Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
MiFaz: Zug-/Fahrzeug-Positionierung nicht sicher bekannt
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: MiFaz: Zug-/Fahrzeug-Positionierung nicht sicher bekannt (Gelesen 472 mal)
FRC
Mitglied
MiFaz: Zug-/Fahrzeug-Positionierung nicht sicher bekannt
«
am:
16. Dezember 2024, 11:43:10 »
Liebe Experten
In meinem SchBhf nutze ich MiFaz. Ich nutze Railcom um die Position des Zuges zu erkennen. Nun ist mir folgendes Verhalten aufgefallen:
- Ein Zug fährt in den MiFaz ein und hält am Ende an der korrekten Position an.
- Das Gleissignal wird ausgeschaltet (durch Kurzschluss verursacht durch einen anderen Zug oder durch Nothalt)
- Ursache des Kurzschluss beseitigt und das Gleissignal wieder EIN
- Dummerweise ist nun die Zug-Positionierung im MiFaz "im verloren" gegangen und dadurch kann ein nachfolgender Zug nicht in jene MiFaz einfahren und wartet bis ich die Position des ersten Zugs von Hand bestätige.
Mir ist aufgefallen, dass beim "Gleissignal AUS" die Angaben zu Zugname und Digital-Adresse im MiFaz verschwinden, die Belegtmeldung des MiFaz hingegeben bleibt bestehen. Sobald das Gleissignal wieder EIN ist, erscheinen der Zugname und die Digtaladresse im MiFaz wieder.
Dieses Verhalten passiert nur wenn ich in den "Eigenschaften" des MiFaz, "Erkennen/Ansicht" die
Option
"Wenn Fahrzeug nicht mehr gemeldet wird, Eintrag löschen" ausgewählt habe.
Weiss jemand warum warum WDP Fahrzeug-Positionieren im Störungfall (Kurzschluss, Notstop) im MiFaz verliert?
Danke für Eure Hilfe.
Grüsse
Christoph
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win-Digipet-Version:
2021.2d PE
Anlagenkonfiguration:
Zentralen: BiDiB IF2 (Fahren / RM), YaMoRC YD7001 (Schalten) - Booster: ReadyBoost, - RM: GBM16TS - Schaltdecoder: Signal / Licht: QDecoder - ServoDecoder: DR4024
Rechnerkonfiguration:
Win10
supermoee
Senior-Mitglied
Re: MiFaz: Zug-/Fahrzeug-Positionierung nicht sicher bekannt
«
Antwort #1 am:
16. Dezember 2024, 14:32:52 »
Hallo
Öffne die Systemsteuerung von WDP und aktiviere die Registerkarten 'Programmeinstellungen' und 'Generelles'. Dort befindet sich die Option 'Position innerhalb iFAZ merken'. Diese muß angehakt sein.
Ich habe damit keine Probleme mehr.
Gruss
Stephan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2c PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
Rechnerkonfiguration:
Intel i7 920 mit 3 Gb RAM, Win10 Home
FRC
Mitglied
«
Antwort #2 am:
16. Dezember 2024, 15:41:19 »
Hallo Stephan
Danke für deine Antwort. Ich habe es gleich überprüft und gesehen, dass ich Option 'Position innerhalb iFAZ merken' angewählt habe.
Ein ganz kleines bisschen bin ich weitergekommen. Ich vermute das mein Problem gar nichts mit dem MiFaz zu tun hat, sondern die Ursache eher darin zu suchen ist, warum bei einem Notstop ein Teil meiner Loks im MiFaz nur das Gleis besetzt angezeigt wird, aber kein Lokname und Adresse mehr. Nur jene Loks welche den Namen und Decoder Adresse nicht mehr anzeigt wird, machen Probleme.
Grüsse
Christoph
Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win-Digipet-Version:
2021.2d PE
Anlagenkonfiguration:
Zentralen: BiDiB IF2 (Fahren / RM), YaMoRC YD7001 (Schalten) - Booster: ReadyBoost, - RM: GBM16TS - Schaltdecoder: Signal / Licht: QDecoder - ServoDecoder: DR4024
Rechnerkonfiguration:
Win10
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
16. Dezember 2024, 18:17:23 »
Hallo Christopf,
in RailCom können je Hersteller des Rückmeldermoduls nur eine bestimmte Anhanl von Adressen gespeichert werden bzw. angezeigt werden. Verloren sind die Adressen dann aber nicht unbedingt, sie werden dann nur (noch) nicht angezeigt.
