Autor Thema: Reinigung Motoranker  (Gelesen 477 mal)

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Reinigung Motoranker
« am: 17. Dezember 2024, 20:30:32 »
Hallo zusammen,

wie reinigt Ihr einen verschmutzten Anker eines Motors? Es ist einiges an Bürstenabrieb zu entfernen. Ultraschallbad???
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline GunnarH

• Junior-Mitglied
Re: Reinigung Motoranker
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2024, 08:08:53 »
Hallo Matthias,

im Verein legen wir die Anker, Achsen und auch die Motorblöcke inkl. Zahnräder aber ohne Elektronik und sonstige Bauteile in ein Bad aus Dampföl. 3-5 Minuten einwirken lassen und unter Wasser bewegen und dann mit einem weichen Tuch säubern. Danach mit Luft (Kompressor) trocknen und wieder entsprechend ölen/fetten.
Als Behälter haben wir eine Kunststoffdose mit Deckel. Nach Gebrauch verschliessen und jedes halbe Jahr einmal durch einen Kaffeefilter laufen lassen. Hält (gefühlt) ewig und ist vergleichsweise günstig.
Und auch das rollende Material nimmt es uns nicht übel, da wir das so schon seit über 30 Jahren machen! Unserer Loks (rd. 120 Stck) bekommen pro Jahr ca. 100 Stunden auf den Tacho und haben i.d.R. einmal pro Jahr Badetag. Als Bademeister sind bei der Prozedur Handschuhe ratsam.

Gruß Gunnar
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter mit EcosII, µ-con Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 mit Win10

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2024, 11:54:09 »
Hallo Matthias,
ganz so aufwendig wie das Gunnar beschreibt mache ich das bislang nicht. Ich baue den Anker aus, nehme den Roco-Reinigungsgummi und putze damit die Reibflächen des Ankers frei von Ablageurngen. Dann fahre ich mit einer Messerklinge oder ähnlichem schmalen Instrument von innen nach außen in den Spalten zwischen den Ankerfeldern durch, um den Schmutzabrieb der Kohlen herauszubekommen. Anschließend wird die Achse und das Zahnrad leicht gefettet und der Anker wieder eingebaut. Probefahrten waren bisher alle erfolgreich, immer gleich angefahren und kein Ruckeln.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2024, 12:46:35 »
Hallo Gunnar, hallo Ralf,

danke für Eure Tipps, da habe ich ja nun genügend Auswahlmnöglichkeiten.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Bernd Polley

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2024, 13:38:54 »
Hallo Matthias
ich benutze zum reinigen einen Glasfaserstift.
Grüße
Bernd
Ich lebe zum ersten mal;wie soll da alles auf Anhieb klappen ???
  • Win-Digipet-Version:
    Small Version2021
  • Anlagenkonfiguration:
    CC Schnitte,Mobile Station 2, DiCo Station,
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11