Hallo zusammen und ein schönes Jahr 2025.
Meine Anlage betreibe ich mit WinDigipet und CS 2 (aktuellste SW). Weiterhin mit 4 Boostern (2 für die Strecke und je 1 für Bahnhof und Magnetartikel. Als Protokoll ist bei der CS 2 automatische Erkennung eingestellt, da Loks mit fx, mfx und DCC auf der Anlage unterwegs sind. So weit so gut, es funktioniert alles.
Da ich mit Viessmann Signalen qualitative Probleme habe, ist die Entscheidung bei erneuten Problemen auf Märklin Signale umzustellen gefallen.
Der erste Fall ist jetzt eingetreten und das erste Signal (70414) getauscht, leider mit sehr mäßigem Erfolg.
Am Programmiergleis der CS 2 funktioniert das Signal wie gewünscht (Adresse am DIP eingestellt und Schalter 10 auf Off.
Wird das Signal jedoch an den Booster Magnetartikel angeschlossen, arbeitet das Signal nicht mehr. Bei dem Schaltvorgang klickt es zwar im Signal, die Flügel bewegen sich aber nicht.
Auch an den anderen Boostern ist das Verhalten gleich.
Wenn nun das Signal erneut an das Programmiergleis angeschlossen wird, funktioniert es dort aber ebenfalls nicht.
Erst nach einem Neustart der CS 2 arbeitet das Signal am Programmiergleis einwandfrei.
Ich stehe dem Problem ertwas hilflos gegenüber, aber vielleicht hat einer von Euch eine Idee.
Viele Grüße aus dem Nürnberger Land
Matthias Grobleben