Autor Thema: Fahrstrasse wird nicht beendet  (Gelesen 218 mal)

Offline Wolfgang CH

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
Fahrstrasse wird nicht beendet
« am: 15. Oktober 2024, 10:39:37 »
Hallo miteinander

Ich suche schon seid Tagen nach einem Fehler.
Die Lok fährt die komplette FS und hält auch am Schluss auf der gewünschten Position. Wäre eigentlich super. Aber in FS-Inspektor wird die FS nicht beendet. Es steht nur Standardablauf in der Meldung.
Im Simulator ist alles perfekt und wird auch beendet.
Es geht um den Schienenzeppelin im HBF Gleis 1, welcher zuerst Rückwärts fährt, anschliessend eine Rundfahrt (Zeppelin FS 1) macht und dann wieder auf dem Gleis 1 steht.

Vielleicht hat jemand eine Idee. Wäre sehr dankbar.
Gruss Wolfgang

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25, Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, C-Gleis, CS3, S88  
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Intel i7, 8GB Ram, Windows 11,

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8110
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstrasse wird nicht beendet
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2024, 11:41:09 »
Hallo Wolfgang,

in der FS 127 ist der Kontakt 18 eingetragen. Dieser Kontakt ist auch der Weiche zugeordnet. Ist die Weiche tatsächlich auch auf Belegtmeldung überwacht? Wenn ja, dann wäre es ok, aber kontraproduktiv, da eine Belegung vor dam Signal die Rundfahrt sperren würde.
Ich würde also wenigstens den Kontakt 18 von der Weiche entfernen.
In der FS 123 fehlt RMK 49 in den Stellbedingungen und die Aufzeichnung bis zum Zielsignal.

Allgemein fehlen Signale, die ja nicht real auch auf der Anlage stehen müssen und als virtuell konfiguriert werden können. Auch hast Du einen falschen Geiz mit den Rückmeldern. Eine Fahrstraße sollte wenigstens aus einem Start- Brems- und Zielkontakt bestehen. Bei längeren Strecken schaden weitere Kontakte nicht.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Wolfgang CH

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
Re: Fahrstrasse wird nicht beendet
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2024, 14:51:50 »
Hallo Helmut

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das Problem mit dem Kontakt 18 korrigiert und nochmals eine neue FS-Sequenz erstellt, diese dann in der ganzen FS eingebaut. Der Fehler blieb aber genau gleich. Danach habe ich die gesamte Fahrstrasse gelöscht und eine neue erstellt. Jetzt bringt er den Fehler nicht mehr. Problem gelöst.

Ich weiss auch dass zu wenig Rückmelder vorhanden sind. Ich habe bei einer bestehenden Anlage auf Win Digipet umgestellt. Da ist es schwer noch RMK's einzubauen. Ich werde es aber noch probieren. Virtuelle Signale werde ich auch noch im Gleisplan anbringen. Aber vielen Dank für den Hinweis.

Noch einen schönen Tag
Gruss Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25, Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, C-Gleis, CS3, S88  
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Intel i7, 8GB Ram, Windows 11,