Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Fahrstraße wird nicht gestellt
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Fahrstraße wird nicht gestellt (Gelesen 292 mal)
ober
Senior-Mitglied
Fahrstraße wird nicht gestellt
«
am:
28. Januar 2025, 14:03:13 »
Hallo,
zur Einrichtung einer Pendelstrecke habe ich in eine bestehende Fahrstraße 2 Signale und einen Fahrzeuganzeiger eingebaut. Der Zug soll von RMK 94 (links oben im Bild) bis zu dem neuen FAZ (RMK 80) fahren, dann zurück nach rechts oben. Es gelingt mir nicht, eine Fahrstraße vom Startpunkt (RMK 94) zum Zielpunkt (RMK 80) zu stellen. Das Programm findet keine Fahrstraße, obwohl ich diese mit dem Assistenten erstellt habe. Kann mir jemand sagen, was ich tun muss, damit ich diese Fahrstraße stellen kann (Fahrstraße von 94 nach 80). Möglicherweise sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Neben der wdp-Datei habe ich ein Bild zur Klarstellung eingefügt. Der Teil im Kasten ist neu.
Viele Grüße aus Bochum
Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
«
Letzte Änderung: 28. Januar 2025, 14:05:17 von ober
»
Viele Grüße aus Bochum
Peter
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis mit Tams MC, Booster B2, DCC, Rückmeldung durch 1 Seite der Schienen S88, Loklift von MÜT (8 x 3 Gleise)
Rechnerkonfiguration:
HP-Laptop, 2,3 GHz, 8GB Ram, Win 11 Home
Manfred G.
Senior-Mitglied
Re: Fahrstraße wird nicht gestellt
«
Antwort #1 am:
28. Januar 2025, 16:27:54 »
Hallo Peter,
zu aller erst solltest du das rote Ausrufezeichen bemühen und dich an die Bereinigung der angezeigten Fehler machen. Für deine Pendelfahrt sind wohl die letzten 3 relevant, da in der FAM auf Fahrstraßen verwiesen wird, die nicht (mehr?) existieren.
Desweitern braucht dein Start-iFAZ eine Richtungsangabe. Und das Ziel-Signal sollte hinter und nicht vor dem iFAZ 80 stehen.
Trotz diese Unzulänglichkeiten lässt sich die Fahrstraße ID 483 (94>80) aufrufen und sie wird auch abgearbeitet. Aber auch hier gibt es noch was zu tun. Das Ziel-Signal 20 sollte schon in der Aufzeichnung auf ROT gestellt sein und nicht in der Folgeschaltung erst auf rot gestellt werden.
Ich hoffe, du hast die Fahrstraße mit einem der zwei zugelassenen Züge getestet. Mit dem Talent auf dem FAZ 94 klappt es. Ich verstehe also dein Problem nicht wirklich.
Und falls du eine Pendelautomatik erstellen willst musst du noch die Fahrstraße für zurück erstellen und beide in die FAM eintragen.
Viele Grüße
Manfred
Win-Digipet-Version:
2021.2c Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate DCC, T4T, MM
Rechnerkonfiguration:
Windows 10 Home (64-bit)
ober
Senior-Mitglied
Re: Fahrstraße wird nicht gestellt
«
Antwort #2 am:
30. Januar 2025, 20:02:27 »
Hallo Manfred,
vielen Dank für deine Hilfe. Die angezeigten Fehler habe ich berücksichtigt: Der obere Block zeigt Fehler zu dem neu eingegebenen Teil eines Betriebswerks an, das noch nicht mit Rückmeldern und mit Decoderadressen für die Signale versehen ist. Diese Fehler ignoriere ich derzeit. Im unteren Block habe ich die angezeigten Fehler in den FAM 175 und 176 korrigiert. Die Test-Pendelstrecke ändere ich später. Nachdem ich die Fahrstraße im Fahrstraßen-Sequenz-Editor eingetragen habe, bekam ich die Rückmeldung der Fahrstraße.
Die Automatik funktioniert aber leider noch nicht:
1. Ich erhalte beim Versuch mit „Wähle Start“ und „Wähle Ziel“ immer noch die Meldung „Keine Fahrstraßen-Sequenzen über Navigator gefunden“ (RMK 94 nach RMK 80) und
2. Bei der Fahrtenautomatik „PendelverkehrGl 0 lks“ wird der Zug beim RMK 80 nicht gewendet, ich vermute, weil die Fahrstraße 483 nicht aufgelöst wird.
Kann ich eins der virtuellen Signale im RMK 80 löschen oder brauche ich beide, weil ich die Fahrtrichtung wechsle?
Ich stelle noch einmal eine aktuelle wdp-Datei mit ein.
Viele Grüße
Peter
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus Bochum
Peter
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis mit Tams MC, Booster B2, DCC, Rückmeldung durch 1 Seite der Schienen S88, Loklift von MÜT (8 x 3 Gleise)
Rechnerkonfiguration:
HP-Laptop, 2,3 GHz, 8GB Ram, Win 11 Home
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren