Autor Thema: Problem mit Railspeed  (Gelesen 3843 mal)

Offline Michael Knaupp

• Senior-Mitglied
Re: Problem mit Railspeed
« Antwort #30 am: 11. Januar 2025, 12:23:47 »
Hallo,

ich kann mich an den Artikel nur noch dunkel erinnern, ich weiß nicht mehr wie ich das Problem gelöst habe. Vor 2 Tagen habe ich eine Lok eingemessen ohne Probleme.
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #31 am: 11. Januar 2025, 12:32:15 »
Hallo Christian,

Zitat
Kann ich eine  Stellwerker programmieren, der mir alle 2 Minuten ein Ini-Befehl macht.

So etwas gibt es nicht als Aktion. Würde ich aber auch als Problemlösung nicht empfehlen. Hier scheint doch Hardwareseitig ein Problem zu bestehen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Christian Richter

• Senior-Mitglied
« Antwort #32 am: 11. Januar 2025, 12:50:54 »
Hallo Ihr Zwei,
Danke für Eue Antworten.
Einmessen geht ja. Nur trennt sich die Verbindung immer wieder. Wenn ich einmesse, dann läuft die Verbindung.
Ich habe irgendwie den Eindruck das der Railspeed in einen Schlafmodus geht und es daher von WDP2021 einen Hinweis zum Verbingsabruch kommt. Bloß wo kann ich die Schlafmodis abstellen.
Auf der Hersteller Seite gab es auch keine Hinweise dazu.

Mit einem Workround, könnte ich ja einen Raspi oder ESP32 dazu bringen alle 2 Minuten eine Ping_Anfrage an den Railspeed zu senden.

Da muss ich aber erstmal wieder Basteln, und dazu habe ich auf Grund von anderen Projekten nur wenig Zeit.

Ich melde mich aber wenn ich weiterkomme oder nicht.
Ihr sollt ja nicht in Unwissenheit stehen.

Frage an  Micheal,
Steht die Verbindung auch Dauerhaft, wenn Du keine Lok einmisst ?
Oder kommt es da auch zu Verbindungsabbrüchen.

Beispiel für eine Pinganfrage:
"#include <WiFi.h> #include <Ping.h> const char* ssid = "Dein_SSID"; const char* password = "Dein_Passwort"; const char* host = "192.168.1.1"; // IP-Adresse des Netzwerkgeräts void setup() { Serial.begin(115200); WiFi.begin(ssid, password); while (WiFi.status() != WL_CONNECTED) { delay(1000); Serial.println("Verbindung wird hergestellt..."); } Serial.println("Verbunden mit dem WLAN"); } void loop() { if (Ping.ping(host)) { Serial.println("Gerät ist erreichbar"); } else { Serial.println("Gerät ist nicht erreichbar"); } delay(120000); // 2 Minuten warten }"    Dieser Code verbindet den ESP32 mit deinem WLAN und sendet alle 2 Minuten einen Ping an das Netzwerkgerät. Wenn das Gerät erreichbar ist, wird "Gerät ist erreichbar" im seriellen Monitor angezeigt, andernfalls "Gerät ist nicht erreichbar".

Vielen Dank
Christian

« Letzte Änderung: 11. Januar 2025, 12:52:52 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Norbert Kuhn

• Senior-Mitglied
« Antwort #33 am: 11. Januar 2025, 13:44:36 »
Hallo Christian,

Spannung liegt aber noch am Rail Speed an, wenn der Rail Speed nicht mehr erreichbar ist. Hast Du das einmal überprüft? Ist das Verbindungskabel zwischen Rail Speed und Router okay? Auch in Ordnung ist, würde ich, so wie Sven, auf einen Hardwarefehler tippen.
Sobald der Manager mit Spannung versorgt wird, und mit dem Router verbunden ist,  vorausgesetzt die IP Adressen stimmen, muss der Manager im Router erscheinen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #34 am: 11. Januar 2025, 15:10:18 »
Hallo Christian,

Kann ich eine  Stellwerker programmieren, der mir alle 2 Minuten ein Ini-Befehl macht. Aber nicht wenn die Einmessung laüft. Konnte leider nicht in der aktuellen Version finden.
So eine Funktion haben wir nicht.

Und ich würde so etwas auch nicht unterstützen wollen, denn dir nutzt auch nichts wenn das zwar in Ruhe funktionieren würde, aber dann mitten während des Messens doch die Verbindung nicht geht. Es gibt eine Reihe Leute die berichtet haben, dass die µCon-Sachen im Heimnetzen mit bestimmten anderen Komponenten (gibt keine abschließende List) nicht sauber liefen. Die haben dann dafür ein extra LAN gemacht nur für die Komponenten (via zweiter NW-Karte im PC).

Grüße
Markus
« Letzte Änderung: 11. Januar 2025, 15:15:53 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

• Senior-Mitglied
« Antwort #35 am: 11. Januar 2025, 18:12:15 »
Hallo zusammen,
danke für die Tipps.
Auch die brachten keine Erfolg. Ich habe das Problem auch wenn ich nur ein Netzwerk mit PC, uManager und Fritzbox aufmachte. Ich habe nur 3 Netzwerkteilnehmer. Auch hier tritt das Problem auf.
Auch als Lösungen hatte ich eine zweite Netztwerkkarte installiert und gnau wie iHr die angeschlossen.
Es bleibt dabei. auch hier alle 5 Minuten Verbindungsabbrüche.
Am PC kann es auch nicht liegen oder an der WIN Version. Ich habe es auch bei einem alten WIN 10 Rechner (Intel) und auch jetzt mit WIN 11 und einem ganz anderen PC (AMD).
Mit und ohne Fritzbox oder sogar mit nur einem Crossoverkabel und nur den zwei Teilnhemern PC und Railspped
. Gleiche Problem Verbindungs abbrüche.

Ich weiß nicht weiter, hatte vermutet, das das Problem sich löst. Tut es leider nicht. Es schade, aber nicht zu ändern. Ich werde alse immer mit der Maus auf den Inni Button drücken müssen, wenn das Railspeed die Verbindung kappt.
Das Railspeed ist per Ping erreichbar. Ich muss nur den Ini-Button in WDP drücken, dann ist der sofort wieder da. Ich brauch nichts ausschalten.

Trotzdem recht vielen Dank für Eure Unterstützung.

Eine Frage habe ich noch,
Wird diese Teil von WDP2021 unterstützt ??
https://www.lokstoredigital.de/hardware/zubeh%C3%B6r/lodi-trainspeed/

benötige an nur den Lodi Rektor.

Dann kann ich das andere von LSDigital ersetzten

Viele Grüße
Christian
« Letzte Änderung: 11. Januar 2025, 18:21:20 von Christian Richter »
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline V220

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #36 am: 11. Januar 2025, 18:47:21 »
Hallo Christian,

zu deiner Frage, ja der LoDi-TrainSpeed kann in WPD über den LoDi-eingebunden werden.
Dieses geschieht laut der Herstellerseite über den LoDi-Rektor.

Hier die Übersicht des Herstellers welche Software deren System unterstützen.

https://lokstoredigital.de/

Dann unter Hardware schauen und etwas noch unten auf der Seite scrollen, dann gelangst du zur Übersicht.

und ein youTube Video wo die Einmessung demonstriert wird.

[urlhttps://www.youtube.com/watch?v=F9pPprEj81M][/url]

Viele Grüße

Oliver

« Letzte Änderung: 11. Januar 2025, 18:56:23 von V220 »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro, I 7, 16 GB RAM

• Senior-Mitglied
« Antwort #37 am: 11. Januar 2025, 19:23:39 »
Hallo Oliver, super. Vielen Dank
VG Christian
Zittauer Schmalspurbahn
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: