Autor Thema: Zick Zack-Fahrten mit einer Zugkomposition  (Gelesen 1310 mal)

Offline Hofmann

• Mitglied
Zick Zack-Fahrten mit einer Zugkomposition
« am: 18. März 2025, 22:25:40 »
Hallo zusammen

Auf meiner Anlage möchte ich Zick-Zack-Fahrten ausführen. Ich habe WDP 2018 im Einsatz und einige Versuche im Test-Projekt «Sandbox» ausgeführt.

Ausgangslage:

Im Hauptbahnhof sind vier Durchgangsgeleise mit unterschiedlicher Länge vorhanden. Auf dem Gleisbild sind die kleinen, intelligenten Zugnummernfelder im Einsatz. Es sind deren zwei pro Gleis (Ausfahrt Nord und Ausfahrt Süd).

Alle Wagen erzeugen eine Rückmeldung!

Die Züge sind verschieden lang und die Lok wird nicht von den angehängten Wagen getrennt. Das heisst, ich möchte die ganze Zugkomposition von einem Durchfahrtsgleis in ein anderes verschieben. Wenn die Lok zum Beispiel in Richtung Norden Gleis 1 bis zu einem bestimmten Punkt losfährt und anschliessend wendet und mit allen Wagen rückwärts ins Gleis 2 fährt, dann müsste die Lok wieder auf dem Haltekontakt vor Signal Nord Gleis 2 stehen.

Im Fall, dass die Zugkomposition nahezu die Kontakte zwischen Signal Nord und Signal Süd belegt, passt das, da der letzte Wagen der Komposition eine Rückmeldung auf dem Streckenabschnitt vor dem Signal Süd belegt. Die Lok steht somit zwangsläufig auf dem Streckenabschnitt vor dem Signal Nord.
Im Fall eines kürzeren Zuges steht die Lok irgendwo innerhalb der beiden Signale Nord und Süd und müsste doch in meinem Beispiel auf den Streckenkontakt vor Signal Nord vorgezogen werden, damit die Zugkomposition wieder starten kann.

Meine Versuche habe ich ohne Profile ausgeführt. Beim Start des Zuges bis zum Wendepunkt erscheint die Meldung im Zugfahrten Ablauf-Inspektor die Meldung «Zug (IC15) noch keinen Stopp-Befehl». Nach ca. 2 Sekunden wendet die Fahrtrichtung der Lok und die Lok schiebt dann die Wagen rückwärts in das Gleis 2. Im Zugfahrten Ablauf-Inspektor wird vor der Einfahrt vom Ausfahrt-Signal Nord die Meldung «Warte auf Zugstopp für Wende» ausgegeben.

Meine Frage: Wie löst der Profi mein Anliegen? Vielen Dank!

Freundliche Grüsse
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Version 2018.2.19 -32
  • Anlagenkonfiguration:
    Steuerung ECOS (2009), Weichen-Decoder Switch-Pilot, Booster TAMS B4, Belegt- und Rückmeldung Viessmann 5233
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zick Zack-Fahrten mit einer Zugkomposition
« Antwort #1 am: 18. März 2025, 23:47:51 »
Hallo Heinz,

ich würde erst mal Dein Projekt verlangen, damit man nachsehen kann, was Du ggf. alles schon konfiguriert und an Fahrstraßen erstellt hast.
So ins Blaue geraten, würde ich vorschlagen, dass Du die ZNF als intelligent und mit Bahnsteig konfigurierst.
Dadurch könntest Du Deinen Zug ins Gleis 2 verschieben und als Anhalteposition "Halt am Bahnsteiganfang" festlegen. Damit würde der Zug dann so gestoppt, daß die Lok am Bahnsteiganfang stehen bleiben würde. Wenn der Bahnsteiganfang dann auch noch in Höhe des Signals wäre, wäre Dein Wunsch wohl schon erfüllt.

