Autor Thema: Lodi Light Operator 4-C-Led  (Gelesen 7257 mal)

Offline Christian Richter

• Senior-Mitglied
Re: Lodi Light Operator 4-C-Led
« Antwort #15 am: 16. Dezember 2023, 20:34:39 »
Hallo Zusammen,
Dank Hubert haben wir das gemeinsam das System erfolgreich Inbetrieb genommen.
Es funktioniert jetzt.
https://lokstoredigital.jimdo.com/software/erstinbetriebnahme/

Durch den Hinweis mit der Erstinbetriebnahme funktioniert es jetzt.
Alle Schritte haben wir genau nach Anleitung durchgeführt. Reihenfolge beachten.

So nun kann es mit dem Raumlicht losgehen.

Viele Grüßen
Christian

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2023, 20:39:05 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 17. Dezember 2023, 11:15:23 »
Guten Morgen zusammen,
ich bin so begeistert das jetzt alles  nach meinen Wünschen funktioniert und ich habe mir gleich noch ein weiteres Lodi Light Operator 4-C-gekauft.
Denn damit kann ich in den Morgenstunden der Modellzeit die Sonne aufgehen lassen und am Abend im Westen der Anlage einen Sonnenuntergang nach Modellzeit praktisch simulieren.

Verbaut sind in meinem Modellbahnraum verschiedene LED RGB-Lichtleisten.

Viele Grüße
Christian
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #17 am: 17. Dezember 2023, 13:04:26 »
Moin Christian,

habe das jetzt erst gelesen, war gestern mit ein paar Freunden auf dem Weihnachtsmarkt  ;D und es wurde später....

Gut das es jetzt funktioniert, die Komponenten sind wirklich einfach zu bedienen und funktionieren zuverlässig, wie gesagt, ich bin da auch nach wie vor voll begeistert.

Sonnenaufgang habe ich auch umgesetzt und was auch gut ist, der Wolkenzug, dann wird es von der einen zu anderen Ecke dunkler.
Ich war von dem System so begeistert, dass ich auch meine Signale im Sichtbereich alle damit ansteuere.  ;)
Na dann mal viel Spaß dabei
Grüße
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline Rupert van Swol

• Senior-Mitglied
  • Model trains? it's a life time journey
« Antwort #18 am: 19. Dezember 2023, 16:15:08 »
Hallo Christian,
ich nehme an, du hast auch schon den Lodi ProgrammerFX benutzt.
Ich habe auch einen Fritz Router und ich sehe den Lodi Rektor nicht, da er hinter einem Switsch liegt.
Wenn du eine IP-Adresse änderst, musst du die PRG-Taste oben auf dem Rektor drücken. Nach der Eingabe drückst du die Aktivierungstaste.
Mach das Gleiche mit dem Lodi Shift.
Schließe den Lodi opertor 4 -C-Led an den langsamen Kanal ( out 2 ) an.

Rupert
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet-Version: 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi Rektor; 3x Lodi Booster; Lodi LX  S882.+ 8x Lodi GBM8v2, Lodi S88 CM + 2x Lodi RM16+; Lodi Shift +8x DW-DC+4x 16-SD-DFL, Lodi Con
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelNUC8i7HVK /32GB Ram /Radeon™ RX Vega M GH /Windows 11 Profi edition

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 19. Dezember 2023, 18:05:12 »
Hallo Rupert,
vielen Dank für den Tipp.
Ich hatte mit Hubert am Wochenende mit genau der gleichen Anleitung
den LoDi Shift-Commander erfolgreich installiert bekommen.

"Ich habe auch einen Fritz Router und ich sehe den Lodi Rektor nicht, da er hinter einem Switsch liegt."
Antwort dazu von mir:
Man sieht den LoDi Switch Commander im Fritzbox Mesh.
Einziger Knackpunkt, man kann nicht wie sonst üblich , dem Gerät eine feste die IP Adresse aus der Fritzboxoberfläche heraus vergeben.
Das geht nur über die Software vom  Lodi ProgrammerFX und dem Drücken Aktivierungstaste am Gerät (LoDi Shift Commander).

Das Umbenennen des Namens ist aber über die Fritzboxoberfläche möglich.
Standerdmäßig nimmt die Fritzbox die MacAddresse vom Lodi Shift als Namen.

Viele Grüße
Christian

« Letzte Änderung: 19. Dezember 2023, 18:13:14 von Christian Richter »
Zittauer Schmalspurbahn
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Flip2024

• Junior-Mitglied
« Antwort #20 am: Heute um 10:47:49 »
Hallo Christian,
dieses Thema, wenn auch schon aus dem vorigen Jahr, beschäftigt mich gerade. Den Shift-Commander habe ich in Digipet integriert bekommen. Was muss ich nun weiter machen, damit die Uhr das Raumlicht steuert und ich auch andere Funktionen (Blitze, Wolken) nutzen kann.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gunter
  • Win-Digipet-Version:
    DEMO