Autor Thema: Start von Windigipet dauert ewig  (Gelesen 596 mal)

Offline SpäterModelbahner

• Mitglied
  • de
Start von Windigipet dauert ewig
« am: 01. Dezember 2024, 11:56:58 »
Liebe Starter,

ich habe seit ein paar Wochen ein ganz seltsames Problem. Obwohl ich null nada nix an meinem Computer geändert habe, dauert es bis zu 5 Minuten, bis WDP fertig geladen ist. Ich hab alles nicht notwendige im Taskmanager gelöscht bzw. deinstalliert. Auch den Virenscanner. Habe die USB-Buchsen tetauscht etc. Eigentlich ist das Sytem jetzt völlig nackt und bloß, nur Windigipet läuft. Hab auch schon die beiden Digitalsysteme (Tams Zeus und Tams MC2) jeweils abgeschaltet, nützt auch nichts. Es bleibt beim Bildchen mit der E 03 hängen.

Vielleicht ziehe ich einfach auf einen anderen Computer um. Oder ich fahr wieder analog (war ein Witzle).

Grüße von Hans-Georg
digitaler Aufsteiger - Automatikbetreib funktioniert - jetzt kommt der Stellwerkswärter dran!
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin M-Gleis (das Original), Tams MC2 BIDIB, Fichtelbahn BIDIB, Loks und Wagen von allen möglichen Herstellern, werden sukzessive auf neue DCC-Decoder umgerüstet. Und jetzt noch eine H0m-Tram.
  • Rechnerkonfiguration:
    Alt und ein wenig schrottig. Bedarf eines baldigen Upgrades.

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Start von Windigipet dauert ewig
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2024, 12:48:36 »
Hallo Hans-Georg,

auf die Ferne schwierig. Aber schau mal in den Taskmanager, ob da irgend eine Task CPU verbraucht und damit alles Andere lahmlegt. Mein zweiter Gedanke geht Richtung Virenscanner/Firewall. Schau mal, ob dein Virenscanner tatsächlich weg ist, die Dinger sind sehr hartnäckig. Wenn ja, schau mal bei Windows nach, denn dort gibt es ja auch einen, ob der Probleme bereitet. Dito für die Firewall. Ich hatte das Problem auch einmal bei einem Rechner und da lag es am Virenscanner. Der nahm sich halt Zeit, um die WDP-exe zu untersuchen.

Die Idee, WDP einmal auf einem anderen Computer zu installieren, finde ich gut. Das solltest du unbedingt einmal machen zum Vergleich.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline SpäterModelbahner

• Mitglied
  • de
Re: Start von Windigipet dauert ewig
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2024, 14:17:12 »
Oh ja, wie peinlich.

Es war tatsächlich der Virenscanner, und zwar der eingebaute von Win 7. (ja, ich hab noch Win 7 am laufen - doppelt peinlich). Ich hatte noch einen freien Avast-Virenscanner laufen. Dass da noch ein 2. von Windoof wurstelt, war mir gar nicht bewusst.

Grüße von Hans-Georg
digitaler Aufsteiger - Automatikbetreib funktioniert - jetzt kommt der Stellwerkswärter dran!
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin M-Gleis (das Original), Tams MC2 BIDIB, Fichtelbahn BIDIB, Loks und Wagen von allen möglichen Herstellern, werden sukzessive auf neue DCC-Decoder umgerüstet. Und jetzt noch eine H0m-Tram.
  • Rechnerkonfiguration:
    Alt und ein wenig schrottig. Bedarf eines baldigen Upgrades.