Autor Thema: Anfahr- Bremsverzögerung und Bremskorrektur, Schleichen vor dem Signal  (Gelesen 861 mal)

Offline Thomy

• Senior-Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei an meinen Fahrzeugen die Bremsverzögerung einzustellen. Wenn ich die Bremsverzögerung
im Decoder auf 20 stelle hält die Lok Manuel gefahren sehr schön ohne abrupten Ruck an. Fahre ich nun eine Fahrstraße mit Stellen und Fahren überfährt die Lok über den Haltepunkt hinaus. Also stelle ich gezwungener Weise die Bremskorrektur in WinDigipet höher. Die Lok kommt vor dem Signal allerdings mit einem Ruck am am Ende der Fahrstraße zum Stehen. Also wie stelle ich die Bremsverzögerung am Decoder ein und die wie die Bremskorrektur. An meiner Bremsstrecke kann es wohl nicht liegen, die Bremsstrecke ist 100 cm lang und der Stoppkontakt nochmals 35 cm, die Geschwindigkeit beim Einfahren in den Bremskontakt beträgt 80 km/h. Also müsste der Zug doch sauber zum Stehen kommen?
Das nächste Problem wenn ich vor meinem Einfahrsignal am Bahnhof den Zug anhalten muss, da kein Gleis im Bahnhof frei ist. Schleicht der Zug, da die Bremsstrecke eine Steigung von 2.5 Prozent hat, die letzten cm nur noch dahin. Bisher hab ich das Problem auch noch nicht lösen können.
Da Ihr sicherlich die gleichen Probleme hattet, wie habt Ihr eine Lösung gefunden?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Gruß
Thomy

Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
Hallo Thomy,

richte doch iFAZ ein, dann übernimmt das Programm das sanfte und gleichmäßige Abbremsen...

Gruß

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline DerMicha

• Mitglied
  • de
    • Michas Modellbahn
Hi Thomy,

wenn du mit Software fährst... im Decoder auf 0. Und die Lok einmessen. Dann klappt es mit dem punktgenauen Halten.

Micha
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Digikeijs Zentrale: DR5000 + Rückmelder: DR4800CS (S88 Bus) + DR5088RC (Railcom)
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC Dell, 4core, 8GB RAM, Windows 10 Pro 64-bit

Offline RainerB

• Senior-Mitglied
Hallo,
eine Zwischenfrage dazu:
Zitat
wenn du mit Software fährst... im Decoder auf 0. Und die Lok einmessen. Dann klappt es mit dem punktgenauen Halten.
wäre das auch mit dem Abschalten der ABV per F-Taste auch zu erreichen?
LG
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Club CS2, LDT HSI88 USB, zu Hause ECoS 50200 + z.21
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Thomy ,
von welchen Lokdekodern ist hier die Rede ?
Zum Einstellen muß man wissen , das erhöhen der CV 4 bewirkt ein verzögertes ( späteres )Bremsen . Unter WDP wird das schnellere ( frühere ) Abbremsen eingestellt , beide Werte im Dekoder und in WDP heben sich gegenseitig auf .
Im Lokdekoder sollte der Wert 1 stehen , dann kann der Wert in WDP angepasst werden .

Je nach Dekoder kann man eine Bremswirkung einstellen

« Letzte Änderung: 05. Januar 2025, 22:28:02 von Ralf Schröder »
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Detlef Eggert

• Mitglied
Hallo Rainer,

Zitat
wäre das auch mit dem Abschalten der ABV per F-Taste auch zu erreichen?
LG
Rainer
[/quote]

Ja, das klappt auch wenn du ABV F4 ausschaltest.

Grüße aus Essen
Detlef
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO K+C Gleis, TAMS: mc², BiDiB Booster B6+Splitter, WD-34.2, S88-6 - Märklin: K83, K84, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Precision 3561 Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11850H @ 2.50GHz, RAM 16,0 GB, 64-Bit WIN 11 Pro

Offline Thomy

• Senior-Mitglied
Hallo Zusammen,

es sind Märklin mfx Decoder, ich habe iFAZ eingerichtet und fahre auch mit ihnen. Die Loks sind alle mit 15 Punkten eingemessen. Anfahrverzögerung und Bremsverzögerung der Decoder stehen auf 5, dann Halten die Züge schöner und das Bremsenquietschen ist zu hören. Wenn ich die Verzögerung auf 0 stelle, kommt das Bremsenquietschen gar nicht und die Loks bleiben ruckartig stehen. Das Schleichen vor einem Signal ist mit beiden Einstellungen vorhanden.
Gruß
Thomy

Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Michael Knaupp

• Senior-Mitglied
Hallo Thomy,

die Aussage von Micha ist die Richtige, irgendwo im WDP Universum habe ich die Info bekommen die Anfahr- und Bremsverzögerung ausschließlich in WDP einzutragen.
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Thomy,

das Anhalten in WDP kann nur dann funktionieren, wenn im Decoder keine große Verzögerung eingestellt ist. Grund ist, dass WDP von der Verzögerung im Decoder nichts wissen kann und dadurch die ganzen Berechnungen falsch werden.
Also mindestens die Bremsverzögerung auf einen kleineren Wert einstellen.
Gewünschte Verzögerungen können dann in WDP unter Fahrdynamik eingestellt werden. Mit diesen Einstellungen kann WDP rechnen.
Je nach Decoder kann man die Schwelle für das Bremsenquietschen im Decoder einstellen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Thomy

• Senior-Mitglied
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten,

also ich habe mit Märklin mfx Decoder und ESU Lokpilot Decodern gespielt. Bei den Märklin Decoder habe ich die Bremsverzögerung auf 0 gestellt und festgestellt damit recht gut zurecht komme nur mit ganz wenig Ausnahmen läuft die Lok beim Bremsen unsanft aus. Hier habe ich die Bremsverzögerung auf 1 gestellt und deutlich besseres Anhalten bekommen. Bei zwei Loks mit ESU Lokpilot Decoder habe ich ein komisches Verhalten bei Bremsverzögerung 0, die Lok bremst ab und bleibt dann aber im Kriechgang und kriecht unendlich weit über den Haltekontakt ohne anzuhalten, erst der Stop am Control beendet das Spiel. Hier musste ich dem Decoder bei Bremsverzögerung eine 1 geben, dann verhält er sich problemlos.
Also bei der Bremsverzögerung eine 0 oder 1 bringen die besten Ergebnisse.
Gutes neues Jahr,
Gruß Thomy

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfahr- Bremsverzögerung und Bremskorrektur, Schleichen vor dem Signal
« Antwort #10 am: 07. Januar 2025, 17:07:54 »
Hallo Thomy ,
Märklin und Esu sind zwei unterschiedliche paar Schuhe .
Bei ESU Dekodern , je nach Firmwarestand sollte die Bremsverzögerung mindestens 1 sein . Das hat auch Auswirkungen auf den Bremsverlauf . Es gibt dazu auch , ich meine 6 CV´s , die da noch mit reinspielen .
Du kannst z.b. auch ein lineares Abbremsen , bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten einstellen , irgendwo im Bereich von CV 250 , meine ich .
Inwieweit Märklin Dekoder sich hier einstellen lassen , entzieht sich meiner Kenntnis .

Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Thomy

• Senior-Mitglied
Re: Anfahr- Bremsverzögerung und Bremskorrektur, Schleichen vor dem Signal
« Antwort #11 am: 12. Januar 2025, 15:01:09 »
Hallo Zusammen,

nach umfangreichen Versuchen mit den Einstellung am Decoder Anfahrverzögerung auf 1 und Bremsverzögerung auf 1, läuft die Anlage fast perfekt. Habe bei alle Fahrzeugen unter Fahreigenschaften die Bremskorrektur noch einen kleinen Tick nachgestellt, dass Sie sauber vor dem Signal anhalten.
Nur ab und an kommt es doch vor, dass ein Zug über den Stopkontakt hinaus fährt. Das geschieht sehr stochastisch ob es die Fahrzeuge oder die Stopkontakte angehet. Manchmal geschieht es bereits nach 20 Minuten manchmal auch erst nach vielen Stunden.
Ein Problem ist geblieben, das Kriechen verschiedener Fahrzeugen in de Steigung vor dem Signal.
Wer kann mir hier bei diesen Problemen bitte noch weiterhelfen?

Gruß
Thomy