Autor Thema: Sinnvolle Anzahl Rückmeldekontakte für IFAZ mit zwei Richtungen  (Gelesen 744 mal)

Offline Korhas

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Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die SBHe 2 + 3 zu bauen inkl. Gleiswendel und stelle mir gerade die Frage wie ich die RMK am besten platziere.
Im Grunde sind es zwei Fragen und beide beziehen sich auf die Fahrt in beide Richtungen (alles was ich bisher erfolgreich umgesetzt haben war in eine Fahrtrichtung, daher fehlt mir hierfür das Gefühl.

Im Screenshot habe ich beide Situationen abstrakt dargestellt.
1 + 2 stellen die freie Strecke (Gleiswendel) dar, meine Frage ist zum einen ob das mit den RMKen so Sinn macht und zum anderen, ob Variante 1 oder 2 funktioniert.

3 + 4 ist ein SBH Gleis für zwei Richtungen, brauche ich hier für jeden IFAZ einen eigenen Halte-RMK oder? Wie in Variante 3 dargestellt? Oder gibt es generell bessere Lösungen?

Für mich ist alles immer ein abwägen zwischen minimaler Anzahl an RMKs um Geld zu sparen und nicht an der falschen Stelle sparen. :)

P.S.: Ich habe mir das super Video https://www.windigipet.de/foren/index.php?page=menu_de_0851_08_00_page_video_workshops (insbesondere Teil1) angeschaut. Leider habe ich meine Fragen damit nicht vollends beantworten können.

Viele Grüße
Korbi

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Offline Matthias Schäfer

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Re: Sinnvolle Anzahl Rückmeldekontakte für IFAZ mit zwei Richtungen
« Antwort #1 am: 09. März 2025, 13:10:46 »
Hallo Korbi,

Du kannst eigentlich alle dargestellten Versionen mit einem einzigen MiFAZ lösen, wobei bei 1. und 2. das MiFAZ für eine Richtung eingerichtet wird, bei 3. und 4. im Schattenbahnhof für zwei Richtungen.

Zu 1: Du solltest jedem FAZ ein Signal zuordnen, das kann ja auch virtuell sein. Du kannst in der Wendel ruhig mit einem MiFAZ arbeiten, Du mußt dann eben nur noch Aufrück-FS anlegen, damit, wenn der vorderste Zug weggefahren ist, der nächste nachrückt und hinten wieder Platz macht.

Das gleiche gilt auch für den SBhf, nur hier ein MiFAZ angelegt für zwei Richtungen.

Die direkt benachbarten Gleissymbole eines FAZ sollten die gleiche RMK-Nummer haben wie der FAZ selbst.

Das Gleissymbol hinter einem Signal sollte eine andere RMK haben, als das Symbol vor dem Signal, denn sonst kannst Du nicht unterscheiden, ob der Zug vor oder hinter dem Signal steht.

Und die Anzahl der RMK, dazu gibt es schon viele Beiträge, allgemein kann man sagen, je mehr desto genauer kann WDP nachregeln.

Ein SBhf-Gleis bei mir ist 11 m lang und hat 12 RMK, historisch gewachsen, bevor es das MiFAZ gab, man käme sicher mit der Hälfte aus, aber so kann ich mir einen Zugabstand von 20 cm (mit sehr ausreichender Sicherheit) leisten, denn im SBhf habe ich nur eingeschränkte optische Kontrolle.
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

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Offline Korhas

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Re: Sinnvolle Anzahl Rückmeldekontakte für IFAZ mit zwei Richtungen
« Antwort #2 am: 09. März 2025, 18:32:00 »
Hallo Matthias,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
MIFAZ in der Wendel machen, denk ich, weniger Sinn. Das würde ja eine viel zu dichte Zugfolge ergeben. Ich planen mit zwei Blöcken die ich mit zwei IFAZ abhandeln wollte. Oder was hätte der MIFAZ sonst für einen Vorteil auf freier Strecke/Gleiswendel?

Mir geht es ja nicht darum wie viele RMKs ich zusätzlich machen soll, sondern ich will eher verstehen was das mindeste ist, damit ich mit IFAZ im SBHF in beide Richtungen ein Gleis bedienen kann. Ich würde gerne die Isolierabschnitte auf einen IFAZ auslegen um ggf. später welche Zusammenzulegen, falls ich die MIFAZ nutzen will. Das wäre aber für mich erst die Ausbaustufe. Außer ich übersehe etwas, damit es nicht funktioniert.

Heißt wie in Varian 4 dargestellt (die Fehler mit dem fehlenden Abstand zwischen dem Signalen und dem falschen RMK nach den FAZ mal ignoriert, darum ging es mir auch nicht) funktioniert es, dass sich zwei IFAZ einen HalteRMK teilen?

Viele Grüße
Korbi
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Offline Korhas

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Re: Sinnvolle Anzahl Rückmeldekontakte für IFAZ mit zwei Richtungen
« Antwort #3 am: 09. März 2025, 19:36:59 »
Noch ein kleiner Nachtrag zum verdeutlichen meines Anliegens, bzw. mit neuer Frage.

Wir bei angefügter Fahrstraße der IFAZ 22/21 als "normale" Fahrstrecke genommen? Nach meiner Logik beginnt der Bremsvorgang erst beim Erreichen des RMK 23, welcher zusammen mit RMK 24 der Ziel IFAZ ist.

Falls das so ist kann ich mir ja einen RMK zwischen beiden IFAZ sparen, ansonsten würde ich einen RMK dazwischen legen, der kein Teil eines IFAZ ist.

Viele Grüße
Korbi

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Offline Matthias Schäfer

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Re: Sinnvolle Anzahl Rückmeldekontakte für IFAZ mit zwei Richtungen
« Antwort #4 am: 10. März 2025, 18:04:24 »
Hallo Korbi,

Wir bei angefügter Fahrstraße der IFAZ 22/21 als "normale" Fahrstrecke genommen? Nach meiner Logik beginnt der Bremsvorgang erst beim Erreichen des RMK 23, welcher zusammen mit RMK 24 der Ziel IFAZ ist.


Diesen Satz verstehe ich inhaltlich nicht und ich kann ihn auch schwer in Zusammenhang mit dem Bild bringen.

Eine FS sollte nicht über mehrere FAZ gehen, dafür gibt es ggf. die Fahrstrassensequenz.

Wohin Du den Bremskontakt einer FS legst, definierst Du im FS-Edidor. Wenn der Ziel-FAZ ein MiFAZ mit mehreren RMK ist, beginnt der Bremsvorgang am MiFAZ.

Das Kapitel 7 im HB zur Fahrstrassenerstellung solltest Du nochmal durchlesen und dann erst den Einstieg ins MiFAZ wagen.
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

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Offline Joachim We.

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Re: Sinnvolle Anzahl Rückmeldekontakte für IFAZ mit zwei Richtungen
« Antwort #5 am: 10. März 2025, 18:44:12 »
Hallo Korbi

Ich hab das bei mir wie in den Angehängten Bildern mit einem IFAZ gelöst.
Funktioniert im HBF perfekt von beiden Seiten.
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß Joachim

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Offline Korhas

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Re: Sinnvolle Anzahl Rückmeldekontakte für IFAZ mit zwei Richtungen
« Antwort #6 am: 11. März 2025, 19:22:12 »
Hallo Matthias, hallo Joachim,

vielen Dank für eurer Antworten.
@Matthias: Zunächst verwirrt mich dein Verweis an die MIFAZ, wie geschrieben würde ich zunächst mit den IFAZ starten. Daher hab ich mich mit den MIFAZ bisher sehr wenig beschäftigt. Wie gesagt habe ich bereits mit IFAZ in eine Fahrtrichtung passable praktische Erfahrung. Mir geht es nun um eine zweite Strecke, die eingleisig ist und damit in beide Richtungen befahren wird, so auch der SBH.

Meine Gedanken basieren auf zwei Themen.
1. Muss im Zweirichtungsbetrieb jeder IFAZ für zwei Richtungen ausgelegt sein, oder kann ich wie in meinem Beispiel (ich hab die IFAZ Richtungen mit rotem Pfeil ergänzt) abwechselnd IFAZ in eine Richtung anordnen. Was natürlich zur Folge hätte, dass eine Fahrstraße einen IFAZ "überspringen" muss.

Joachim danke dir für deine Darstellung, das wäre aus meiner Sicht die Alternative, so wie sie auch Matthias empfielt. Meine Erfahrung aus den IFAZ mit einer Richtung sagt mir, dass ich zwischen zwei IFAZ einen Streckenkontakt haben soll, da es sonst beim "Nachrücken" dazu kommt, dass ein Zug sobald er in den Ziel IFAZ einfährt nicht weiter beschleunigt und damit eine beachtliche Strecke sehr langsam fahren würde. Davon ausgehend, dass er ziemlich am Ende des Start IFAZ  zum stehen gekommen ist. Was mich wiederum zu meinem Ansatz im Screenshot führt.

Sollte dies nicht der richtige Weg sein, meine Frage zu den Alternativen:
1. IFAZ wie von Joachim dargestellt aneinanderreihen und Halteposition soweit zurücksetzen, dass ein Zug vernünftig beschleunigen kann?
2. Zwischen die beiden IFAZ einen Streckenkontakt legen?

Ich hoffe nun ist es etwas verständlicher. Die Antwort zu meiner ursprünglichen Frage habe ich im Handbuch leider nicht gefunden.

Viele Grüße
Korbi   

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Offline Markus Herzog

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Re: Sinnvolle Anzahl Rückmeldekontakte für IFAZ mit zwei Richtungen
« Antwort #7 am: 11. März 2025, 23:36:26 »
Hallo Korbi,

Meine Gedanken basieren auf zwei Themen.
1. Muss im Zweirichtungsbetrieb jeder IFAZ für zwei Richtungen ausgelegt sein, oder kann ich wie in meinem Beispiel (ich hab die IFAZ Richtungen mit rotem Pfeil ergänzt) abwechselnd IFAZ in eine Richtung anordnen. Was natürlich zur Folge hätte, dass eine Fahrstraße einen IFAZ "überspringen" muss.
Sofern du an einem Einrichtungs-iZNF in Gegenrichtung nur drüber fährst und nicht anhälst, braucht das keine zwei Richtungen.
Grüße
Markus
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