Auf die Fehlermeldungen kann ich wegen fehlender Glaskugel nicht eingehen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Hofmann

• Mitglied
« Antwort #2 am: 19. März 2025, 21:08:44 »
Hallo Helmut

Danke für deine Information. Alle meine Zugnummernfelder sind als intelligente ZNF definiert. Das Durchfahrtsgeleise 202 im Hauptbahnhof besteht aus dem Ausfahrt-Signal Nord und dem Ausfahrt-Signal Süd. Die Strecke zwischen den beiden Signalen besteht aus den Rückmelde-Kontakten 250, 252 und 258. Wenn ich mit der Zugkomposition aus dem Gleis 101, Lok steht auf Kontakt 251, ausfahre, dann steht nach Ausführung der ersten Fahrstrasse die Lok mit vier Wagen auf dem Kontakt 228. Das funktioniert. Nach dem Wenden und der Ausführung der zweiten Fahrstrasse schiebt die Lok die Wagen rückwärts ins Gleis 202 bis zum Signal Süd im Gleis 202. Da alle Wagen eine Rückmeldung erzeugen und der letzte Wagen bei der Rückwärtsfahrt als erster den Haltekontakt 258 belegt, kann die Lok, je nach Zuglänge auf RMK 252 oder 250 stehen. Das Verlassen der Zugkomposition vom Gleis 202 Ausfahrt-Signal Nord funktioniert, wenn die Lok auf RMK 250 steht. Da die Komposition kürzer sein kann, steht die Lok nicht mehr auf RMK 250 sondern auf RMK 252. Meine Annahme war, dass die Lok zum Verlassen des Geleises 202 auf dem RMK 250 stehen muss.

Mit der Festlegung der Anhalteposition "Halt am Bahnsteiganfang" habe ich die Fahrt nicht getestet. Für mich ist nicht klar wie das abläuft, da der letzte Wagen (erster Wagen bei der Rückwärtsfahrt) als erster Wagen den RMK auslöst.

Freundliche Grüsse
Heinz

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Steuerung ECOS (2009), Weichen-Decoder Switch-Pilot, Booster TAMS B4, Belegt- und Rückmeldung Viessmann 5233
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Guido Eigenmann

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 19. März 2025, 23:26:05 »
Hallo Heinz

da du ja alle Weichen ueberwacht hast und genuegend RMK eingebaut hast, kannst du nicht eine zusaetzliche Abfrage im Profil machen, dass der Zug erst anhaelt wenn RMK XXX frei ist? (evtl. mit einer Zeitverzoegerung; ich persoenlich bin kein Freund davon und mit deiner Auslegung sollte dass nicht notwendig sein)

Gruesse

Guido
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Marklin  C & M Gleise; ECoS 2,Rollendes Material, Marklin, Haag, Roco, Bucco
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 20. März 2025, 00:23:12 »
Hallo Heinz,

mit Projekt meine ich eine Datensicherung mit WDP "für Forum"! Ein Bild ist nicht zielführend.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Hofmann

• Mitglied
« Antwort #5 am: 26. März 2025, 21:59:16 »
Hallo Herlmut

Beiliegend sende ich dir das Projekt "Zick Zack" als Datensicherung für das Forum. Der Gleisplan ist ein Ausschnitt aus meinem Projekt der Modellbahn-Anlage. Der Test für die Zick-Zack-Fahrt habe ich mit den Fahrstrassen 249, 250 und 251 gemacht, welche im ID-Text mit RF beginnen. Im Zugfahrten-Editor sind in der ZF 124 die Fahrstrassen eingetragen. Auf der Anlage funktioniert die Fahrt mit mit der Fahrstrassen-ID 249 (Kontakt 251 bis 228), dann wendet die Lok die Fahrtrichtung und stösst die Wagen rückwärts bis zum Kontakt 258 (Fahrstrassen-ID 250). Verwendet habe ich die Lok 1012 (Zugkraft Aargau).

Mein Problem ist, der Zug bremst zu schnell ab, da die Lok sich noch ausserhalb der Bremsstrecke befindet. In der Rückwärtsfahrt erzeugt der letzte Wagen (bei der Rückfahrt der erste Wagen) die Belegt-Meldung vom Kontakt 258.

Das zweite Problem ist wie löse nach dem Wendebefehl, welcher bei meiner Zugfahrt noch durchgeführt wird, das Ausfahren (vorwärts) aus dem Geleise 202? Der Zug kann ja sehr kurz sein.

