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Einmeßkurve
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Autor
Thema: Einmeßkurve (Gelesen 592 mal)
Matthias Schäfer
Senior-Mitglied
Beiträge: 2072
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Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite
Einmeßkurve
«
am:
19. Dezember 2024, 13:11:38 »
Liebe WDP'ler,
ich habe eine neue Märklin BR 86, Nr. 37086 eingemessen, s. Anhang.
Meßpunkt 12 habe ich zweimal mit gleichem Ergebnis wiederholt. Bei Meßpunkt 12 ist die Fahrstufe 107.
Wenn ich außerhalb der Einmessung fahre, ist die Geschwindigkeit zwischen Fahrstufe 103 und 107 deutlich geringer, als bei Fahrstufe bis 102 und ab 108.
Ich habe den Decoder vom Auslieferungszustand mit der CC-Schnitte und MS 2 umprogrammiert: Adresse, ACC, DCC, V max, Protokoll (nur mfx) und Lautstärke, also nix besonderes.
Hat der Decoder wohl einen Fehler??? Andere Ideen?
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Letzte Änderung: 19. Dezember 2024, 13:31:26 von Matthias Schäfer
»
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vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias
Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
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Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1
Matthias Schäfer
Senior-Mitglied
Beiträge: 2072
Ort:
Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite
Re: Einmeßkurve
«
Antwort #1 am:
19. Dezember 2024, 14:21:09 »
Auch ein reset auf Werkseinstellungen hat nichts geändert, die Lok geht zurück zum Händler.
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vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias
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Peter Schmitt
Senior-Mitglied
Beiträge: 741
Ort:
Stuttgart
Re: Einmeßkurve
«
Antwort #2 am:
19. Dezember 2024, 17:36:35 »
Hallo Matthias,
ist der Decoder auf "Motorkennlinie durch CV 67 - 94" aktiv
Dann schaue mal CV 91 (MP 11) was da für eine Zahl steht, dann
CV 92 (MP 12) was da steht, (sollte höher sein als MP 11 und niedriger als MP 13), dann
CV 93 (MP 13)
CV 94 (MP14) sollte 255
Vielleicht musst Du nur CV 92 höher setzen?
Grüße Peter
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Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
Erich Kästner (1899-1974)
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Ralf Schröder
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Beiträge: 910
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Re: Einmeßkurve
«
Antwort #3 am:
19. Dezember 2024, 18:20:24 »
Hallo Matthias ,
wenn ich Dich richtig interpretiere fährst Du die Lok mit 128 FS .
Wie ist denn die Meßkurve bei 28 FS ?
Ich würde jedoch auf ein mechanisches Problem tippen . Auch die MP 5 + 6 sind nicht stimmig .
Hast Du die Lok eingefahren ?
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Gruss
Ralf
Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
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Thomas Hirsch
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Re: Einmeßkurve
«
Antwort #4 am:
19. Dezember 2024, 19:43:00 »
Hallo Mathias,
da ist eindeutig ein Fehler in der Programmierung der Geschwindigkeitskurve, der aber leicht korrigiert werden kann.
entweder das Werksprojekt noch mal darüberspielen mit CS2 oder CS3, oder mit der CC-Schnitte und dem WDP Programmer den Decoder auslesen und die CV 64 bis Cv94 überprüfen ob dort einen kontinurielicher Anstieg der Werte vorliegt.
ggf dort die falschen, abweichenden Werte korrigieren und einspielen.
«
Letzte Änderung: 19. Dezember 2024, 19:44:36 von Thomas Hirsch
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Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
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System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / /CC-Schnitte für MFX Programmierung und Magnetartikel / HSI mit 28 S88/ Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd & Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
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Matthias Schäfer
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Re: Einmeßkurve
«
Antwort #5 am:
20. Dezember 2024, 07:26:01 »
Guten Morgen allerseits,
danke für Eure Hinweise.
Ja, ich fahre mit 128 Fahrstufen, 28 FS habe ich nicht ausprobiert.
Die Lok wurde eingefahren, vorwärts und rückwärts, ein mechanisches Problem denke ich war es nicht.
Umprogrammierung wäre eine Option gewesen.
Aber bei einer neuen Lok sollte doch die Programmierung stimmen, oder?
Da ich aber auch bei der Verpackung ein "komisches Gefühl" hatte, habe ich die Lok zurückgeschickt zum Umtausch, in der Hoffnung, daß eine neue vielleicht noch vor Weihnachten ankommt.
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Thomas Hirsch
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Re: Einmeßkurve
«
Antwort #6 am:
20. Dezember 2024, 10:33:25 »
Hallo Matthias,
natürlich sollte bei einer neuen Lok alles in Ordnung sein.
Leider ist es dennoch möglich das einen solche Fehlprogrammierung vorkommt, habe ich selbst schon 2 mal erlebt.
in beiden Fällen war das Problem durch eine Neuprogrammierung der Fahrkurve behoben!
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Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
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Matthias Schäfer
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Re: Einmeßkurve
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Antwort #7 am:
20. Dezember 2024, 11:25:02 »
Hallo Thomas,
wahrscheinlich wäre es mit der Programmierung auch gut gewesen, aber beim Programmierengehe ich immer mit Zurückhaltung dran und habe immer die Sorge der Verschlimmbesserung.
Aber vielleicht bin ich da zu skeptisch und mißtrauig, was die Verpackung angeht.
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Ralf Schröder
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Re: Einmeßkurve
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Antwort #8 am:
20. Dezember 2024, 13:10:54 »
Hallo matthias ,
verschlimmbessern kann man nichts , dann wird der Dekoder zurückgesetzt und es geht von vorne los .
Ich habe bei einer " neuen " Dampflok erlebt , das das Gestänge bei einer gewissen Geschwindigkeit sich verhakte .
Im Nachhinein hat der Händler zugegeben , das war ein Umtausch , weil die Lok angeblich in den Kurven immer entgleiste . Märklin hat das Gestänge erneuert und komischerweise fährt die Lok auch auf den angegebenen Radien .
Sowas ist immer ärgerlich , bei den Preisen die wir zahlen .
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Gruss
Ralf
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