Autor Thema: Frage zur Bedingung auslösender Aus-Melder  (Gelesen 353 mal)

Offline Christian Richter

• Senior-Mitglied
Frage zur Bedingung auslösender Aus-Melder
« am: 26. Dezember 2024, 15:12:50 »
Hallo Windigipet Freunde,

Frage, ich möchte Kontakte zurückstellen lassen.
Finde jedoch in der Erweiterten Bedingung nicht den entsprechenden Eintrag.
Ich muss mir jedesmal den Kontakt "Auslösender Aus-Melder XXXX " aus anderen Programmteilen rüber kopieren.
Ich kann ihn nicht direkt mit der rechten Maustaste aus dem Kontextmenü auswählen.

Hat jemand eine Lösung ? Ein einfacher Rückmelder geht dabei nicht. Das sind zwei verschieden paar Schuhe.
oder ?  ::)

Vielen Dank
Viele Grüße Christian

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

• Senior-Mitglied
Re: Frage zur Bedingung auslösender Aus-Melder
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2024, 17:36:28 »
Hallo Windigipet Freunde,

leider habe ich bis jetzt noch keine Antwort auf meine Frage erhalten.
Ich habe die Zeit trotzdem genutzt und mir das Handbuch für diese Stelle genau durchgelesen.
Mein Kontextmenü sieht anders aus, als das im Handbuch beschrieben.
Im Handbuch richtig (Bild a1.jpeg im Anhang) , bei mir am PC (a2.jpeg) fehlt der Eintrag im Kontextmenü.
Wo muss ich was einstellen. damit mir das Kontextmenü richtig angezeigt wird.
Bitte gebt mir einen Tipp. Ich weiß nicht wo ich sonst noch suchen soll.
Denn das Kopieren der Bedingung "Auslösender Aus-Melder"  aus anderen Rückmeldereigenschaft Bedinungsbäumen ist möglich aber sehr aufwendig.

Ich habe mal das Bild aus dem Handbuch als Vergleich zu meinem Kontextmenü angehängt.

Ich hoffe auf eine Lösung, Vilen Dank

VG Christian

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2024, 17:42:26 von Christian Richter »
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Siegfried Biermann

• Senior-Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2024, 18:39:52 »
Hallo Christian +,
hast du ausgewählt? " Fahrzeug auf Anzeiger " oder auf ? RMK 
Gruß Siggi
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-4765T 2,0GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nabereschnyje Tschelny Ort bei GoogleMaps suchen ru
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2024, 19:20:22 »
Hallo Christian,

leider habe ich bis jetzt noch keine Antwort auf meine Frage erhalten.

Hier mal einen freundlichen Hinweis

Mein Kontextmenü sieht anders aus, als das im Handbuch beschrieben.
Im Handbuch richtig (Bild a1.jpeg im Anhang) , bei mir am PC (a2.jpeg) fehlt der Eintrag im Kontextmenü.
Wo muss ich was einstellen. damit mir das Kontextmenü richtig angezeigt wird.
Bitte gebt mir einen Tipp. Ich weiß nicht wo ich sonst noch suchen soll.
Denn das Kopieren der Bedingung "Auslösender Aus-Melder"  aus anderen Rückmeldereigenschaft Bedinungsbäumen ist möglich aber sehr aufwendig.
Das Kontextmenü wird bei mir auch so angezeigt wie bei dir, nicht wie im Handbuch beschrieben.
Da wird man wohl bis zum 6.1. sich gedulden müssen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 27. Dezember 2024, 19:48:43 »
Hallo Christian +,
hast du ausgewählt? " Fahrzeug auf Anzeiger " oder auf ? RMK 
Gruß Siggi

Danke für Eure Antworten,

Hallo Siggi, das ist das was ich auswählen kann. Siehe a3.jpeg.
Den oben gesehen "Auslösender Aus-Melder, habe ich nur durch Kopieren aus anderen Bedingungsbäumen in Eigenschaften iFAZ hineinnehmen können. Hatte noch einen im Gleisbild gefunden.
Das ist auch das was ich die ganze Zeit mache. Ist nur etwas umständlich , aber es funktioniert.

Auch der Hinweis von Torsten, vielen Dank,
dass das bei ihm auch so aussieht wie bei mir und abweichend zum Handbuch ist ein Guter Hinweis.
Genau das wollte ich mit meinem Problem bezwecken.

Ich möchte NICHT die Autoren des Handbuchs angreifen und NICHT als Pedant Ihnen gegenüber auftreten.
Denn Sie machen wirklich sehr gute Arbeit.

Mir ist ebenfalls bewusst, dass die Programmierer von WDP und alle Betas Ihre Urlaubszeit zur Erholung nutzen.
Auch Sie brauchen einmal eine Verschnaufpause und Erholungszeit.

Die o.g Frage richtete sich vorrangig an Euch Nutzer des Programms. Es kann ja sein, dass es bei Anderen Nutzern die Kontext-Menue gleich dem Handbuch aussehen und ich irgendwo einen Hacken zu wenig gesetzt habe z.B. (Expertenmodis ect.). Die sind alle in den Editoren aktiviert.

Vielen  Dank
Viele Grüße Christian

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2024, 20:02:17 von Christian Richter »
Zittauer Schmalspurbahn
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: