Autor Thema: Märklin BR 89 006 Wechselstrom digitalisieren auf Gleichstrom  (Gelesen 113 mal)

Offline ThLüthy

• Junior-Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe eine alte Märklinlok BR 89 006 erhalten. Da der Schleifer bereits weg war, dachte ich, daß es eine
2-Leiter Lok sei. Nach dem Öffnen, Ausbau des alten Motors, Reinigung und Einbau des neuen Motors Märklin Art.nr. 60943 (Hochleistungsmotor-Nachrüst-Set) weiß ich nun nicht wo ich die Stromabnahme anbringen muss, damit auch kein Kurzschluss entsteht und mein Dekoder abraucht.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Anbei Fotos
Besten Dank vorab
Gruß Thomas

PS. die Entstördrosseln müssen auch angelötet werden oder??

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2018

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin BR 89 006 Wechselstrom digitalisieren auf Gleichstrom
« Antwort #1 am: 26. Februar 2025, 12:44:13 »
Hallo Thomas,

der Umbau wird Dir nicht gelingen, wenn Du nicht auch alle Achsen wechselst oder auf einer Seite die Räder isolierst. Beide Räder sind ja über die Achse verbunden, so dass Du immer einen Kurzschluß auf dem 2L-Gleis hast.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit