Autor Thema: miFAZ Nachrücken  (Gelesen 276 mal)

Offline supermoee

• Senior-Mitglied
  • ch
miFAZ Nachrücken
« am: 01. November 2024, 13:15:15 »
Hallo

ich habe endlich meine N Anlage soweit, dass ich jetzt richtig programmieren kann. Im Schattenbahnhof habe ich nur miFAZ eingerichtet. Ich habe auch die Aufrück FS programmiert. Soweit ich manuell über FS reinfahre, funktioniert auch alles. Die Züge positionieren sich richtig. Automatik Betrieb habe ich noch nicht eingerichtet,

Ich habe aber 2 Fragen, deren Antwort ich nirgends gefunden habe. Ich habe mir alle Videos und Updates Infos angeschaut bzw. gelesen. Ich habe auch im Beispiel Projekt nachgeschaut und keinen Unterschied zu meiner Programmierung festgestellt. Falls mir was entgangen ist, bitte ich um Entschuldigung.

- Ich habe mehrere Züge auf einem miFAZ. Wenn ich manuell die Ausfahrtsstrasse stelle, fährt der erste Zug auch raus. Aus der miFAZ Anzeige verschwinden bei der Ausfahrt aber alle Züge, nicht nur der herausgefahrene. Wenn ich noch einen Zug ausfahren lassen will bekomme ich die Meldung, dass kein Zug auf dem Feld ist, obwohl die anderen Melder im Gleis als belegt angezeigt werden.  Ist das normal?
- Wenn ich wie oben die Ausfahrtsfahrstrasse stelle, rücken dann die anderen Züge nicht qutomatisch nach. Wenn ich versuche, im Gleisbild die Aufrückfahrstrasse anzuklicken, bekomme ich die gesamte Einfahrts-FS zur auswahl, aber nicht das Aufrücken. Wie kriege ich das Aufrücken hin, oder funktioniert das nur mit einer laufenden Automatik?

Gefahren wird mit BiDiB und Railcom, d.h. die Zugerkennung von Gleis ist aktiv. Ich habe auch eingestellt, dass die Zugnummer aus dem Feld verschwinden muss, sobald der Zug den Rückmelder verlässt, aber nicht den zusätzlichen Haken bei auch wenn andere Züge im Feld sind.

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline wdpZa

• Senior-Mitglied
Re: miFAZ Nachrücken
« Antwort #1 am: 01. November 2024, 13:35:57 »
Hallo Stephan,

es kommt bei mir vor, dass ich ohne Automatik Unterstützung nur  "von Hand" fahre.
Für das Aufrücken in den MiFAZ läuft dann aber im Hintergrund eine kleine Automatik.

Siehe Anlage

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin k-Gleis / CS 3+ mit drei Boostern / Boll Rückmelder / LDT Elektronik / HSI-88-USB / S.Brandt DSD2010 *** CarMotion von Viessmann mit ca. 10 m Straßenlänge / bisher drei LKWs gesteuert mit CS 2 und WDP
  • Rechnerkonfiguration:
    geekom mini PC 8 GB / 256 GB SSD / Win 11pro / 2 Monitore

Offline supermoee

• Senior-Mitglied
  • ch
Re: miFAZ Nachrücken
« Antwort #2 am: 03. November 2024, 22:58:03 »
Hallo Hans

besten Dank für deinen Tipp.

Durch ein langes Wochenende konnte ich vieles ausprobieren. Daher kann ich mir selbst antworten.

Frage 1. Das ist so, wenn der zweite Zug nicht auf dem letzten Kontakt in der miFAZ ist. ICh habe die Einstellung "Lok löschen sobald nicht mehr auf Kontakt" (so ähnlich)  im Kontext Menue des miFAZ undter Erkennung rausggenommen. So bleibt der Name drin.  Ich muss noch die Wirkung des zweiten Hakens unter dem Punkt ausprobieren

Frage 2: nebst den Vorschlag von Hans, kann man auch mit der mittleren Taste auf das miFAZ doppelklicken. So erscheint eine Auswahl an Fahrstrassen, darunter auch die Aufrückfahrstrasse. Diese kann man ausführen. und zwar für jeden nachzurückenden Zug einmal. etwas unpraktisch, aber es geht.

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home