Triebzug mit FunktionsdekodernAlso habe ich den gesamten Triebzug als ein Fahrzeug definiert und den Decoder im Steuerwagen als Funktionsdecoder mit einer anderen Adresse als der Triebkopf definiert.Beim Test mit der Multimaus direkt angesprochen hat auch alles gut funktioniert. Beim Fahren mit WDP dann leider gar nicht. Anscheinend übermittelt WDP an den Funktionsdecoder nicht die notwendigen Befehle, um das Spitzen-/Rücklicht entsprechend umzuschalten.Daraufhin habe ich beiden Decodern die gleiche Adresse gegeben. Dann hat das mit dem Licht funktioniert. Leider hatte ich den Programmierwiderstand an AUX#5 angeschlossen gelassen - schließlich wird der Ausgang ja nicht benutzt. Leider war mir nicht klar, dass er trotzdem durch F5 geschaltet wurde, da ich die Funktionsmatrix nicht einsehen konnte. In dem Moment, in dem ich F5 für den Triebkopf-Sounddecoder aktiviert hatte, wurde auch AUX#5 im Steuerwagen aktiviert. Der Widerstand wurde dann irgendwann sehr heiss und das Dach verformte sich... So wirklich glücklich bin ich mit dieser Lösung also auch nicht.Schöner wäre es, wenn WDP die für die Beleuchtungsumschaltung notwendigen Befehle auch an den Funktionsdekoder senden würde, wenn dort F0 für die Spitzenbeleuchtung definiert ist.
vielleicht solltest Du auch mal einen Blick ins Handbuch werfen und zumindest für Deine Probleme die entsprechende Kapitel oder Seiten lesen.
Für die Zugzusammenstellung -Doppellok, Triebzug- ist die korrekte Darstellung in der Fzg-DB wichtig. Hier muß das Fahrzeug immer so abgebildet werden, dass es Vorwärts im Bild von Links nach Rechts fährt.Dann muß das Fahrzeug auch dementsprechend korrekt aufgegleist sein und in der Zugzusammenstellung auch für die einzelnen Fahrzeuge die korrekte Fahrtrichtung hergestellt werden. Dann funktioniert auch die Umschaltung und dementsprechend die korrekte Beleuchtung.