Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Belegtmeldung von K-Gleis-Weichen
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Belegtmeldung von K-Gleis-Weichen (Gelesen 622 mal)
carlosenior
Senior-Mitglied
Wer glaubt, was zu sein, hört auf, was zu werden!
Belegtmeldung von K-Gleis-Weichen
«
am:
07. Oktober 2024, 10:10:47 »
Hallo liebe Stammtischler,
ich weiß, dieses Thema ist uralt und es gibt mittlerweile eine Vielzahl an Beiträgen dazu. Und dennoch geht's hier meistens um C-Gleis-Weichen oder um Lösungen, die mich nie vollends überzeugt haben.
Angeregt durch einen Beitag vom WDP-Senior-Mitglied Peter BR44 (danke nochmals) habe ich nun endlich selbst experimentiert mit zwei kurzen K-Gleis-Weichen (eine davon muss nun zur Reparatur - die Gleistrennungen waren überflüssig) und der Trennscheibe bzw. dem Spannungsprüfer. Herausgekommen ist dabei nun eine Lösung, die vom Aufwand her sehr überschaubar bleibt - Schienenprofile müssen NICHT aufgeschnitten werden; Kabelüberbrückungen sich auch nicht nötig. Diese habe ich dann auch real getestet mit s88-Rückmeldern und WDP, es klappt.
Anbei dazu eine knappe Beschreibung. Vielleicht ist das ja auch eine Anregung für andere K-Gleis Modellbahner.
Anbei nun
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern
Carlo
Win-Digipet-Version:
2021 P.E.
Anlagenkonfiguration:
ESU ECOS mit ECOS-Boost; Eigenbau k83/84 nach HK; s88 von G. Boll; LFDT HSI-88USB; Uhlenbrock IB; Märklin K; OpenDCC BiDiB IF2 und RF-Basis
Rechnerkonfiguration:
Intel i5; SSD, Windows 10
Thies Frahm
Senior-Mitglied
Re: Belegtmeldung von K-Gleis-Weichen
«
Antwort #1 am:
07. Oktober 2024, 11:01:08 »
Moin Carlo,
mag sein, dass das Thema "uralt" ist, aber Dein Versuch ist dennoch lobenswert!
Und dass Du es auch gleich noch für die Community dokumentiert hast.
Werde ich nächste Woche mal nachstellen, denn so richtig sicher war ich mir bei meinen bisherigen Umbauten nie, was da wirklich notwendig war an der Weiche und was nicht. Danke Dir!
LG aus Niebüll
Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
Rechnerkonfiguration:
Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
Re: Belegtmeldung von K-Gleis-Weichen
«
Antwort #2 am:
07. Oktober 2024, 12:46:04 »
Guten Tag Thies,
zur Beschreibung der Veränderung an einer K-Gleis-Weiche wie von carlosenior beschrieben, habe ich einen anderen bzw. leicht veränderten Weg beschritten. Ich habe nicht die A-Spitze der Weicheneinlage durchtrennt, sondern einen der beiden Streifen oben an der A-Spitze abgetrennt. Den Mittelsteg ist seitlich der Haltenase durchtrennt, sodass die Lasche des Mittelstegs wieder auf der Unterseite umgebogen werden kann. Damit sich der von der A-Spitze getrennte Einlagestreifen nicht hochstellt, habe ich ihn mit einem Tropfen Sekundenkleber befestigt.
Im Anhang schicke ich Dir ein Foto mit, das ein solches bearbeitetes A-Teil (von einer C-Gleis-Weiche) zeigt.
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
«
Letzte Änderung: 07. Oktober 2024, 12:49:54 von Ralf Krapp
»
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren