob es ein mechanisches Problem gibt .

Gerade bei dermaßen alten Lok's sollte man auch das Motorschild beim Umbau wechseln .
 Aber irgendwie passt da was nicht zusammen .
Und wofür ist CV10 ?



 
« Letzte Änderung: 09. August 2024, 13:53:55 von Ralf Schröder »
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Guido Eigenmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 73
  • Ort: Carthage Ort bei GoogleMaps suchen us
Re: ESU Lokpilot 5
« Antwort #5 am: 12. August 2024, 00:26:58 »
Hallo

normalerweise gebe ich sofort Antwort auf die Inputs auf eine Antwort. Dieses mal war es nicht, dass ich eure Antwort nicht gelesen habe, sondern ich komme einfach nicht weiter. Ich weiss nicht ob ich diese Lok einfach vergessen soll. Aufgeben kenne ich normalerweise nicht, aber nach etwa 10 Stunden bin ich beinahe bereit.

Helmut vielen Dank bezueglich dem CV 29. Dieser ist z.Z. auf 22. Guter Anhaltspunkt den ich mir merken muss.

Rainer; ich habe den Decoder 59610 eingebaut.

Ralf; ich habe mir einen LokProgammer kuerzlich angeschafft, weil ich meine erste Lok auf Sound hochgeruestet habe. ist ohne Probleme gegangen.
z.Z. Aendere ich Parameter mit der Ecos und habe meistens Windigipet gleichzeitig am laufen. (ich aendere die Parameter mit CV-Werten und nicht auf der neuen Anzeige, weil ich sonst jedesmal Windigipet verlassen muss)

Ich kenne das automatische Einregulieren von den ESU-Decodern. Ich hatte eigentlich immer viel Erfolg damit und musste bis heute eigentlich nur geringfuegige Parameteranpassungen machen fuer einen guten Lauf.

Bezueglich dem Motorenschild, welches du angesprochen hast, das ist auch ein guter Ansatz. Die meisten Loks sind zwar sehr alt (40 oder sogar 70 (kein Typo)  Jahre alt haben aber wenige Laufstunden und sind fast neuwertig. Ich kann mit Windigipet auf meiner 2.5m langen Messstrecke eine Messung mit 100% Fahrgeschwindigkeit machen und diese variert um 0,2 Sek. Dies sollte einen mechanischen Fehler ausschliessen.

Nochmals vielen Dank fuer eure Hilfe

Guido
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Marklin  C & M Gleise; ECoS 2
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 888
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ESU Lokpilot 5
« Antwort #6 am: 12. August 2024, 07:10:09 »
Hallo Guido ,
zur CV 29 : 12 kannst Du dort nicht einstellen , bei einem LoPi 5 wird immer , Bit 4 der Wert (16 ) für die Motorkennlinie , automatisch , hinzu addiert . In Deinem Fall heißt das : Bit 1 und Bit 2 sind gesetzt = 6
Bit 4 automatisch gesetzt = 16 , ergibt 6 + 16 = 22
Insofern ist dieser Wert also okay .

Allerdings solltest Du auch die anderen Fragen nach den CV Werten beantworten , so bringt das nichts .
Da Du den Lokprogrammer zur Verfügung hast , würde ich mir gerne mal die gesamte CV Liste des Dekoders ansehen , evtl lässt sich hier was erkennen . Zumindest wäre die Motorkennlinie mal interessant .
Lies den Dekoder mit dem LoPro aus und schicke mir die komplette ESU Datei zu .
E-Mail ist als Private Nachricht geschickt . So lässt sich wahrscheinlich am ehesten was sagen/schreiben .
Die ESU Datei kannst Du nur als E-Mail Anhang schicken , unter WDP funktioniert das nicht .

« Letzte Änderung: 12. August 2024, 07:15:53 von Ralf Schröder »
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1218
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ESU Lokpilot 5
« Antwort #7 am: 12. August 2024, 13:21:36 »
Hallo Guido,
eine Bemerkung nur so am Rande: Achte darauf, dass ein LokPilot 5 auch nur mit der zugehörigen Software des Programmers, also derzeit Version 5.2.9, bearbeitet wird. Ältere LokPiloten, z.B. 3 oder 4, sind mit dem LokProgrammer Version 4 zu bearbeiten.
Viel Erfolg.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Guido Eigenmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 73
  • Ort: Carthage Ort bei GoogleMaps suchen us
Re: ESU Lokpilot 5
« Antwort #8 am: 13. August 2024, 19:09:16 »
Hallo Ralf

Die Bemerkung dass unterschiedliche Versionen fuer den LokPr verwendet werden muessen ist hilfreich.

Hallo Ralf

vielen Dank fuer die Inputs. Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell kompetente Antworten hier im Forum kommen welche mir weiterhelfen.

In der Zwischenzeit laeuft die Lok dank der Hilfe zufriedenstellend. Ich bin immer noch am Testen was evtl noch eine Verbesserung bringen koennte. Die Korrektur vom CV 29 auf den Wert 4 hat am meisten geholfen. Nach einem weiteren auslesen vom CV29 wird der Wert 22 angezeigt. Das heisst fuer mich, dass der Wert 16 von CV 4 automatisch dazugezaehlt wird.

Gruesse und vielen Dank

Guido
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Marklin  C & M Gleise; ECoS 2
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 888
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ESU Lokpilot 5
« Antwort #9 am: 13. August 2024, 19:43:16 »
Hallo Ralf ,
vom Prinzip ist das richtig , aber ich wäre generell Vorsichtig mit der immer aktuellen Software für den LoPro . So war in der V5.2.8 ein kleiner Fehler , der erst mit der V5.2.9 beseitigt worden sein soll .
Das ein LoPi v3 mit dem LoPro v4 programmiert werden soll/muß , setzt vorraus das der LoPi v3 auch die aktuelle Firmware hat , wenn man das regelmäßig macht kann der LoPi v3 auch mit der aktuellen Software vom LoPro v5 programmiert werden .
Ich habe noch drei LoPi v3 in Betrieb , die lassen sich auch mit dem LoPro der Version 4 nicht programmieren , warum ?
Nach dem Einstellen , LoPro v2.7.9 , die Dekoder laufen nach wie vor einwandfrei und von daher wurde hier auch die Firmware nicht aktuallisiert . Zumal mit der LoPro v4 auch neue CV´s hinzukamen , die unter Umständen ein neues Einstellen nötig gemacht hätten .
Solange meine Lok´s einwandfrei laufen , mache ich keine Dekoder Updates .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10