Autor Thema: Frage zur Konfiguration Fahrdienstleiter ‚Überholsteuerung‘  (Gelesen 651 mal)

Offline Korhas

• Mitglied
  • de
Hallo zusammen,

ich habe gleich noch ein anderes Thema. Ist in meiner Konstellation mit Gleis 2 und Gleis 3 die Kofiguration des FDL Überholsteuerung möglich?
Ausgangslage ist grundsätzlich angelehnt an den Bahnhof Warthausen, ein Zug der normal in Gleis 2 hält macht dies am Bahnsteigsende (Bahnsteig für Gleis 2 ist nahezug analog zu dem eingezeichneten für Gleis 1) oder kurz vor dem Signal.
Das heißt eine Überholung mit Gleis 3 soll immer so Ablaufen, dass der vorherfahrende Zug mit geringerer Prio in Gleis 3 Fährt und der Zug mit höhrer Prio normal über Gleis 2.  Heißt wiederum die Variante, dass ein Zug in Gleis 2 hält und durch Gleis 3 überholt wird gibt/gab der Bahnhof signaltechnisch nicht her.

Ich habe den FDL UES analog zur Anleitung der FDL eingerichtet, allerdings bleibt ein Zug in geringerer Prio immer am RMK 105 stehen. Eintrag im Inspektor siehe Screenshot.

Geht es denn grundsätzlich überhaupt was ich vorhabe? Falls ja was mache ich falsch?

Viele Grüße
Korbi

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 DCC YaMoRC YD7001, Lokdecoder ESU, D+H, Zimo; Rückmelder + Weichendecoder YaMoRC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Frage zur Konfiguration Fahrdienstleiter ‚Überholsteuerung‘
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2024, 18:19:47 »
Hallo Korbi,

Du verwendest in der Automatik FSS, welche von 'Ausfahrt SBHF' bis 'Einfahrt SBHF' gehen, aber im Bahnhof nur über Gleis 2 verlaufen. Gleis 3 ist in der Automatik nicht vorhanden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Korhas

• Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2024, 20:26:56 »
Hallo Sven,

danke dir für den Hinweis, da hab ich wohl was überlesen.
Ich hab jetzt statt den FSS die FAM auf einzelne FS, die ich per Anschlußfahrt verknüpfe umgestellt und im Zuge dessen die Ein- und Ausfahrt zu Gleis 3 dazugenommen. Nun klappt die Überholung! :)

Viele Grüße
Korbi

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 DCC YaMoRC YD7001, Lokdecoder ESU, D+H, Zimo; Rückmelder + Weichendecoder YaMoRC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2024, 20:31:09 »
Hallo Korbi,

Du kannst auch FSS verwenden. Dann muß allerdings der Ausweichweg über Gleis 3 mit enthalten sein. Aber die Verwendung von FS und Anschlußfahrten ist natürlich auch ok.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Korhas

• Mitglied
  • de
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2024, 20:32:40 »
Hi Sven,

eine Frage, aktuell ist es so, dass bei Zug 1 mit niederiger Prio, ein folgender Zug 2 mit mittlerer Prio und ein Zug 3 mit hoher Prio in direkter Folge zu einer Blockkade kommt (Siehe Screenshot).
Mach ich noch was falsch? Wie kann ich sowas verhindern?

Meine Erwartungshaltung wäre, dass der Zug 2 durchfährt und der FDL hier nicht greift, weil Zug 2 ja keine Möglichkeit zum "ausweichen" hat.

Viele Grüße
Korbi

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11