Du könntest auch in Deinen Einstellungen die Option für das MiFAZ mal deaktivieren!
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
FRC
Mitglied
«
Antwort #4 am:
16. Dezember 2024, 19:32:09 »
Hallo Helmut
Danke für deine Unterstützung.
Ich habe im Gl 6 des SchBhf im Fahrzeug-Anzeiger den MiFAZ deaktivert und nochmals getestet.
- Dazu habe ich zuerst einmal alle Züge aus dem SchBhf Gl 1 - Gl 6 ausfahren lassen.
- Dann habe ich meinen Testzug auf Gl 6 eingefahren. Noch alles OK
- Dann Gleissignal AUS - Lokname und Adresse verschwinden aus dem FAZ.
- Dann Gleissignal EIN - Lokname und Adresse werden wieder erkannt, die Position hingegen nicht.
Zur Info: Gl 1 - Gl 6 hängen an einem eigenen Booster (von Fichtelbahn) und es werden 2 RM (GBM 16TS von Fichtelbahn) verwendet.
Wenn es etwas bringt kann ich gerne das gesamte Projekt hochladen.
Grüsse
Christoph
Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win-Digipet-Version:
2021.2d PE
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Win10
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #5 am:
16. Dezember 2024, 22:48:02 »
Hallo Christoph,
das ist sehr einfach zu erklären.
Du hast ja aktiviert:
"Wenn Fahrzeug nicht mehr gemeldet wird, Eintrag löschen"
Was passiert jetzt bei Nothalt/Kurzschluss. Die Railcom-Meldung vom Dekoder zum Detektor erfolgt nicht mehr. Und wenn jetzt dann dein Railcom-Detektor meldet "Lok xy nicht mehr da auf Gleis a" (gibt auch Melder die den Zustand einfrieren bei PowerOff ob das jetzt deiner kann weiß ich nicht), dann folgt WDP deiner Auswahl "Wenn Fahrzeug nicht mehr gemeldet wird, Eintrag löschen" und dann werden alle Infos zu der Lok aus dem (m)iFAZ getilgt und damit natürlich auch die Positionsinfo, denn das ist für WDP genauso als wie wenn du die Lok vom Gleis nimmst.
MAchst du jetzt wieder PowerOn, dann kommt die Meldung zwar "Lok xy auf Gleis a". Aber da die Lok ja durch deiner voherige Options-Auswahl gelöscht wurde, weiß WDP jetzt zwar wieder dass die Lok wieder da ist, aber halt nicht wo.
Ist so als wie wenn du die Lok vom Gleis nimmst und wieder draufsetzt. Woher soll WDP wissen, dass die genau wieder an gleicher Position da ist.
Ich würde dazu raten überall dort wo man auf die Positionsspeicherung angewiesen ist die Option "Wenn Fahrzeug nicht mehr gemeldet wird, Eintrag löschen" nicht zu aktivieren, denn sonst passiert genau das. Überall anders kann man die von mir aktivieren. Wobei ich ehrlich kein Freund dieser Funktion bin, aber sie war Userwunsch. Aber die hat halt diese Nebenwirkungen.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
17. Dezember 2024, 08:22:58 »
Hallo Christopf,
ich meinte auch nicht, dass Du das MiFAZ deaktivieren solltest! Du solltest in Deinem pdf auf letzter Seite gelb eingekreist die sinngemäße Meldung "... auch auf dem MiFAZ die Meldung löschen" deaktivieren!!!
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
FRC
Mitglied
«
Antwort #7 am:
17. Dezember 2024, 12:46:15 »
Hallo Helmut und Markus
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Wenn ich die Einstellung vornehme welche Helmut vorgeschlagen hat, funktioniert es, sofern mind. 2 Züge auf dem Gleis stehen.
Genau dieses Verhalten hätte ich mir auch bei nur einem Zug auf dem Gleis gewünscht. Es so wie es ist und ich verstehe die Argumente von Markus.
Ich werde den Ansatz von Markus entsprechend umsetzen und im SchBhf diese Funktion deaktivieren.
Euch und allen anderen, ganz schöne Festtage.
Grüsse
Christoph
Win-Digipet-Version:
2021.2d PE
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Win10
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren