Autor Thema: Ein paar grundsätzliche Fragen zu WINDIGIPET  (Gelesen 8365 mal)

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ein paar grundsätzliche Fragen zu WINDIGIPET
« Antwort #45 am: 03. Dezember 2021, 15:44:41 »
Hallo Matthias,

Zitat
Im Handbuch und in der Hilfe muss das verdammt gut versteckt sein dor konnte ich es nicht finden.
Auch zum "Intellgenen Zugnummernfeld" hat mir die Hilfe oder das Handbuch nicht weitergeholfen.
Im Handbuch gibt es zu Deinen gesuchten Themen ganze Kapitel!!!
Und zu fast jedem Fenster kannst Du mit der F1-Taste direkt zu der entsprechenden Hilfe gelangen und müsstest evtl. gar nichts suchen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Zugschubser

• Mitglied
  • de
    • http://schienenbahnen.net
« Antwort #46 am: 19. Oktober 2024, 18:38:41 »
Guten Abend in die Runde,

Dank eurer Tipps und Hilfe läuft es mit den automatischen Zugfahrten nun recht gut. Es gibt noch ein paar blinde Strecken, die keine Rückmeldekontakte haben:

In Rot markiert.
Da ich diese Ebene momentan neu gestalte / erweitere wollte ich die "blinden Flecken" mit Rückmeldekontakten versehen.
Die blaue gezackte Linie endet bei RM 17. Die Weichen möchte ich nun nicht rückmeldefähig machen.
Kann ich, wenn ich die isolierte Seite des Gleises gegen die Weiche mit den Märklin Hütchen isoliere und sie mittels Kabel mit dem blinden Abschnitt verbinde,- diesen natürlich auch rückmeldefähig gemacht und gegen die Weiche isoliert,  RM 17 erweitern? Ggf. bis zum Bahnhof?
Die lange rot markierte Strecke würde ich nun auch noch mit Rückmeldern versehen, wenn das Verlängern über eine Weiche hinaus, wie von mir gedacht möglich ist, würde ich dort eben RM 4 "verlängern.
Denn sobald Zug B losfährt, stoppt Zug A und wartet bis Zug B die Kreuzung passiert hat. Es wäre noch ausreichend Zeit, dass Zug A die Kreuzung passiert.
Mein Verdacht ist, durch die nicht durchgängige Rückmeldung, wartet eben der Zug, da er nicht weiß, wo sich Zug B befindet.
Da ich nur die "Light Version" habe, ist nichts mit Fahrdienstleiter um Zug A zu bevorzugen.
Abstellgleise sind bei mir nicht mit RMs versehen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Frankfurt am Main
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    218.2.19-32 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    WINDIGIPET 2018 Standard Edition, Märklin C-Gleis, Märklin Gleisbox, MS2, CC-Schnitte, CC Gleisreporter de Luxe
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10

Offline Siegfried Biermann

• Senior-Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel
« Antwort #47 am: 20. Oktober 2024, 08:09:38 »
Hallo Matthias,
Jetzt wo du schon einige Erfahrungen gesammelt hast, und den Unterschied einer Zugfahrt und eine Fahrstasse kennst, solltest du dir die Videos noch ein einmal ganz langsam Ansehen. Wenn du eine Stelle gefunden hast die nicht ganz verständlich ist, drückst du auf Pause, wiederholst dieses bis es einem selbst klar ist was gemeint ist.
Gleisplan Zeichen damit würde ich beginnen, und überdenken, Small oder Nicht spielt keine Rolle.
Wenn ich deine RMK 23, 24, 15 oder 17,16,19 sehe fällt mir auf, das du es nicht richtig gezeichnet hast, es fehlen die Signale zum ZNF. Da wo Signal sind stimmt es nicht. Wenn die Zeichnung nicht stimmt stimmt auch der Rest nicht. An den Rückmeldern kann mannoch  erkennen wo sich der Zug befindet. FAZ können mittig platziert werden, es reicht ein FAZ aus, mit drei RM-Kontakten für beide Fahrt Richtungen gedacht.
Ich spreche aus Erfahrung, hatte geglaubt das geht auch so. Ohne Video und Handbuch.
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-4765T 2,0GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline Zugschubser

• Mitglied
  • de
« Antwort #48 am: 20. Oktober 2024, 10:04:14 »
Moin Siggi,

ich habe gar keine Signale. ;-) Ich hab die nur eingezeichnet, weil ich dachte, man muss das.
Die Züge stoppen auch ohne Signal.
Der Kern meines letzten Beitrages war ja auch die Frage nach durch eine Weiche unterbrochenem RMK.
Diese wurde noch nicht beantwortet.
Ich wollte nun neicht einen extra Thread eröffnen.
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    WINDIGIPET 2018 Standard Edition, Märklin C-Gleis, Märklin Gleisbox, MS2, CC-Schnitte, CC Gleisreporter de Luxe
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10

Online Manfred G.

• Senior-Mitglied
« Antwort #49 am: 20. Oktober 2024, 10:33:56 »
Hallo Matthias,

sicherlich kannst du in einem RMK-Abschnitt Gleise ohne Rückmeldekontakte haben. Ob das nun ein normales Gleis oder eine Weiche ist, ist zunächst uninteressant. Wenn es nun aber um die Fahrstraßen geht tauchen die Schwierigkeiten auf. Ein vor der Weiche stehender Zug blockiert dann die Ausfahrt aus dem Nebengleis, weil der nach der Weiche liegende Kontakt durch den 1. Zug vor der Weiche ja schon als belegt gemeldet wird, obwohl er real ja noch frei ist. Also, rund um eine Weiche muss es drei unterschiedliche RMKs geben.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate  DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Offline Zugschubser

• Mitglied
  • de
« Antwort #50 am: 20. Oktober 2024, 10:54:14 »
Hallo Manfred,

Danke,- das wollte ich wissen. Da es sich um Abstellgleise handelt, die von den Weichen abzweigen, diese nicht in Fahrstraßen integriert sind, spielt die Blockade eher eine untergeordnete Rolle.
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #51 am: 20. Oktober 2024, 11:55:33 »
Hallo Namensvetter,

ich fürchte, Du wirst mit dem gegebenen Zustand Deines Projektes nicht sehr glücklich werden.

Bevor Du mit Fahrstrassen anfängst, muß das Gleisbild stimmen! Da gibt es hinsichtlich RM-Vergabe, FAZ-Positionen, Signalmangel usw. noch Einiges zu tun.

Wenn dann Weichen nicht in FS integriert sind oder sein sollen und Blockaden nur "eine untergeordnete Rolle" spielen (was immer das ist), frage ich mich, wie Du das Abstellgleis betriebssicher mit einer FS erreichen willst, außer Du schubst den Zug.

Meine Empfehlung: "Gehe zurück auf Los,...".

Auch, wenn Du über drei Jahre im Forum bist, kann ich, wie andere vor mir auch schon,  Dir das HB und die Videos nur sehr dringend ans Herz legen.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Zugschubser

• Mitglied
  • de
« Antwort #52 am: 20. Oktober 2024, 13:15:47 »
Hallo Matthias,

Danke, aber meine Konfiguration passt für mich, die Zugfahrten laufen so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Handbuch und Video habe ich auch studiert. ;-)

......frage ich mich, wie Du das Abstellgleis betriebssicher mit einer FS erreichen willst, außer Du schubst den Zug.
Die Abstellgleise sind nicht in irgendwelche Fahrstraßen integriert, die steuere ich manuell an.
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10

Offline Siegfried Biermann

• Senior-Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel
« Antwort #53 am: 20. Oktober 2024, 13:19:17 »
Hallo Matthias,
Wo zu benötigst du WDP ? zum manuell fahren und schalten ?
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-4765T 2,0GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline Zugschubser

• Mitglied
  • de
« Antwort #54 am: 20. Oktober 2024, 14:55:02 »
Wo zu benötigst du WDP ? zum manuell fahren und schalten ?
Um mindestens drei Züge vollautomatisch fahren zu lassen. Kaum zu glauben, aber es funzt.
Nur die BW und Abstellgleise werden manuell angefahren.
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10