Autor Thema: Anhaltepunkt differiert fuer jedes Fahrzeug  (Gelesen 731 mal)

Offline wolfgangschreyer

• Junior-Mitglied
  • Energie im Job und unten im Mobakeller
Anhaltepunkt differiert fuer jedes Fahrzeug
« am: 11. Februar 2025, 19:59:30 »
Ich habe an einem Rueckmeldekontakt (RMK) ein Signal. Den dazugehörigen iFAZ habe ich so eingestellt, dass die Fzge ca. 10 cm vor dem Signal anhalten. Leider reagiert jede Lok unterschiedlich, eine "schiesst sogar uebers Ziel" und stoppt erst hinter dem Signal. Ansonsten funktioniert der Automatikbetrieb reibungslos, ohne dass ich bis jetzt schon alle Einflussgrössen durchdrungen habe.
Frage: Wie kann ich jedes meiner Fahrzeuge dazu bringen, dass es möglichst präzise am gewuenschten Punkt vor diesem einen Signal anhält? (Es handelt sich genauer gesagt um eine einzige Lok (Märklin BR95). An allen anderen iFazen/RMKen stoppt sie dort, wo sie stoppen soll.
Danke.
Gruss, der Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2dp
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO CS 3+, Epoche 3, MMC Anlage Falkenstein
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anhaltepunkt differiert fuer jedes Fahrzeug
« Antwort #1 am: 11. Februar 2025, 20:23:36 »
Moin Wolfgang,

Hast Du Deine Loks alle eingesessen und die Decoder Bremsbeschleunigung eingestellt?

Einmessen ist ganz wichtig und dann Feintunning mit dem Bremspunkt, dann halten die Loks alle ähnlich an.

Beste Grüße
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline wolfgangschreyer

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 11. Februar 2025, 21:24:21 »
Danke, ja, ich habe sie eingesessen, aber evtl sollte ich das nochmal wiederholen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2dp
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 11. Februar 2025, 22:00:30 »
Moin Wolfgang ,nach dem Einmessen, auch immer Bremsprobe machen am besten mehrmals und dann die Bremsparameter optimieren.

Beste Grüße
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline wolfgangschreyer

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 12. Februar 2025, 09:29:33 »
Danke Thomas. Ich hab’s mal ausprobiert und die Bremsgeschwindigkeit verändert sowie den Signalabstand im iFAZ etwas verlängert. Dann bleibt sie vor dem Signal stehen.
Verstehe ich das richtig, was die Einflussgrössen für ein korrektes Anhalte erhalten angeht:
Fahrzeuge müssen korrekt eingesessen sein,
Individuelle Bremsparameter in dem Fahrzeugeinstellungen durch Ausprobieren anpassen,
In den RMK’en und Fahrzeiganzeigern müssen die Längenangaben der Streckenabschnitte korrekt gemessen sein sowie die Abstände der Signale bzw. Anhaltepunkte (evtl Bahnsteige) korrekt bzw. individuell angepasst werden.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2dp
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Pierre Massar

• Junior-Mitglied
« Antwort #5 am: 12. Februar 2025, 18:11:29 »
Hallo Wolfgang,

wenn Du den Abstand vom Signal veränderst halten Deine anderen Loks früher so wie das Signal eingestellt wurde. Da Du von dieser einen Lok sprichst solltest Du da mit der Fehlersuche ansetzen. Wie vorher schon geschrieben ist das Einmessen da A und O bei WDP. Hast Du bei den CV's für Bremsen und anfahren die Parameter auf Wert 1 gestellt? Wenn ja hast Du bei der Lok beim Reiter Einmessen unter dem Diagramm den Regler Bremskorrektur. Da nimmst Du die Feineinstellung vor.

Internette Grüße
Pierre
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Steuern:Märklin CS3; C- und K-Gleis;Schalten: IEK K83, ESU Servo Switch 3; Melden: Link 88, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 12. Februar 2025, 20:25:11 »
Moin Wolfgang,

den Abstand des Signales auf dem iFAZ brauchst du nicht zu ändern.

Wenn deine Loks 10cm vor dem Ende Anhalten sollen, dann musst du die Loks so einstellen das es auch passiert.

Vorgehen, einstellen der CVs für Bremsen und Anfahren…möglichst kleinen Wert zw. 1 bis 3, damit WDP die Kontrolle hat und nicht irgendwelche Kurven im Decoder noch Arbeiten. Das ist so das Optimum für WDP.
0 geht bei einigen Decodern nicht, deswegen ist der kleinste Wert 1. Hast Du Loks mit Sound und Bremsen quietschen müssen die Werte auch höher sein, bei mir schwankt das zwischen 12 bis 28, damit man das hört.

Wenn du die CV Werte angepasst hast…dann ie Lok mit 15 Punkten einmessen. Auch immer daran denken die Höchstgeschwindigkeit über die CV richtig einstellen und in dem Messfenster die rote Linie dahin ziehen, damit alle 15 messpunkte für die Verarbeitung zur Verfügung stehen.

Nach dem Einmessen dann die Bremskorrektur als feintuning nutzen. Ich fahre da imm von einem iFAZ zum nächsten und schaue dann da, wie weit die Lok vor dem Ende stehen bleibt, wenn es bei Di 10cm sein soll, dann solange probieren, dass du auf die 10cm kommst.

Wenn dass mit allen Loks reproduzierbar ist, dann halten die auch immer so an. Ist alles zeitintensiv aber zwingend erforderlich damit der Automatik Betrieb funktioniert.

Grüße
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline wolfgangschreyer

• Junior-Mitglied
« Antwort #7 am: 08. März 2025, 17:51:58 »
Danke Dir: ich bin noch dabei, alle Loks neu einzumessen mit der neuen SpeedBox. Bis jetzt funktionieren die Fahrzeuge tatsächlich so, wie ich es erwarte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2dp
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10