Das dritte Problem ist, mein Test mit den erstellten Profilen funktioniert bei der Fahrstrassen-ID 250 nicht so wie ich möchte. Nach dem Wenden fährt die Lok vom Start an mit der im Profil eingetragenen Geschwindigkeit.

Freundliche Grüsse
Heinz

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Guido Eigenmann

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 26. März 2025, 22:28:06 »

Bei der Pruegung der Eingaben (!) habe ich folgendes bemerkt:
in der Fahrstrasse 258>250 ist der Bremskontakt 260 eingetragen. Dieser gehoert nicht zur Fahrstrasse.
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Guido Eigenmann

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 26. März 2025, 23:39:31 »
Sorry,

ich habe unbeabsichtigt auf "Sch;reiben gedrueckt.

ich melde mich wenn ich eine Loesung habe

Sorry

Guido
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 27. März 2025, 01:07:27 »
Hallo Heinz,

ist schon ein etwas ungewöhnliches Projekt!
Deine "Fahrstraßen" 249 und 250 sind eigentlich schon FSS mit jeweils 3 Fahrstraßen. Eine Fahrstraße geht vom Start-FAZ bis zum nächsten Hauptsignal!
FS251 ist eigentlich eine Umsetzfahrstraße, mit der ein Zug in einem Gleis von einem FAZ auf ein anders FAZ "umgesetzt" werden kann. In dieser FS wird Dir auch angezeigt, dass, bereits von Guido angemerkt, der Kontakt 260 nicht Teil der FS ist.
Deine Vergabe von Rückmeldern ist auch etwas umgewöhnlich, da die gleichen Kontakte  in mehreren Fahrstraßen liegen und sogar in Parallelgleisen.
Den FAZ228 würde ich als iFAZ einstellen und dann "Halt am Signal" konfigurieren. Damit befährt der Zug schonmal auch die Kontaktlänge, sofern das Signal am Anfang bzw Ende des Kontakts steht.
In der FS-ID 250 lege mal die Richtung für das iFAZ fest. Wird Dir auch durch das gelbe Warnschild deutlich gemacht. Auch der FAZ258 sollte iFAZ werden und evtl. mit Halt am Signal eingestellt werden.

In den Systemeinstellungen kann auch die Option "Position innerhalb eines FAZ merken" aktiviert werden. Damit kannst Du auch kontrollieren, ob Dein Zug korrekt angehalten wird.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Hofmann

• Mitglied
« Antwort #9 am: 27. März 2025, 19:59:02 »
Hallo Helmut und Guido

Vorerst danke für eure Unterstützung. Das Projekt Zick Zack dient mir nur als Spielwiese zum Ausprobieren von Definitionen in den verschiedenen Editoren. Die Idee war mit dem Fahrstrassen-Navigator von einem Zugnummernfeld Gleis 201 (Ausfahrsignal Nord) nach dem Gleis 202 (mit Klick auf ZNF Nord) einen Zug umzusetzen. Der Zug kann aber verschieden lang sein. Da alle Wagen rückmeldefähig sind verhält sich WDP meiner Meinung anders als wenn die Wagen keine Rückmeldung erzeugen. Die Umsetzung möchte ich z.B. mit dem Zugfahrten-Navigator ausführen.

Frage: Meinst du mit der Kurzbezeichnung FAZ und iFAZ das Fahrzeug oder ....?

Dass der Kontakt 260 nicht zur Fahrstrasse gehört ist ein Fehler den ich übersehen habe. Danke!

Aus meiner Sicht zu Euch Profi-WDP-ler bin ich ein Anwender mit wenig Erfahrung.

Freundliche Grüsse
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 28. März 2025, 03:30:22 »
Hallo Heinz,

für das Umsetzen des Zuges hast Du doch die FSS124 erstellt, die auch mit den Korrekturen korrekt funktionieren sollte. Im Zielgleis sollte aber eine Umsetzfahrstraße erstellt werden.
Auch mal die Prüfungsroutine nutzen und die ganzen Fehler abarbeiten.
FAZ bzw. iFAZ ist die Abkürzung für Fahrzeuganzeiger oder intelligenter Fahrzeuganzeiger.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: